Weniger Performance durch "Turbo-Mode"

Th3ri0n

Lt. Commander
Eigenartiges Ergebnis

Ich raff es nicht...

Ich hab im BIOS (Asus P4P800) bei Performance Mode "Turbo" aktviert.

Im 3D Mark 2001 SE habe ich nun ca. 400 Punkte mehr. Jedoch in Pc Mark 2002, SiSoft Sandra überall weniger, komme sogar unter den Punkten die ein 3,2 P4 erreicht.

Wat isn das?

P.S:

Erzählt mir jetzt nicht irgendwas mit Benchmarks sind sowiso sinnlos und spiegeln nicht die richtige Leistung wieder... darum geht es mir nicht.

Performance Mode: Turbo

Seltsam, denn eigentlich solltest Du keine unterschiedlichen Messwerte erhalten, da der Turbo-Modus lediglich bei Standardfrequenzen greift, was bei Deinem System (2,6@3,25Gig) ja wohl nicht der Fall ist. ;)

spiro

Habe mich schon gewundert wozu die Option da ist :cool_alt:

Noch mal eine kleine Ram Frage:

Mit Aida32 entnehme ich folgendes meinem RAM:

Modul 1:

Maximale CAS Wartezeit 2.0 (5.0 NS @ 200 MHz)

Modul 2:

Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 NS @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (6.0 NS @ 166 MHz)

Heißt das nun das das eine Modul CL2 @ 200 MHz erlaubt und das andere net? Der einzigste Unterschied zwischen beiden Modulen ist, das ich Modul 1 schon länger als 3 Monate besaß, dass andere mir erst neu mit meinem MoBo bestellte.

Habe extra drauf geachtet das es CL2 ist...

Heißt das nun das das eine Modul CL2 @ 200 MHz erlaubt und das andere net?
Vorausgesetzt, Aida liest die CAS Latency korrekt aus, würde ich sagen: Genau! Stelle mal im BIOS auf Timings by SPD u. teste die Riegel einzeln mit CPU-Z:cool_alt:

spiro

Jop ;)

Beim einen macht er 2, beim anderen 2,5. Wenn beide drin sind stellt er wieder auf 2,5-4-4-8, eigentlich schade :(

Naja anfang n. J. hab ich bessere dann brauch ich auch keinen Ram Teiler mehr :p

@performance mode "turbo"

also ich weiß nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht neulich irgendwo gelesen hätte, dass (inzwischen?) auch beim p4p800 springdale-board PAT nicht nur bei 200mhz mitlaufen soll, sondern auch bei höheren fsb's, gerade so wie beim p4c:

hatte neulich so ein aha-erlebnis dazu, dem ich aber aus zeitgründen noch nicht genauer nachgegangen bin:

1. messwerte mit performance mode "auto" (also PAT "aus" bei 275mhz)

fsb 275,4x12=3.304mhz

PCmark02

cpu8172
Mem 9192

2. messwerte mit performance mode "turbo" (also PAT "ein" (?) bei 280mhz)

fsb280,3x12=3364mhz

pcmark02

cpu 8359
mem 9891

-was wohl auffällig ist, aber noch kein beweis: die steigerung der mem-werte ist durch die 5mhz mehr fsb alleine nicht erklärlich. also doch pat auf dem p4p800 bei fsb 280?

wie gesagt: ich bin leider noch nicht zum nachmessen gekommen. vielleicht wissen ja andere mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal denk ich dran, war gerade nur geschockt vom Ergebnis... ;)

Also... es ist nicht wirklich langsamer geworden. Als ich am nächsten Tag rangegangen bin und nochmal die Tests gemacht hab, ist er wieder etwas schneller gewesen.

Hat jemand eine Ahnung was genau bei "Turbo" optimiert wird?

Bis jeztzt bringts nur in 3D Mark 2001 SE etwas...

perrfekt ändere ma deine sig !

dein olles bundesland hats ma wieder verrissen und die chipfabrik wird nicht gebaut. (wie cargolifter, der sachsenring, etc etc)

hoffe du hast dir e aktien gekauft^^

schicendreck, nu kommen noch mehr ausm osten zu uns nach hamburg....

ich muss weg...

Zurück
Oben