ShoreLooser
Ensign
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- Aug. 2016
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weniger FPS trotz OC? Try this!GTX 1060/70/80 lower FPS Phänomen
Hallo,
Ihr habt vielleicht schon in diesem Forum oder anderen Foren gelesen das es trotz Erhöhung des Taktes zu nicht mehr FPS oder sogar weniger FPS bzw Score kommen kann und ich wollte euch meine heransgehensweise mal erläutern bzw explizit genau über dieses Phänomen reden!
GPU : Zotac 1060 mini
Kurz und knapp nicht nur der höchste Takt wirft den besten Score ab bzw erzielt die höchsten FPS sondern die richtige Anpassung vor dem eigentlichen OC Takt in Hinblick auf den niedrigsten anpassbaren Wert den "BaseClock"
Ich renne beim OC (dazu später mehr ) nicht ins Temp Limit und nicht ins Power Limit und ein Voltage Limit tritt nur dann auf wenn bei der "AfterburnerCurve" höchster Takt und Voltage sich erstmalig treffen was KEINEN negativen Einfluss auf die Performance hat , es heißt eben nur das ist die höchste Voltage mit dem höchsten Takt ERGO die Karte hat ihre maximale Höchstleistung erreicht (im Sinne von vereinfacht ausgedrückt wenn wir an die "Voltage Frequency Curve" nicht rangehen und kein PL / TEMP Limit HÄTTEN also nach Oben hin offen dann würde die Karte solange aufdrehen wie es eben die Standardkurve vorgibt und am Ende der Fahnenstange VOLTAGE Limit ausgeben )
Ich gebe euch jetzt ein Beispiel und eine Möglichkeit eure Leistung des OCs besser bzw schneller einzuschätzen!
Ich konnte das folgende Prozedere bei mir wie auch bei einem Freund mit der EVGA 1080 FE anwenden und das Phänomen feststellen!
Geht wie folgt vor:
1. Lasst GpuZ laufen und startet ein Spiel eurer Wahl , in meinem Fall GTA V (FULL HD 4xMSAA Very High) und zockt einige Minuten
2. Geht unter GpuZ auf Sensoren und schaut welche TDP Auslastung ihr avg hattet , in meinem Falle 89 % ( 11% Luft zum Power Limit ) = MERKEN
3. Öffnet nun Furmark geht in Settings und deaktiviert die "Burn in Option " und erstellt unter Custom eine Auflösung und reduziert diese solange bis ihr auf das gleiche TDP von etwa 89% kommt z.b Custom Resolution von 10x10 , Furmark würde sonst eure Graka zwangsläufig ins PL treiben und nun entspricht die CustomResolution in etwa der TDP des Spiels (GTA V in meinem Falle)
4. Stellt die Custom Resolution auf zb 400x400 und erhöht euer PL auf das Maximum und achtet auf den FPS Counter , nun folgendes Phänomen.
FPS Counter Stock ( 1833 mhz @ 1.04v PL 116%)
=
186 FPS avg
FPS Counter OC ( 2000mhz @ 1.04v oder 1,0v oder 0,9v) PLL 116%)
=
184 FPS avg ( Da das Phänomen )
FPS Counter OC plus erhöhtem Base Clock ( den allerersten Slider in der Afterburner Curve z.b 1500 mhz @ 0.8 auf z.b 1700 mhz ziehen )
=
190 FPS !!! ergo Base Clock "stabilisiert" das OC , ich gehe davon aus das intern so schnell geschalten wird das Tools das hin und her switchen nicht triggern kann!w
Die hier festgestellten FPS Werte liefern dann genau die Grundwerte für den höchsten zu erzielenden Score in eurem jeweiligen Benchmark!
niedrigster FPS wert resultiert hier in den niedrigsten Score im jeweiligen Bench und vice versa!
Das ist natürlich es an dieser Stelle nicht überraschend aber es verdeutlicht wie gut man mit diesen einfachen mitteln schneller zum SweetSpot kommt und auch um das Phänomen zu reduzieren!
Ihr könnt also mittels Furmark in Echtzeit euer OC optimieren , ich lasse Furmark laufen und ändere live den Takt ohne Probleme , nebenbei bemerkt!
