Weniger Datenvolumen, aber dafür ETWAS schneller nach Drosselung?

Mondgesang

Lieutenant
Liebe Freunde,

ich fürchte fast dass meine Wünsche derart exotisch sind, dass ich damit alleine dastehe. Aber versuchen kann mans ja. Vorab: Ich bin was Handytarife angeht absoluter Höhlenmensch.

Ich erinnere mich gut an das Jahr 2016. Da hatte ich einen Mobilfunktarif einer O2-Tochter. Ich glaube das war sogar das, was heute Simplytel ist. Wenns nicht schon immer Simplytel war. Da hatte ich gigantische sage und schreibe 250MB High Speed Datenvolumen mit anschließender Drosselung. Ich kann mich jedoch verdammt gut daran erinnern, dass mir diese Drosselung nie Sorgen gemacht hat, denn auch das gedrosselte (und damit unbegrenzt verfügbare) Datenvolumen war schnell genug, die nötigsten Sachen aufzurufen wie eben etwas Googlen, sogar Google Bilder, diese per Whatsapp verschicken, UND SOGAR Youtube! Ja, langsam aber nach wenigen Minuten war so ein 3 Minuten Video geladen.

Es hat also in allen Alltagssituationen wo man "mal eben was nachgucken" musste, immer gereicht. Ich konnte mich in Dienste einloggen, Mails, Foren etc. Es lud halt alles nur etwas langsamer. Sahnehäubchen: Es hat sogar geklappt dass ich das Handy im gedrosselten Modus als HotSpot benutzte und im Stadtpark mitm Lappi gearbeitet habe. Ja, nur eine Mail hier und da und vielleicht mal ein Bild zum Bearbeiten runterladen. Aber es ging.

Dann irgendwann wurde dieser Vertrag automatisch und kostenlos "verbessert". Für dieselben 5,99€ im Monat hatte ich dann 2GB High Speed. Allerdings fiel mir da auf, dass nach Drosselung GAR NICHTS mehr ging. Eine 20-sekündige WhatsApp Sprachnachricht konnte auch mal 10 Minuten laden. Ein Google Bild zu öffnen konnte auch mal gar nicht gehen. Ein Login in einem Forum blieb Stunden beim sich drehenden Warten-Symbol. Tote Hose. Der Vertrag wurde ein weiteres Mal kostenfrei verbessert und beinhaltet beim selben Preis nunmehr 6GB High Speed Datenvolumen. Nach Drosselung (die ich zwar kaum je erreiche aber manchmal dann doch schon) ist aber wieder tote Hose.

Mal eben schnell Öffnungszeiten oder eine Adresse googlen Fehlanzeige. Ganz ehrlich? Da nehme ich lieber die 250MB, brauche die meinetwegen binnen kürzester Zeit auf, bin dann aber weiter handlungsfähig.

INFO:

Ich brauche KEIN unlimited High Speed LTE 5G was weiß ich nicht alles. Ich will gerne weniger am Telefon sein. Ich möchte auch nicht zusätzlich zum häuslichen Internet einen weiteren mittleren zweistelligen Bereich fürs Handy zahlen. Ich weiß dass es da für 30, 40, 60, 80 etc Euronen solche unbegrenzen Datenvolumenverträge gibt.

Ich mag das SimplyTel eigentlich für seine monatliche Kündbarkeit und den einstelligen Betrag. Ich will ja nach Drosselung nicht Fortnite im Multiplayer spielen aber wenigstens ganz rudimentäre Dienste zu laden dürfte doch echt drin sein, zumal ich genau weiß dass es ging.

Gibt es bei den Tarifen sowas wie erhöhte Geschwindigkeiten nach Drosselung zum Preis von geringerem High Speed Datenvolumen? Interessiert das auf der Welt überhaupt irgendwen außer mich?

Das liegt einfach nicht im Sinne der Anbieter, die drosseln eigentlich alle auf sowas wie 32 Kbit/s und das ist einfach unbrauchbar.

Wenn dir deine aktuellen 6GB nicht reichen, dann kannst du ja wechseln, z.B. zu Fraenk (12GB für 10€)

ABER: ich bin grundsätzlich deiner Meinung, ich brauch auch nicht die ganz Zeit highspeed, dann versenden ich halt keine Bilder mehr.

wenn man mit etwas puffer Spotify hören könnte oder mit etwas wartezeit n Bild versenden, würde ich gut finden. aber praktisch ist man nach Drosselung ja offline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Mondgesang
Mondgesang schrieb:
Interessiert das auf der Welt überhaupt irgendwen außer mich?
Ja, hab zZ noch einen alten O2 Free mit 3GB und Drosselung auf 1 Mbit/s. Damit kann ich auch fast alles machen :-)
Wurde damals mit unlimited Spotify etc. beworben und das geht schon. Scheint es aber leider nicht mehr zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Sil3nTst0RM schrieb:
Ja, hab zZ noch einen alten O2 Free mit 3GB und Drosselung auf 1 Mbit/s.
Gott was gäbe ich dafür! Dann pfeife ich auch auf die 3GB. Können die behalten oder in der Pfeife rauchen. Man gebe mir dauerhaft 1Mbit/s und das wars. Ich bin wunschlos glücklich! Wen muss ich schmieren, damit das doch noch machbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schau doch mal bei mydealz da gibt es immer wieder gute Angebote.
Ich selber habe einen Vertrag im Telekom Netz mit 20GB für 9,90€ da ich auch nicht bereit bin so viel neben dem Heimnetz (39,90€). Ich kam bisher nicht an die Grenze heran. Für E-Plus Netz gibt es dies auch häufiger mit 40-50GB

Yep, diese O2 "Drosselung" gab es früher. Wäre klar für viele User völlig ausreichend. Leider gibt es dieses Angebot wohl nicht mehr.

