Weniger FPS und kleinere GPU Auslastung mit 1440p Auflösung als mit 4k Auflösung?

alexey11

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA XPG LANCER BLADE RGB White DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL30-40-40,
  • Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB
  • Grafikkarte: RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB
  • Monitor: 4k 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Wenn ich auf 4k die Auflösung in Games habe dann wird die Grafikkarte fast zu 100% Ausgelastet. So wenn ich aber die Auflösung reduziere auf 1440p dann läuft die Grafikkarte nur noch mit 50-65% Auslastung und liefert weniger fps als auf 4K Auflösung.

Ein Beispiel aus Warzone was aktuell ist. Habe alles auf niedrig gestellt und auf 4K Auflösung bin ich bei 150-165 Fps die auch nicht so stark schwanken. Wenn ich die Auflösung auf 1440p bei gleichen geringen Einstellungen stelle habe ich auch nur 145 Fps die ständig bis zu 120 fps schwanken. Die Grafikkarte ist dann auch nur noch bei 50-60% Ausgelastet.

Ich verstehe das nicht so, eigentlich sobald man die Auflösung runter stellt sollte man mehr FPS bekommen stattdessen wird einfach die Grafikkarte nicht mehr ausgelastet wie bei 4k Auflösung.

Als Beispiel habe ich von einem Streamer die Warzone Einstellungen kopiert und der erreicht mit der gleichen Grafikkarte über 200fps mit der 1440p Auflösung ich komme da nicht mal ansatzweise dran.

Habe gelesen es kann sein dass der Prozessor der Flaschenhals ist, aber bei einem Ryzen 7950x3d ? Das kann doch nicht sein.
In Game läuft die CPU auch nur auf den x3d kernen so wie es sein sollte.

Ich habe nämlich vor mir einen 1440p Monitor mit 240Hz zu kaufen aber wenn ich diese nicht erreiche ist es Quatsch aber eigentlich muss ich diese erreichen zu mindestens 180+ FPS sollten es ja sein bei dem Setup.

Kann mir vielleicht da einer Helfen?

Nur weil Dein Prozessor einen Namen hat, darf er kein Flaschenhals sein? Was ist das für ne Logik?
Nachher läuft das Game halt auf mehr als 8 Kernen, und schon bist Du mit dem 3D-Cache nur auf einem CCD angeschissen, weil dann ständig auf die langsamere Kerne gewartet werden muss. Game-Mode mal ausprobiert? Der ist dafür da, dass das nicht passiert.

Der Typ, der die gleiche Grafikkarte hat, hat auch die gleiche CPU?
Der Typ, der die gleiche Grafikkarte hat, hat auch den gleichen Patch-Level von COD? Oder ist das Video 6 Monate alt ... dann sind die FPS völlig aussagelos, die gehen mit jedem neuen Patch in den Keller.

Ich hab bei COD festgestellt, das alle Settings scheinbar ausschließlich auf die Graka gehen.
D.h. in LOW hast Du Deine Baseline, und je höher Du die Settings stellst, desto mehr Auslastung bekommst Du auf die Graka, bis halt die Graka am Ende ist.

War denn Deine Beobachtung möglichst genau? Also gleicher Server, gleiche Stelle, gleiche Blickrichtung, gleich viele Gegner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und kachiri
Einen Flaschenhals gibt es immer. In 4k die
GPU und in WQHD die CPU. Und weil
die scheinbar versucht über das zweite CCD die fehlende Performance auszugleichen, hast du schlechtere Frametimes als in 4k.

Bitte mal die jeweiligen Einstellungen zeigen der Streamer und dessen Einstellungen dürfen ruhig auch genannt werden.

Und dann am besten noch Daten liefern mit nem Leistungs Overlay (zb Afterburner) damit man sich ein Bild machen kann

Alternativ Benchmarks laufen lassen 3DMark und Cinebench zum einschätzen ob grunsätzlich alles so rennt wie es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kachiri schrieb:
Und weil
die scheinbar versucht über das zweite CCD die fehlende Performance auszugleichen, hast du schlechtere Frametimes als in 4k.
Nein. Wenn du die Auflösung runter drehst, wird die Engine weder auf einmal mehr Kerne nutzen noch die Kernzuweisung aendern.

alexey11 schrieb:
Wenn ich auf 4k die Auflösung in Games habe dann wird die Grafikkarte fast zu 100% Ausgelastet. So wenn ich aber die Auflösung reduziere auf 1440p dann läuft die Grafikkarte nur noch mit 50-65% Auslastung und liefert weniger fps als auf 4K Auflösung.
Grundsätzlich ist deine Verwunderung richtig, dass sollte so nicht sein.
alexey11 schrieb:
Als Beispiel habe ich von einem Streamer die Warzone Einstellungen kopiert und der erreicht mit der gleichen Grafikkarte über 200fps mit der 1440p Auflösung ich komme da nicht mal ansatzweise dran.
Das liegt vermutlich daran, dass die Settings nichts gleich sind. z.B:
Windows vs Fullscreen.
Treiberversion.
Treibereinstellungen
Hintergrundprogramme
Einstellungen vergessen.
Spielsituation nicht vergleichbar.
Game/XBoxbar nicht korrekt konfiguriert -> es wird nicht das schnelle X3D CCD benutzt.

alexey11 schrieb:
Habe gelesen es kann sein dass der Prozessor der Flaschenhals ist, aber bei einem Ryzen 7950x3d ? Das kann doch nicht sein.
zum spielen ist der 7800X3D Sinnvoller. Deine Spiele nutzen keine 16 Kerne. Eher 4-8
Wenn du keinen Hardware Flaschenhals willst, musst du auf ~60FPS limitieren. Dann sit das Fram

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
COD nutzt mehr als 8 Kerne. Das könnte hier gut "das Problem" sein. (Ich kann mich an meinen alten 24-Kerner (ohne HT) erinnern. Da waren 50% CPU-Last keine Seltenheit).
Ansonsten muss das Windows und die Chipsatz-Treiber so aktuell und fehlerfrei sein, dass Windows es geschissen bekommt das auszusortieren, also die Anwendung auf den 8 "schnellen" Kernen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
alexey11 schrieb:

sicher dass er nicht 1440p + DLSS spielt oder gar nen 7800x3d/9800x3d oder gar intels pendant dazu hat?

wenn ja, klar die machen mehr fps in niedrigeren auflösungen als eine CPU mit 2x CCD

du könntest es testen in dem du entweder CCD1 per Task Manager oder Process Lasso den Spielen zu weist oder im BIOS den 2ten CCD2 deaktivierst

meine fps sind damals mit 5950x + 2080 zum wechsel auf 5800x3d + 2080 auch auf stable 180fps gegangen mit besseren 0.1 und 1% fps, aufgrund dessen dass Spiele wie Warzone vom 3d Cache profitieren und von 8 Kernen.

daher würde ich wenn ich diese art von Spiele spielen werde nur cpus mit 1x CCD1 und x3d kaufen. in meinem fall 5800x3d und nächstes jahr 9800x3d und dazu dicke gpu in form von 5090

bei cpus mit 2x CCD + x3d weiß ich, dass ich per Task Manager oder gar Process Lasso CCD1 dem spiel und CCD2 nichts zuweisen müsste damit windows sich um CCD2 alleine kümmern kann für den hintergrund kram

sich nen 7950x3d zu kaufen nur weil streamer XYZ es macht, macht keinen sinn

denn der streamer wird CCD1 game und CCD2 OBS zugewiesen haben gar den hintergrund programmen und mit der GPU streamen.

Woher ich das weiß, weil ich es genauso machen würde und selbst mit dem streaming über 9 jahre zu tun habe

justmy2cents

@alexey11 läuft dein Ram im Dual-Channel sowie im Bios im XMP/EXPO Modus mit seiner vollen Geschwindigkeit, hast du Resizable Bar im Bios aktiviert ? aktuelle AMD Chipsatz und GPU Treiber installiert ?

ansonsten bei deinem 7950X3D dass hier im Bios einstellen, ggf. läuft Warzone dann besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und NerdmitHerz
alexey11 schrieb:
Habe gelesen es kann sein dass der Prozessor der Flaschenhals ist
Du brauchst dich nicht auf andere zu verlassen. Du kannst die Leistung deiner CPU messen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Falls die vielen Kerne nicht gebraucht werden, einfach einen 9800x3D einbauen. Bitte vorher ein BIOS-Update durchführen. Eventuell kann es bei einem Prozessorwechsel helfen, Windows neu zu installieren; aufgrund der Dynamik mit den CCDs.

CB hatte sich darüber immer mal wieder in Tests geäußert.
Teils als Randnotiz.

#9 beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
du verlierst allein schon durch deinen single ranked Ram bis zu 10% Performance

du hast halt nur Single Ranked Module, und nein Quad Channel bringt dir bei Ryzen auch nicht soviel, hab Ich schon Probiert, Ryzen kommt zwar mit Quad Bestückung klar aber dann musste mit der Speichergeschwindigkeit ohne Ende runter.

Am besten sind Dual Ranked Module im Dual Channel für Ryzen, das lohnt sich natürlich nur für manche Games aber wie man sieht in dem Video,Profitiert Warzone davon
Ergänzung ()

achso und damit die ungläubigen hier nicht wieder vom Stuhl fallen :D

Single Ranked Ram ist derzeit besser für Intel meiner Meinung nach weil sich Single Ranked immer besser übertakten lässt und sich mit noch schärferen Timings betreiben lässt.

Bei AMD ist aber bei 6000 MT/s schluss wenn man das überhaupt erreicht mit jeder AMD CPU

Deswegen ist Dual Ranked Ram also Ram Module die beidseitig bestückt sind, besser für AMD und da kommt man derzeit nicht um G.Skill herum.

Corsair hat auch DDR5 Module aber die sind glaube Ich alle nur Single Ranked und mehr für Intel, keine ahnung warum Sie so nachgelassen haben bei Arbeitsspeicher.

Bei G.Skill bekommst du für das AMD System was du ausgeben willst, kurz gesagt, hast du Geld für den Lambo unter den Ram Kits dann bekommst du ihn auch.

Hast du nur Geld für einen Toyota Yaris GR dann bekommst du ihn auch :D

https://www.gskill.com/products/1/165/393/Trident-Z5-Neo-DDR5-AMD-EXPO

wenn du oben auf "Products" gehts, dann auf "Desktop Memory"
hast du dann die Wahl zwischen 5 (ich nenne Sie mal) Leistungsklassen für AMD

Platz 1: Trident Z5 Royal Neo (sind Ram Kits für Schönheit und Single Ranked für maximale Übertaktung)
Platz 2: Trident Z5 Neo RGB
Platz 3: Trident Z5 Neo
Platz 4: Ripjaw M5 Neo RGB
Platz 5: Flare X5

Die seit Jahren beliebte Ripjaw Serie kennt ja wohl jeder, mehr Leistung für den Preis bekommt man nicht, umso höher man geht, fällt das Preis Leistungsverhältnis.

Die Ram Chips werden Selektiert und die richtig guten Chips sind eben sehr selten um da eine Handvoll zu bekommen für Ram Module müssen eben erst einmal 100 Aussortiert werden und deswegen kommt der hohe Preis zustande.

Aber eins steht fest, umso mehr man ausgibt bei den G.Skill Ram umso mehr Freude hat man damit.

Es gibt natürlich bei G.Skill noch andere Ram Module für AMD/EXPO, sieht man ja auf der Homepage aber die sind dann wirklich auf dem Niveau eines "Dacia Duster"

https://www.gskill.com/product/165/393/1665020366/F5-6000J3040G32GX2-TZ5N

sind auch derzeit im angebot bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_...NEO-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473840.html

das nächste bessere wäre dann
https://www.gskill.com/product/165/390/1692167426/F5-6000J3036G32GX2-TZ5NR

aber das ist derzeit in schwarz überall ausverkauft, wieso das so ist muss man glaube Ich nicht weiter erklären :D

dann gibt es noch das hier

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL32-Dual-Kit_1473839.html

aber das kauft kaum einer, entweder die Ripjaw Serie oder gleich

also kurz und knapp:

Preis / Leistung: https://www.gskill.com/product/165/428/1730883335/F5-6000J3636F32GX2-RM5NRK

bestes Ram Kit für AMD: https://www.gskill.com/product/165/390/1692167426/F5-6000J3036G32GX2-TZ5NR

wenn nichts anderes Lieferbar ist: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473590.html

was die meisten kaufen derzeit : https://www.mindfactory.de/product_...NEO-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473840.html

wie schon bei den anderen ADM Plattformen ist die Ripjaw Serie Preis/Leistungstechnisch für um die 130-150 Euro am besten aber eben auch gnadenlos überall ausverkauft :D

und wer auch immer das liest, bitte nicht blind kaufen, jede Ram Serie ist noch einmal unterteilt in verschiedene Timings, wenn dann genau meine verlinkten kaufen!

hier sieht man das nochmal am besten

https://www.gskill.com/products/1/165/390/Trident-Z5-Neo-RGB-DDR5-AMD-EXPO

das Kit mit den Timings DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.40V kann man noch kaufen, das Kit mit den Timings DDR5-6000 CL30-36-36-96 1.40V ist überall ausverkauft.

Ob du damit deine 200 FPS erreichst oder ob damit überhaupt eine verbesserung kommt, weiss niemand, denn das hängt auch von dem Mainboard ab und der AGESA Version.

Fakt ist jedoch das man im moment ganz schlecht an G.Skill vorbei kommt, denn das sind die einzigen auf dem Markt die auch wirklich richtige AMD/EXPO Ram Kits haben und das für jede Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
du hast halt nur Single Ranked Module, und nein Quad Channel bringt dir bei Ryzen auch nicht soviel, hab Ich schon Probiert, Ryzen kommt zwar mit Quad Bestückung klar aber dann musste mit der Speichergeschwindigkeit ohne Ende runter.
Bitte nicht Fachbegriffe falsch nutzen.
Im Mainstream gibt es kein Quadchannel. Egal wie viel Riegel Du steckst, es wird immer Dualchannel bleiben.
Quad-Bestückung finde ich da viel besser. Aber Quadchannel ist in dem Kontext einfach falsch. Kann die Plattform nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
HisN schrieb:
Quad-Bestückung finde ich da viel besser
Den Fachbegriff "Quad-Bestückung" gibt es nun auch nicht wirklich :D

Es sind nun mal 4 Ram Kanäle und wenn man 4 bestückt ist es nun einmal Quad Channel, nicht jede CPU kann Quad Channel das ist richtig aber das ist in den letzten 20 Jahren schon nie anders gewesen.

Es geht immernoch um die Bestückung auf dem Mainboard bei meiner Aussage und nicht um das was die CPU kann.

Er hat Single Ranked Module und viele kommen dann auf die Idee das selbe Paar nochmal zukaufen und Quad Channel zu bestücken. Was noch weniger funktioniert weil dann die Module nicht aufeinander abgestimmt sind.

Er hätte dann wie im Video Dual Ranked + Dual Channel aber das funktioniert noch schlechter wie gleich 2 Ram Module die Dual Ranked sind und dann im Dual Channel laufen.

Nein. Völlig falsch.
Es sind zwei Kanäle, und jeder Kanal kann mit zwei Riegeln bestückt werden.
Daraus werden nicht vier Kanäle.
Willst Du vier Kanäle kaufst Du HEDT. Willst Du acht Kanäle kaufst Du Server.
So isses einfach falsch. Schrott den Du verbreitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wenn du schon so ins Detail gehst, dann solltest du auch erwähnen das bei DDR5 zweimal pro zyklus auf den Ram zugegriffen werden kann wodurch dann effektiv ein Quad Channel entsteht, das kann weder HEDT noch Server Plattformen.

Es gibt zwar schon DDR5 Server Plattformen aber nur deswegen rüstet niemand um für paar Tausend Euro :D
Ergänzung ()

und nochwas, der IMC der CPU also der Speichercontroller muss trotzdem wie bei einem richtigen "Quad Channel" auf alle 4 Ram Module zugreifen, unabhängig ob die nun mit 2 oder 4 Kanälen angebunden sind und unabhängig ob Sie Dual oder Single Ranked sind.