5. Die vorher ausgelotete Custom Resolution ( 10x10 ) die euer Game - TDP entspricht ( in meinem Falle 89%) nehmt ihr nun um euer OC zu testen in dem ich hier die etwaige Last des Spiels simuliere !Ich kann so schnell und effektiv mein OC ausloten und das Phänomen besser eindämmen bzw einschätzen!
Das Prozedere hilft enorm , richtig angewandt , um euer OC zu optimieren statt den Score in Benchmarks abzuwarten oder Ingame FPS zu vergleichen.
Ich bitte euch diesen Versuch mal zu testen und mir eure Ergebnisse mitzuteilen ob ihr ähnliches feststellt habt!
Ich gehe davon aus oder hoffe das die Afterburner Voltage bzw Frequency Curve hierbei fehlerfrei ist und nicht das eigentlich Phänomen darstellt weil bei der Anpassung was schief läuft!
Danke fürs lesen!
Hier weitere Tests
- Furmark ohne "Burn in" Settings mit 363x250 Custom Resolution
- Einzelschnelltestdauer 30 000 frames
- PL 116 %
-geordnet von High Avg FPS to Low
Baseclock&Voltage / BoostClock&Voltage / MemClock / minFPS / maxFPS / avgFPS
1. 1766mhz 0.8v / 1822mhz 0.9v / +500mhz / 243fps / 366fps / 290fps
2. 1750mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +500mhz / 245fps / 374fps / 289fps
3. 1733mhz 0.8v / 1873mhz 1.0v / +500mhz / 240fps / 366fps / 283fps
4. 1600mhz 0.8v / 1961mhz 1.0v / +500mhz / 233fps / 359fps / 283fps
5. 1506mhz 0.8v / 1949mhz 1.0v / +500mhz / 231fps / 355fps / 281fps
6. 1506mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +0mhz / 234fps / 360fps / 277fps
7. 1506mhz 0.8v / 1822mhz 1.0v / +500mhz / 229fps / 350fps / 277fps
8. 1600mhz 0.8v / 1961mhz 1.0v / +0mhz / 226fps / 342fps / 271fps
9. 1506mhz 0.8v / 1949mhz 1.0v / +0mhz / 222fps / 339fps / 268fps
10. 1506mhz 0.8v / 1822mhz 1.0v / +0mhz / 223fps / 336fps / 264fps
11. 1227mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +500mhz / 186fps / 295fps / 223fps
12. 1227mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +0mhz / 185fps / 288fps / 220fps
Wir können aus diesem Schnitt sehen das A die GTX1060 ordentlich hier von einer größeren Speichbandbreite profitiert und B das der höchste Baseclock das rennen macht! sowie der niedrigste den letzte Platz belegt!
Noch nicht überzeugt?
1. Nimm deinen eingestellten maximal Takt und lass Furmark laufen , schaue bei Gpuz auf den aktuellen TDP verbrauch.
2. Senke und hebe den niedrigsten Wert z.b 1500mhz an zu etwa 1800 mhz oder ab zu 1200mhz , du siehst das entsprechend die TDP fällt und steigt obwohl der maximale Takt ja konstant anliegt , man sieht also hier den Einfluß! Höhere TDP in diesem Falle höhere Leistung!
6 PIN vs 8 PIN Thematik - Marketing Hype or true ?
Ich habe einem Mitglied hier im Forum dazu folgendes geschrieben ....
der Vorteil von 8 Pin sei im Vergleich zum 6 Pin absoluter Quatsch , lest und dann wisst ihr auch warum
1.Aus alten Netzteil Specifikationen hatten die 6 Pin Stecker vom Netzteil kommend immer 2 x 12Volt 1x Sense 2x Masse 1x unbenutzt und man ging dabei von einer Leistung aus von 2 x 3 Ampere .
