News Weniger Tablets als erwartet im 3. Quartal ausgeliefert

Selbst wenn man annimmt, dass dass der Absatz noch eine gewisse Zeit stabil (und hoch) bleibt, wird sich das spätestens (geschätzt) 2013 legen. Was gäbe es denn an möglichen sinnvollen Innovationen, die einen Tablet-Neukauf rechtfertigen würden? Surfen kann und wird man auch mit einem "älteren" guten Tablet. Und surfen dürfte ja die Hauptaufgabe bleiben. Höhere DPIs erhoffen sich einige, viele dagegen dürften kaum einen Unterschied sehen und nicht bereit sein, deshalb und wegen einem minimal schnellerem Seitenaufbau das Tablet zu wechseln.

Beim PC und Laptop sieht die Sache anders aus. Windows, Office und Co. sind derart aufgeblasen und werden über die Zeit auch noch signifikant lahmer, dass man gerne irgendwann aufrüstet. Bei Android und iOS sehe ich das Problem weniger.

Mobilus schrieb:
Das sehe ich völlig anders, ich habe mein Galaxy Tab so gut wie immer dabei, wenn ich das Haus verlasse.
mhmm, und was machst du damit außer Haus? :)

flappes schrieb:
Das mit HP muss man sich mal vorstellen, bekommen 5% Marktanteil und das nur mit "Lagerabverkauf" und sehen dabei keine Zukunft für diesen Markt. Verrückt!
Ja, warum wohl? Weil es genauso ist wie mit der sog. "Raubkopie". Viele hätten sich gar kein Tablet gekauft wenn es nicht zum Schleuderpreis (samt Verlust) verkauft worden wäre und haben sich wie die Aasgeier drauf gestürzt.
Gewinn gemacht wurde dabei keiner. Selbes bei Amazon die hoffen das Gerät durch Verkäufe zu refinazieren. Das hat u.a. HP nicht.

canada schrieb:

Wenn du dein Notebook im Sleep-Mode hast, dann ist es aber aus, während das iPad in seinem Sleep-Mode quasi an ist. Erhältst du eine Mail, bekommst eine iMessage oder eine steht ein Termin bevor, so wird sich das iPad sofort bei dir melden. Das Notebook meldet sich dann erst, wenn du es wieder aus dem Ruhemodus holst.

Willst du das gleiche mit einem Notebook erreichen, so muss das Ding den ganzen Tag eingeschaltet sein, was ein Notebook-Akku besonders im unteren Preis-Bereich meist nicht aushält -> also hängt das im unteren Preisbereich meist kiloschwere Ungetüm mitsamt nervender Lüfter am Strom, während das iPad irgendwo auf dem Sofa liegt.

romeon schrieb:
mhmm, und was machst du damit außer Haus? :)

Gekauft habe ich es als eBook-Reader mit Zusatzfunktionen - Kindle & Co waren mir vom Display zu träge und ich hatte noch nie Probleme damit, 8 Stunden und länger von einem LCD zu lesen. Lesen ist auch die Hauptanwendung, eBooks und Nachrichten. Sonst E-Mails, Chatten mit meiner Freundin in Indonesien, Devisenkurse im Auge behalten wenn ich im Markt positioniert bin und ab und an kontrollieren, ob Server und wichtige Anwendungen einwandfrei laufen.

Seit ich vor zwei Jahren mein Auto abgeschafft habe, bin ich auch nur noch mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Entsprechend habe ich es fast immer dabei.

Straputsky schrieb:
Also bei Android wundert mich das nicht. Erst die neuen Geräte mit schnellen und sparsamen Multicore-Prozessoren und Ice Cream Sandwich sind richtig interessant. Die Geräte davor waren eine nette technische Spielerei

Hat man nicht das selbe gesagt, als sich das GalaxyTab mit Android 2.2 (oder wars 2.3?) nicht verkaufte?
"Die neuen Geräte mit Android 3.0 sind erst richtig interessant, das GT war ja eher ein Experiment"...

Dann kamen die Android Honeycomb Tablet und verkauften sich nicht.

Wie sieht das wohl aus, wenn sich Tablets mit Android 4.0 auch nicht verkaufen?

Geräte von Barnes&Noble sowie besonders das Kindle Fire zu Android zu zählen sehe ich auch eher kritisch, denn besonders Amazon versucht ein Parallel-Android zu bieten, welches bis auf Apps - die nur aus dem eigenen Store geladen werden können - mit Google nichts zu tun hat.
Es ist bezeichnend, dass auf der Kindle Fire Seite bei Amazon nirgends mit "Android Version x.y" geworben wird.
Google beißt sich sicher auch gerade derbe in den Hintern, weil das erfolgreichste "Android"-Tablet sich so weit von Google distanziert wie möglich.