Der IMC muss auf alle 4 Module zugreifen ! und damit kommt der Ryzen IMC eben nicht gut klar, die meisten bekommen Ihre 4 Ram Kits gerade einmal auf 3600Mhz von angeblichen 6000Mhz, einige wenige kommen über 4000 Mhz aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss irgendwas anders falsch laufen. Es ergibt keinen Sinn (und wird so auch niemals passieren) das der Prozessor in WQHD weniger FPS als in 4k berechnen kann.

deswegen sollte er mal die CPU z schauen mit welchem Takt sein Speichercontroller läuft und überhaupt sein RAM

Sorry für die Späte Antwort von mir.

Ich gehe jetzt mal auf ein paar Punkte ein:

Weasel0815 schrieb:
Bitte mal die jeweiligen Einstellungen zeigen der Streamer und dessen Einstellungen dürfen ruhig auch genannt werden.
Hier einmal das Video mit den Einstellungen, er hat die RTX 4080 welche Processor er hat weiß ich leider nicht.
Settings Video
Um die FPS nachzuschauen muss man seine Gameplay Videos Anschauen wo er dann 200+ FPS erreicht.

Mein Problem ist halt, dass ich in 4k die gleichen FPS bekomme.

Weasel0815 schrieb:
Und dann am besten noch Daten liefern mit nem Leistungs Overlay (zb Afterburner) damit man sich ein Bild machen kann

Alternativ Benchmarks laufen lassen 3DMark und Cinebench zum einschätzen ob grunsätzlich alles so rennt wie es sollte.
Afterburner habe ich installiert meinst du damit einfach ein Screenshot aus dem game mit den Daten? Wenn ja hier zwei Screenshots einmal 4K und 1440p nach dem landen aus dem Flugzeug.
4k.png

4k

2k.png

1440p

Verak Drezzt schrieb:
@alexey11 läuft dein Ram im Dual-Channel sowie im Bios im XMP/EXPO Modus mit seiner vollen Geschwindigkeit, hast du Resizable Bar im Bios aktiviert ? aktuelle AMD Chipsatz und GPU Treiber installiert ?
Ja Ram Läuft im Dual Chanel und EXPO ist auch aktiviert, sowie Resizable Bar. Alle Treiber sind auch aktuell.
Dein Video was du geschickt hast habe ich auch schon als ich den Rechner hatte so aufgesetzt und in Ryzen Master läuft in Game der CCD0 hier ein Bild zu:

image2.jpeg

dSi schrieb:
deswegen sollte er mal die CPU z schauen mit welchem Takt sein Speichercontroller läuft und überhaupt sein RAM
Was genau soll ich nachschauen und wie ?

----------

Ich mache jetzt den 3DMarkt test und Cinebench Test und stelle es hier rein.

Was mit jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich in das Game Starte habe ich da oben im Bild wie man sieht um die 155 FPS desto länger ich überlebe und desto weniger Leute am Leben sind, desto mehr FPS bekomme ich, habe hierzu leider kein Bild. Habe dann im End Game auch über 200 FPS gehabt, woran kann das liegen?

Kann es sein dass es eine Einstellung gibt wo ich am Anfang des Spiels nicht alle Ressourcen benutze?

Welche Test kann ich euch Liefern damit man das Problem erkennen kann ?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Habe mal bei CPU-Z oben beim Bench den Test durchgeführt.
Hier der Link der Rauskam mit dem test:
CPU-Z

Wolltest du diese Werte sehen?

Zuletzt bearbeitet:
alexey11 schrieb:
Was genau soll ich nachschauen und wie ?

Screenshot von CPU-z Memory-Tab bitte.
An sich sieht der Link gut aus, aber die Frage ist ob CPU-Z da SPD oder tatsächlichen Speed anzeigt. Deshalb zur Sicherheit.

Und man sieht nicht ob die Graka im 1. Slot steckt. Das würde man im Motherboard-Tab sehen.

Zurück
Oben