Batch Wenn ein Laufwerk vorhanden ist mit einer bestimmten Datei führe etwas aus

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
658
Moin,

ich möchte ein Skript bauen, welches prüft ob ein Spezieller USB Stick angeschlossen ist, zur Not mit der Krücke das sich auf dem Stick eine bestimmte Datei befindet. Wenn das der Fall ist soll er ein Programm starten, ansonsten soll er warten bis es soweit ist.

Kann mir jemand dazu sagen ob und wie sich das realisieren lässt?!?

Es muss sich mit den Boardmitteln von Windows 7/ Windows 8 realisieren lassen, keine Drittanbieterprogramme!

CYA_D0c
 
Das Script kann bei Windows Start mitstarten, auf jeden Fall kein manuelles klicken.

Geht Autostart mittlerweile von USB Sticks? Das war doch mal deaktiviert habe ich dunkel in Erinnerung?!? Wegen Sicherheitskonzept und so!

CYA_D0c
 
D0c_cR4Zy schrieb:
Geht Autostart mittlerweile von USB Sticks? Das war doch mal deaktiviert habe ich dunkel in Erinnerung?!? Wegen Sicherheitskonzept und so!
Ja, man kennt das doch von CDs mit Software drauf, da kommt dann ja die Aufforderung das Programm auszuführen, der eine Klick ist auch schon zu viel?
 
Leider ja! Kein Klick!!!

Der USB Stick wird an eine Workstation gehangen ohne HKeyboard, Maus, Monitor, nur nackter Rechner. Für den Klick müsste sich also jemand aufschalten auf den PC und den Klick machen! Leider keine Option!
 
Ja, es lassen sich Skripte und Dateien von USB Sticks ausführen: Klick mich
 
Hm, leider ist AutoRun keine Option. Der Virenscanner (Sophos) blockt mir das Ding weg!
 
Polling gar nicht dumm die Idee. Hab gestern noch ein wenig probiert, mir reicht es vllt sogar schon wenn ich den Trigger darauf stelle, dass er alle 5Min prüft ob Laufwerk A da ist. A wird sowieso nicht vergeben im Netzwerk, da kriege ich keine Probleme mit Buchstabenzuweisungen.

Wie mache ich denn weiter? Ich würde dann ne Sicherheitsabfrage einbauen das er nach einer Datei prüft (falls der Buchstabe doch mal auf ein anderes Laufwerk gemappt wird) und dann soll er kopieren.

Also denke ich mal an:
:start
if not exist A:\root\Tablet1.txt goto end
if exist A:\root\Tablet1.txt goto ROBO
:ROBO
Command Robo
:end
exit

Habe leider lange nichts mehr in der Art geschrieben, muss auch huete Abend dnn test ob das geht, oder kann mir einer jetzt schon sagen was da evtl. doch nicht funktioniert ;)

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "Loop" solltest du noch einbauen, also das er wieder von Anfangt anfängt, aber hier muss man die Bedingungen kennen z.B. das zuerst das Programm beendet werden soll oder einfach drauf warten bis der Stick abgezogen ist usw.
So wie es aktuell ist, geht es ja nur einmal und dann beendet sich die Batch ja und du müsstest sie wieder an starten.
Eine Kurze Wartezeit wäre auch nicht schlecht, sonst versucht er es in Dauerschleife und das kostet nur unnötig Rechenleistung 500ms oder ähnliches werden sicher reichen ...
 
Zurück
Oben