Ich muss ehrlich auch sagen ich komme nie in Richtung 10 GB und hab den eigentlich nur noch wegen des Kombi Vorteils mit DSL...

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax und Mondgesang
Mondgesang schrieb:
Hier verwies ein Nutzer auf O2-Prepaid Tarife, die ab der Stufe S wohl eine Drosselung auf immerhin 364kBit verfügen
https://www.telefonica.de/news/corp...nvolumen-zu-dauerhaft-guenstigerem-preis.html Hier habe ich das quasi als News auch schon bestätigt gefunden:

• Weitersurfgarantie: Bei den O2 Prepaid Tarifen ab S ist das Surfen nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens weiterhin mit einer Geschwindigkeit von 384 kbit/s möglich. Damit sind beispielsweise Audio-Streaming (z.B. Musik-Dienste wie Spotify), textbasierte Nachrichten (wie E-Mails, Messaging und WhatsApp-Chats) und Audio-Telefonie (z.B. WhatsApp-Calls) nach wie vor möglich.
In der Tat findet sich diese Info direkt bei der Produkttabelle wieder:

https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/

Nun stellt sich mir lediglich die Frage: Kann ich herausfinden, wie sich 384kBit anfühlen? Gibt es einen Dienst im Netz, wo man bestimmte Geschwindigkeiten testen kann? Oder eine Handy-App, die nur so viele und so viele Daten durchlässt? Einmal aktivieren und alle möglichen Dienste wie YouTube, WhatsApp, Surfing, Mail etc austesten. So könnte man auch seine "Schmerzgrenze" austesten nach dem Motto selbst 100kBit reichen mir aus um schnell was zu googlen oder ne Sprachnachricht zu versenden, dann reichen mir die "bis zu" 384kbit erst recht aus. So in der Art?

hallo bin mit blau.de sehr zufrieden dort gibt es grade ein angebot 9,99 25gb oder nimmst halt für 6,99 15gb monatlich kündbar kostet aber anschlusspreis von 29,99 oder 24 monate und sparst den anschluss preis mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Goldiger Thread :D

Es muss 2013 oder eher gewesen sein, da gab es von Congstar entsprechende Tarife, also komplette Prepaid Tarife wo nur der Datenpass möglich war (0€). Der Haken war nur man musst einmal im Jahr aufladen und SMS / Min hat glaube ich 9cent gekostet.

Die Drosselung war bei 64kbit - so war "damals" WhatsApp und manche Webseiten problemlos möglich, den "Tarif" hatte ich fast drei Jahre und hat damals völlig ausgereicht.

Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht mehr über den Zeitraum, aber ich empfand das tatsächlich als Genial da ich zuhause schon einen entsprechenden DSL Tarif hatte für 30€ und ich somit bei Congstar nur einmal im Jahr für einen 10er aufladen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Wie ich bereits schrieb, müsste ich lediglich mal austesten, wie sich z.B. 384kBit anfühlen. Oder 200 oder 100. Wenn das für meine Zwecke langt, dann wirds einfach so ein O2 Prepaid S mit 384kBit Weitersurfgarantie und gut ist.

Ich habe einige Benchmarks gelesen, die besagen dass man damit ein 200Kb WhatsApp Bild in 4 Sekunden lädt, Musikstreaming weiterhin geht (nicht dass ich das brauche) und solche Sachen. Das ist MEHR als ich benötige. Will es bloß am eigenen Leib mal testen. Gibts solche Dienste oder Apps, mit denen man künstlich Drosseln kann?

Denn diese 32kb oder 64kb kann man getrost als offline bezeichnen. Manche Login kommen dadurch in einen unendlichen timeout-Loop und es wird nie was mit sich irgendwo einloggen.

Ja, vor 10 Jahren hatte ich auch so einen Tarif, 500MB und danach 64kbit. Das kostete irgendwas bei 70cent im Monat und dafür dann 9ct pro Minute/SMS. Für Nachrichten schreiben hats immer gereicht und die großen Nachrichtenseiten waren mit kurz vorladen auch kein Problem. Als armer Student perfekt.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Wenn man mehr wie ich damals 130 Euro Bafög zur Verfügung hat, sollte man sich einen zeitgemäßen Tarif holen. 10-20GB für 5 bis 10 Euro im Monat sind doch kein Problem.

Du darfst die Lebenszeit nicht vergessen, die ist unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben