Ja dazu musste ich mich nicht irgendwo einlesen, meine berufliche Tätigkeit bringt das nötige Hintergrundwissen mit sich. Einfach gesagt für alle Nicht-Elektrotechniker: Wo 3x 12V reinfließen sollen, müssen auch 3x 12V wieder rausfließen, sonst wird das nix. Wenn nur 2x 12V rausfließen können, wegen nur 2 Masseleitungen, dann fließen auch nur 2x 12V rein, EGAL wie viele +12V-Leitungen ich da noch anschließe. Die Summe aller Ströme an einem Knoten ist immer Null (Knotenregel, eine der beiden Kirchhoff'schen Regeln, Grundlagen der Elektrotechnik, zu meiner Zeit war sowas Schulstoff im Physikunterricht 6 oder 7. Klasse).
Das alles mal nur auf das reine Kabel und die Polanzahl der Stecker bezogen, alle weiteren Einflussgrößen auf die Verfügbarkeit elektrischer Leistung für die Grafikkarte außen vor gelassen.
@ShoreLooser: Deine von mir zitierte Aussage habe ich so aufgefasst: 6Pin und 8Pin würden sich angeblich deshalb nicht in der Stromtragfähigkeit unterscheiden, weil beide Steckerbelegungen 3x +12V Leitungen aufweisen. Ich wollte auf Grundlage des oben Gesagten nur verdeutlichen, dass zu jeder +12V auch eine -12V gehört, damit das Sinn macht. So gesehen ist nämlich beim 6pol. Stecker die dritte +12V elektrotechnisch Mumpiz, weil es dafür keine zugehörige -12V gibt, dazu haben dann die 6 Pins nämlich nicht gereicht.
Übrigens ist bei meinem nicht billigen Marken-Netzteil (Seasonic 660 XP Platinum) auch derselbe Murks mit einer Brücke am 8pol. Stecker an Stelle einer "echten" 3. Masseleitung. Dafür hätte man auch am Netzteil die Anschlüsse des Kabelmanagements 8pol. ausführen müssen. Das hat wohl aber nicht mehr in die Kalkulation gepasst...
Aber mit den modernen Pascal-Chips von Nvidia ist das Thema max. Strom ohnehin etwas in den Hintergrund gerückt, die Chips arbeiten ja vergleichsweise sehr Stromsparend und entsprechend kühl, gerade im Vergleich auch zur Vorgängergeneration, da spielt das Thema sicher nicht mehr so eine Rolle wie vor ein paar Jahren bei Maxwell oder Kepler