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News Weniger Ruckler: Steam aktiviert „Shader Pre-Caching“ für Vulkan & OpenGL

Ist das also sowas ähnliches wie Prefetching?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Shader werden sowieso schon im Graka Treiber gecacht. Man spart sich also nur das kompilieren beim ersten Laden. . . . .

Bei Doom war das erste Laden bei mir eine abartige Orgie. Ich dachte schon mein PC stürzt ab, bin froh, wenn ich sowas nicht nochmal erleben muss.
 
@Redaktion: soweit ich das sehe gibt's solchen noch nicht und da hierzu viele Fragen offen sind die auch mich interessieren würden -> wie wäre es mit einem Artikel Eurerseits bezüglich "Shader Caching"?

Also Treiber (nV, Amd), Steam, OpenGl, etc.
Wie funktioniert das (auch miteinander).
Was kann/soll es bringen; bzw. nur in Einzelfällen interessant? (sehr schwache CPU)

Vielen Dank,
Markus
 
leckerKuchen schrieb:
Bei Doom war das erste Laden bei mir eine abartige Orgie. Ich dachte schon mein PC stürzt ab, bin froh, wenn ich sowas nicht nochmal erleben muss.

Du meinst Doom (2016)?
Was für eine Orgie?
Ich habs angeklickt und war ruckzuck flüssig im Spiel beim ersten Start Oo
 
Unter Linux dauert das kompilieren der Shader manchmal sehr lange und ab und zu sogar endlos.
Steht dann bei 100% und nichts passiert.
Hat noch jemand das Problem?
 
@zelect0r
Ich würde das Linuxsubforum empfehlen wenn du Probleme hast. Dann aber mit Angaben zum System, Distribution samt Versionsstand dieser und Komponenten (Kernel, Mesa, gegebenenfalls sonstige GPU Treiber) und das konkrete Spiel.
 
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