2. In modernen Netzteilen hat der 6 Pin Stecker aber nicht 2 x 12 Volt sondern 3 x 12 Volt und in der Regel auch nicht nur 2 x 3 Ampere sondern im mittel 3 x mögliche 5-6 Ampere und manche sogar bis zu 3 x 8 Ampere , das heisst das deine aktuelle GTX über den 6 Pin locker 200+Watt plus ziehen kann.
siehe Artikel Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
3. Und siehe da , der 6 Pin Anschluss auf der GTX verfügt und geht ebenso mit 3 x 12 Volt auf die Platine !
hier der PCB einer GTX 1060 - rechts oben der Anschluß mit 3x12 Volt und 2 x Masse und 1 x Sense (Kabel hat Kontakt)
4. Du sagst 8 Pin ist immernoch besser? Dann lass dir gesagt sein, das ein 8 Pin Stecker ebenso nur 3 x 12 Volt bietet wie ein 6 Pin Stecker!
5. Was sagt das über das OC Verhalten aus? NICHTS! Wichtiger sind die Phasen und umso mehr Phasen umso garantierter ist der höhere Stromfluss , mit steigender Temperatur der Mosfets/Kondensatoren/Phasen fällt der garantierte / stabile Stromfluss!
6. Nebenbei noch sei noch ein Aspekt bemerkt das man z.b nicht bei der GPU am Limit anbelangt sei weil die Transistoren schlichtweg nicht mehr sauber schalten, sondern weil man einfach gerade die Mosfets thermisch so sehr durch OC/ Takt / Voltage erhöhung belastet das es den garantieren Stromfluss minimiert und es deshalb plötzlich eine gewisse Schwelle im Takt gibt die auch mit mehr Volt schlichtweg nicht mehr zu überbrücken möglich sind...
Ich kann keine aktuellen bzw genaueren Werte finden aber ihr müsst euch das so vorstellen das
bei 30-40 C° pro Phase/Mosfet zb 70-90 Ampere möglich sind
bei 80-100C° weniger als die hälfte der Ampere möglich sind und ihr euch jetzt vorstellen könnt wie das auf die Übertaktbarkeit wirkt wenn der gebrauchte Strom nicht ankommt.
Ja im grünen Bereich sind sie mit 90 C° auch noch aber nicht mehr so freudig ugs.
Hallo,
Ihr habt vielleicht schon in diesem Forum oder anderen Foren gelesen das es trotz Erhöhung des Taktes zu nicht mehr FPS oder sogar weniger FPS bzw Score kommen kann und ich wollte euch meine heransgehensweise mal erläutern bzw explizit genau über dieses Phänomen reden!
GPU : Zotac 1060 mini
Kurz und knapp nicht nur der höchste Takt wirft den besten Score ab bzw erzielt die höchsten FPS sondern die richtige Anpassung vor dem eigentlichen OC Takt in Hinblick auf den niedrigsten anpassbaren Wert den "BaseClock"
Ich renne beim OC (dazu später mehr ) nicht ins Temp Limit und nicht ins Power Limit und ein Voltage Limit tritt nur dann auf wenn bei der "AfterburnerCurve" höchster Takt und Voltage sich erstmalig treffen was KEINEN negativen Einfluss auf die Performance hat , es heißt eben nur das ist die höchste Voltage mit dem höchsten Takt ERGO die Karte hat ihre maximale Höchstleistung erreicht (im Sinne von vereinfacht ausgedrückt wenn wir an die "Voltage Frequency Curve" nicht rangehen und kein PL / TEMP Limit HÄTTEN also nach Oben hin offen dann würde die Karte solange aufdrehen wie es eben die Standardkurve vorgibt und am Ende der Fahnenstange VOLTAGE Limit ausgeben )
Ich gebe euch jetzt ein Beispiel und eine Möglichkeit eure Leistung des OCs besser bzw schneller einzuschätzen!
Ich konnte das folgende Prozedere bei mir wie auch bei einem Freund mit der EVGA 1080 FE anwenden und das Phänomen feststellen!
Geht wie folgt vor:
1. Lasst GpuZ laufen und startet ein Spiel eurer Wahl , in meinem Fall GTA V (FULL HD 4xMSAA Very High) und zockt einige Minuten
2. Geht unter GpuZ auf Sensoren und schaut welche TDP Auslastung ihr avg hattet , in meinem Falle 89 % ( 11% Luft zum Power Limit ) = MERKEN
3. Öffnet nun Furmark geht in Settings und deaktiviert die "Burn in Option " und erstellt unter Custom eine Auflösung und reduziert diese solange bis ihr auf das gleiche TDP von etwa 89% kommt z.b Custom Resolution von 10x10 , Furmark würde sonst eure Graka zwangsläufig ins PL treiben und nun entspricht die CustomResolution in etwa der TDP des Spiels (GTA V in meinem Falle)
4. Stellt die Custom Resolution auf zb 400x400 und erhöht euer PL auf das Maximum und achtet auf den FPS Counter , nun folgendes Phänomen.
FPS Counter Stock ( 1833 mhz @ 1.04v PL 116%)
=
186 FPS avg
FPS Counter OC ( 2000mhz @ 1.04v oder 1,0v oder 0,9v) PLL 116%)
=
184 FPS avg ( Da das Phänomen )
FPS Counter OC plus erhöhtem Base Clock ( den allerersten Slider in der Afterburner Curve z.b 1500 mhz @ 0.8 auf z.b 1700 mhz ziehen )
=
190 FPS !!! ergo Base Clock "stabilisiert" das OC , ich gehe davon aus das intern so schnell geschalten wird das Tools das hin und her switchen nicht triggern kann!w
Die hier festgestellten FPS Werte liefern dann genau die Grundwerte für den höchsten zu erzielenden Score in eurem jeweiligen Benchmark!
niedrigster FPS wert resultiert hier in den niedrigsten Score im jeweiligen Bench und vice versa!
Das ist natürlich es an dieser Stelle nicht überraschend aber es verdeutlicht wie gut man mit diesen einfachen mitteln schneller zum SweetSpot kommt und auch um das Phänomen zu reduzieren!
Ihr könnt also mittels Furmark in Echtzeit euer OC optimieren , ich lasse Furmark laufen und ändere live den Takt ohne Probleme , nebenbei bemerkt!
5. Die vorher ausgelotete Custom Resolution ( 10x10 ) die euer Game - TDP entspricht ( in meinem Falle 89%) nehmt ihr nun um euer OC zu testen in dem ich hier die etwaige Last des Spiels simuliere !Ich kann so schnell und effektiv mein OC ausloten und das Phänomen besser eindämmen bzw einschätzen!
Das Prozedere hilft enorm , richtig angewandt , um euer OC zu optimieren statt den Score in Benchmarks abzuwarten oder Ingame FPS zu vergleichen.
Ich bitte euch diesen Versuch mal zu testen und mir eure Ergebnisse mitzuteilen ob ihr ähnliches feststellt habt!
Ich gehe davon aus oder hoffe das die Afterburner Voltage bzw Frequency Curve hierbei fehlerfrei ist und nicht das eigentlich Phänomen darstellt weil bei der Anpassung was schief läuft!
Danke fürs lesen!
Hier weitere Tests
- Furmark ohne "Burn in" Settings mit 363x250 Custom Resolution
- Einzelschnelltestdauer 30 000 frames
- PL 116 %
-geordnet von High Avg FPS to Low
Baseclock&Voltage / BoostClock&Voltage / MemClock / minFPS / maxFPS / avgFPS
1. 1766mhz 0.8v / 1822mhz 0.9v / +500mhz / 243fps / 366fps / 290fps
2. 1750mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +500mhz / 245fps / 374fps / 289fps
3. 1733mhz 0.8v / 1873mhz 1.0v / +500mhz / 240fps / 366fps / 283fps
4. 1600mhz 0.8v / 1961mhz 1.0v / +500mhz / 233fps / 359fps / 283fps
5. 1506mhz 0.8v / 1949mhz 1.0v / +500mhz / 231fps / 355fps / 281fps
6. 1506mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +0mhz / 234fps / 360fps / 277fps
7. 1506mhz 0.8v / 1822mhz 1.0v / +500mhz / 229fps / 350fps / 277fps
8. 1600mhz 0.8v / 1961mhz 1.0v / +0mhz / 226fps / 342fps / 271fps
9. 1506mhz 0.8v / 1949mhz 1.0v / +0mhz / 222fps / 339fps / 268fps
10. 1506mhz 0.8v / 1822mhz 1.0v / +0mhz / 223fps / 336fps / 264fps
11. 1227mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +500mhz / 186fps / 295fps / 223fps
12. 1227mhz 0.8v / 2025mhz 1.0v / +0mhz / 185fps / 288fps / 220fps
Wir können aus diesem Schnitt sehen das A die GTX1060 ordentlich hier von einer größeren Speichbandbreite profitiert und B das der höchste Baseclock das rennen macht! sowie der niedrigste den letzte Platz belegt!