Amazon hätte sozusagen genau so gut QNX als OS einsetzen können und, ähnlich wie man das beim RIM Playbook nun schon ewig verspricht, einen "Emulator" für Android-Anwendungen einsetzen können.
Die Überschneidungen zwischen Amazons Android und Googles Android würden dadurch für den Nutzer nicht merklich geschmälert, für Entwickler von Apps auch nicht.

Der Kindle Fire ist kein Android-Tablet, der Kindle Fire ist ein Kindle-Tablet.

Hardware_Junkie schrieb:
Aha. Vor kurzem gabs hier ne News da wars genau anders rum? Sodass der Tablet-Markt wachsen würde.

Ich würde mir auch gern eins zulegen.
Mit dem iPad ist man 5 Mal schneller im Internet als mit jedem Laptop der ausgeschalten ist.
Und fürs wenige Surfen ist das schon praktisch mal auf der Couch zu liegen und statt nem warmen Notebook auf der Schoß hat man ein sportliches Tablet in der Hand und ist ruckzuck im Netz.
Außerdem ist das eine neue Richtung Spiele zu spielen, als nur hier und da zu Klicken.

Was eine dreiste Lüge.
Mein Macbook wacht innerhalb von ner Sekunde auf und ist einsatzbreit.
Mein Dell XPS ebenso, beide booten 4 mal schneller als das iPad.(dank SSD)

Welche Spiele spielst du bitte wenn du nur hier und da klickst?
Das ganze findet auf Flash/HTML5 Games Niveau statt und ist mit richtigen Spielen überhaupt nicht zu vergleichen.
Du vergleichst somit Amateur Youtube Filmchen mit Kino Blockbuster.

Man hat die Intelligenz der Konsumenten etwas unterschätzt.
Der Konsument hat klare Vorstellungen was das Gerät können muss und diese übernimmt er von bestehenden Systemen.
Ob es jetzt die Konsole, der PC oder das Notebook ist.
Ein Tablett kann bestehende Systeme aber bei weitem nicht ersetzen folglich sinkt das Interesse.

Edit: Und du wirst es nie erleben das ein Tablett an die Leistung konventioneller Systeme heranreicht.
Es gibt nen Grund warum man Smartphone Software dafür nutzt.
Auch in 10 Jahren werden Desktopsysteme schneller sein als die Tablett Konkurrenz.
Und Software wird weiterhin auf X86 Systemen Entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
@ buzz89
Wie es wiredcr bereits sagte - ein iPad ist im Standby ständig via Push-Funktion erreichbar, ein Notebook im Schlafmodus pennt und ist quasi tot.
Da die Standbyzeit regelrecht ewig lang ist, bootet man ein iPad auch außer bei Firmwareupdates nicht neu, sondern lässt es einfach irgendwo liegen und hängt es alle zwei Wochen oder bei Nutzung auch mal alle zwei bis drei Tage eine Weile an den Strom.

Und bitte was meinst du mit Flashspielniveau?
Gestern kam GTA 3 raus und vor gut zwei Wochen Infinity Blade 2!

SILen(e schrieb:
@ buzz89
Wie es wiredcr bereits sagte - ein iPad ist im Standby ständig via Push-Funktion erreichbar, ein Notebook im Schlafmodus pennt und ist quasi tot.

Deswegen haben aktuelle Notebooks auch einen "Quick wake up Button" ;)

SILen(e schrieb:
...sowie besonders das Kindle Fire zu Android zu zählen sehe ich auch eher kritisch, denn besonders Amazon versucht ein Parallel-Android zu bieten, welches bis auf Apps - die nur aus dem eigenen Store geladen werden können - mit Google nichts zu tun hat.

Aber das Fire ist komplett offen: Kein gesperrter Bootloader, keine sonstigen Schikanen. Das System kann ohne irgendwelche Hindernisse überwinden zu müssen komplett modifiziert werden. Und bei der enormen Verbreitung, die das Gerät erreichen wird, wird es wohl keine anderen Android Tablets geben, die so intensive Unterstützung von der Community erfahren werden wie das aktuelle und zukünftige Fire Versionen.

Ich hab mir auch erst ein Tablet bestellt, da es für mich den besten Nutzen hat neben einem Desktop Rechner.

Freue mich schon auf die Sprachsteuerung von Google und hoffe "Majel" hält das was es verspricht.

romeon schrieb:
aber ohne SD-Schacht, von daher ...

Das war der einzige grund warum ich mir kein Kindle Fire besorgt habe.

Erst ab 32GB komme ich auch ohne aus , wenn auch ungern.

Mal schauen was 2012 so bringt in der bis 300€ Klasse.

Was ich schon festgestellt habe ist das mir 9,7" doch einwenig zugroß und zuschwer sind.

Ich hoffe ja mal auf etwas Innovation und OLED-Bildschirme...

SILen(e schrieb:
@ buzz89
Da die Standbyzeit regelrecht ewig lang ist, bootet man ein iPad auch außer bei Firmwareupdates nicht neu, sondern lässt es einfach irgendwo liegen und hängt es alle zwei Wochen oder bei Nutzung auch mal alle zwei bis drei Tage eine Weile an den Strom.

Und bitte was meinst du mit Flashspielniveau?
Gestern kam GTA 3 raus und vor gut zwei Wochen Infinity Blade 2!

Gähn ahso echt?
Stell dir vor mit Stage3d ist das auch kein Problem mehr dies in de Browser zu bringen.
Womit wir wieder bei Flash Spielen sind.
Wobei es hier auch derbe Probleme gibt.
Um so mehr Polygone und Handlung um so mehr Platz verbraucht das Spiel.
Aktuell steht man vor dem Problem das es keine vernünftigen streaming Technologie gibt.

Ich fand Infinity Blade schon etwas langweilig und an Skyrim wird es nie heranreichen.
Es gibt auch toll gemacht Youtube Videos und trotzdem kann es sich nicht mit Hollywood Produktionen messen.
Und wenn man ein 10 Jahre altes Game auf das iPad bringt ist das nix neues mehr, das hat man mit der PSP doch schon gezeigt.
2001 hat man noch mit 800mHz single Core gearbeitet, nur zur Erinnerung aus dem selbem Jahr stammt GTA 3.

@cohen

Danke für den Link - selten so gelacht! Hab jetzt noch Tränen in den Augen. Danke.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Auch in 10 Jahren werden Desktopsysteme schneller sein als die Tablett Konkurrenz.
Und Software wird weiterhin auf X86 Systemen Entwickelt.

Ja, natürlich. Du kennst die Zukunft. Ich kenne sie nicht ABER ich würde gerne mit dir wetten, dass man dann nicht mehr von x86 System und Desktops spricht.

nofunawo schrieb:
Ja, natürlich. Du kennst die Zukunft. Ich kenne sie nicht ABER ich würde gerne mit dir wetten, dass man dann nicht mehr von x86 System und Desktops spricht.

Ich kann dich beruhigen, es ist nicht das erste mal das der Desktop Rechner für tot erklärt wird.
Das ganze gab es vor Jahren schon ein mal, du darfst raten wer der böse Konkurrent gewesen ist.
Genau das Laptop, und gibt es heute nur noch Laptops?
NEIN!!!
Und tadaa hier hast du die Antwort die dich vor solche Probleme stellt.

Im Gegenteil es soll sogar Menschen geben die beides besitzen, Hexenwerk.
Oder vielleicht doch gezieltes Marketing?
Verdienen Hersteller sogar doppelt wenn man beides besitzt, sapperlot verdammt werden wir nur als dumme Konsum Sch****(zensiert manche Moderatoren sind sehr dünnhäutig) benutzt die sich alles kaufen sollen weil es eine Zukunftstechnologie ist?

Habe ich da etwa dunkle Machenschaften aufgedeckt?

Mit der beste Beitrag hier ist der von Cohen. Den muss man wirklich fett unterstreichen. Hier wird geredet, als sei der Tablett Markt eingebrochen, was vollkommen falsch ist. Man sollte eher sagen: "Die Tabletts haben sich nicht übertrieben gut verkauft sondern nur sehr sehr gut".
[...]Gegenüber dem dritten Quartal 2010 sei dies aber immer noch ein Wachstum von rund 264 Prozent.
Und hier reden Leute so als ob das Ende des Tabletts naht :rolleyes:... Leute der Markt boomt, nur die Analysten waren da vielleicht ein bisschen zu optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dennoch dabei, dass 264% von nicht übermässig viel immer noch nicht besonders viel ist ;)

Und wo die Zahlen wären, hätte HP nicht seine Restbestände "verlost" kann man sich auch leicht ausrechnen.

Yuki schrieb:
Und wo die Zahlen wären, hätte HP nicht seine Restbestände "verlost" kann man sich auch leicht ausrechnen.
Ja, dann wären es statt 264% Steigerung ca. 240% mehr gewesen... ändert das groß etwas?

Gesamtverkäufe Q3/2011 = 18,1 Mio., ohne HP-Firesale 17,2 Mio.
Gesamtverkäufe Q3/2010 = ~5 Mio.

Zurück
Oben