Noch nicht überzeugt?
1. Nimm deinen eingestellten maximal Takt und lass Furmark laufen , schaue bei Gpuz auf den aktuellen TDP verbrauch.
2. Senke und hebe den niedrigsten Wert z.b 1500mhz an zu etwa 1800 mhz oder ab zu 1200mhz , du siehst das entsprechend die TDP fällt und steigt obwohl der maximale Takt ja konstant anliegt , man sieht also hier den Einfluß! Höhere TDP in diesem Falle höhere Leistung!
6 PIN vs 8 PIN Thematik - Marketing Hype or true ?
Ich habe einem Mitglied hier im Forum dazu folgendes geschrieben ....
der Vorteil von 8 Pin sei im Vergleich zum 6 Pin absoluter Quatsch , lest und dann wisst ihr auch warum
1.Aus alten Netzteil Specifikationen hatten die 6 Pin Stecker vom Netzteil kommend immer 2 x 12Volt 1x Sense 2x Masse 1x unbenutzt und man ging dabei von einer Leistung aus von 2 x 3 Ampere .
2. In modernen Netzteilen hat der 6 Pin Stecker aber nicht 2 x 12 Volt sondern 3 x 12 Volt und in der Regel auch nicht nur 2 x 3 Ampere sondern im mittel 3 x mögliche 5-6 Ampere und manche sogar bis zu 3 x 8 Ampere , das heisst das deine aktuelle GTX über den 6 Pin locker 200+Watt plus ziehen kann.
siehe Artikel Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
3. Und siehe da , der 6 Pin Anschluss auf der GTX verfügt und geht ebenso mit 3 x 12 Volt auf die Platine !
hier der PCB einer GTX 1060 - rechts oben der Anschluß mit 3x12 Volt und 2 x Masse und 1 x Sense (Kabel hat Kontakt)
4. Du sagst 8 Pin ist immernoch besser? Dann lass dir gesagt sein, das ein 8 Pin Stecker ebenso nur 3 x 12 Volt bietet wie ein 6 Pin Stecker!
5. Was sagt das über das OC Verhalten aus? NICHTS! Wichtiger sind die Phasen und umso mehr Phasen umso garantierter ist der höhere Stromfluss , mit steigender Temperatur der Mosfets/Kondensatoren/Phasen fällt der garantierte / stabile Stromfluss!
6. Nebenbei noch sei noch ein Aspekt bemerkt das man z.b nicht bei der GPU am Limit anbelangt sei weil die Transistoren schlichtweg nicht mehr sauber schalten, sondern weil man einfach gerade die Mosfets thermisch so sehr durch OC/ Takt / Voltage erhöhung belastet das es den garantieren Stromfluss minimiert und es deshalb plötzlich eine gewisse Schwelle im Takt gibt die auch mit mehr Volt schlichtweg nicht mehr zu überbrücken möglich sind...
Ich kann keine aktuellen bzw genaueren Werte finden aber ihr müsst euch das so vorstellen das
bei 30-40 C° pro Phase/Mosfet zb 70-90 Ampere möglich sind
bei 80-100C° weniger als die hälfte der Ampere möglich sind und ihr euch jetzt vorstellen könnt wie das auf die Übertaktbarkeit wirkt wenn der gebrauchte Strom nicht ankommt.
Ja im grünen Bereich sind sie mit 90 C° auch noch aber nicht mehr so freudig ugs.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur / Added Bench / 6vs8 Pin Thematik)