Wenn Geld keine Rolle spielt...

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.256
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber manchmal ist es doch schön ein bisschen zu träumen.
Hach, wenn Geld keine Rolle spielen würde... :heilig:

Dabei habe ich mich schon selbst ertappt, dass sie die Traum-Hardwarevorstellungen von Zeit zu Zeit ändern. Und je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Ecken und Kanten findet man an seinem ursprünglichen Traum.
Nun ja, vielleicht geht es dem ein oder anderen hier ja genauso (und wenn wir einem zukünftigem Lottogewinner helfen können - umso besser).

In diesem Thread geht es mir weniger um exakte Hardware-Konfigurationen, sondern eher darum, welche Hardware (und Software?) ihr gerne hättet bzw. eher vielleicht meiden würdet, wenn ihr unendliche finanzielle Ressourcen hättet.

Mir geht es einfach darum, welche Hardware ihr kaufen wolltet, wenn Geld keine Rolle spielt.

  • 65 Zoll 4k-Fernseher direkt neben dem Rechner, oder vielleicht doch nur ein 2. Monitor?
  • Eigenes Heimkino, oder vielleicht doch nicht, muss ja nur geputzt werden?
  • 1 Gaming Rechner, 1 lautloser PC, 1 Gaming Laptop, 1 Ultrabook, 2 NAS (zwecks Datensicherheit), 5 HTPC (für Wohnzimmer, Küche, Klo, Schlafzimmer, Computerzimmer, 1 Tablett, 1 Smartphone), ..., oder vielleicht doch alles in einem Gerät?
  • ein eigener Flugsimulator? Eine Titan-Zahnbürste (sorry, der musste sein!)
  • ... (seid creativ!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut, dann fange ich gleich mal selbst an:
Momentan ist mein "Traum" ziemlich spartanisch. Ich hätte gerne:
  • eine Internetverbindung mit min. 1 Gigabit Upload/Download ala Google Fiber
  • ein leistungsstarker, aber dennoch lautloser PC (von silentmaxx) gibts z. B. passive PCs mit Intel i7 4960 und einer semipassiven Nvidia Titan Black, dazu 64 GB RAM und zwei mal 1 TB SSD
  • ein ordentliches Soundsystem für den PC, z. B: 2x Adam S4x. Stereo ist mir am PC am liebsten.
  • zwei Monitore 27-30 Zoll, 4k Auflösung, 60-120 Hertz, 16:10 (ich weiß, so etwas gibt es noch nicht, aber wir sind ja hier zum träumen)
  • ein Ultrabook. Das ist tatsächlich schwierig. Bin mit meinem Sony Vaio Pro 13 eigtl. ganz zufrieden. Aber 512 GB SSD, 8GB RAM und 6 Stunden Akkulaufzeit sind das Minimum, 1,2 kg und 13,3 Zoll das Maximum.
  • ein NAS, z. B. Synology DiskStation DS1812+ mit 8x Seagate NAS HDD 4TB. Macht dann 16 TB + Sicherung
  • ein Fernseher (ja, ich brauche tatsächlich nur einen einzigen im Wohnzimmer/Heimkino) 4k, ca. 60 Zoll, spielt alle Medien direkt vom NAS, CI-Schächte für KabelDeutschland HD und Sky
  • Bluray-Player, Festplattenrecorder (bei dem man an die Aufnahmen auch ran kommt um sie auf dem NAS zu sichern. Gibt es sowas?)
  • Soundsystem im Wohnzimmer, 2 Standboxen vorne, Center und Rears möglichst unsichtbar
  • ein Smartphone, Sony Xperia Z1 Compact und 1 Tablett (irgendwas Schlankes und Wasserdichtes um die 8 Zoll)
  • ein iPod Nano 6G (immer noch der Beste) mit neuem Akku und dazu individuell angepasste InEars
  • und zu guter Letzt ein Comodore 64 mit Bubble Bobble und 2 Controllern, der alten Zeiten willen...

Das wars auch schon. Erscheint mir eigentlich recht knapp die Liste, wenn man bedenkt, dass Geld ja keine Rolle spielt. :)

Nun seid ihr dran. Es wird in diesem Thread keine falschen Antworten geben. Es ist Zeit zu träumen!


P. S. falls es so ein Thema schon gibt, dann tut es mir leid, ich habe ihn nicht gefunden.
P. P. S. falls ich im falschen Forumsbereich bin, bitte einfach verschieben.
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir erstmal ein zwei geile Schneggen zulegen ; ) und nicht an Elektronik denken
 
Also für mich müsste da erst mal eine neue Wohnung her damit das Heimkino reinpasst ;-) dann einen schicken Beamer mit 3D Support (passive Brillen) und 4k Auflösung, mind. 7.1 Anlage (natürlich hochwertige HiFi Boxen + sehr guter AVR) und einen dicken PC + PS4 um das anzusteuern. Die technischen Daten sind da nicht so wichtig wie das Ergebniss das geliefert wird. Würd mir dann natürlich auch noch schicke Peripherie holen, so ein Thrustmaster Warthog Hotas wär schon was ;-)
 
Ein Haus nach meinen Vorstellungen wird ca. 5-10 Millionen kosten. Den ganzen Schnickschnack aufzulisten würde den Rahmen und meine Zeit (=Geld, leider habe ich die Millionen noch nicht :P) sprengen.

Auf jeden Fall würde ich mir auch Hardwaretechnisch wie auch beim Auto nichts sinnloses kaufen.
SLI mochte ich noch nie, wird sich aber vermutlich bei entsprechender Monitorausstattung dann nicht verhindern lassen :(
Ansonsten halte ich mich da eher an Jesterfox, was drinnen steckt ist mir dann egal, was es kostet muss es ja auch sein ;) Das Ergebnis zählt!
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde...

Ich würde auf meiner Heimatinsel ein Haus bauen und mir jede Woche essen und trinken liefern lassen.

Ich würde mit meiner Frau viele Kinder zeugen und das Leben geniessen. Ich würde mir einen großen Garten anpflanzen und mich um die Blumen und Pflanzen kümmern.

Ich würde einfach bewusst Leben und jede Sekunde geniessen, ohne in diesem Hamsterrad gefangen zu sein.

Eines Tages würde ich die Welt bereisen und alle kulturen kennenlernen wollen, ich würde wohl Menschen kennenlernen, die völlig anders denken von Grund auf und ich würde mir alles anhören wollen.

Ich würde mir ihre Lebensgeschichten anhören, würde weiser werden.

Ich denke ich könnte anfangen zu "sehen" und zu "atmen" und ich würde verstehen, dass mein Leben mir gehört und nicht irgendeiner Idee einer Gesellschaft, die ausser Leistung und Geld an nichts mehr glaubt. Ich würde mein Leben leben, und mein Leben würde vollkommen mir gehören.

Ich denke die große Technik und den Konsum bräuchte ich dann nicht mehr, denn es würde nichts mehr geben wovon ich mich erholen müsste.
 
@Jesterfox
Hehe, ja umziehen "müsste" ich wohl auch für den großen Fernseher.

@LordExtreme
Hmmm, 1000 Server... Da wüsst ich nichtmal was ich damit anfangen könnte. Aber bei den 100 Gbit/s bin ich sofort dabei. Problem: wie bekomm ich die vom Ultrabook aus via Wlan ausgelastet?

@zombie
die kommen dann schon von allein :king: Wobei es mir da auch als "armer Schlucker" nicht sooo schlecht geht.

@PNC Star
Ob da SLI überhaupt funktioniert? Aber solche Gedanken hatte ich auch schon. Wenn man dann mal länger drüber nachdenkt ist es doch gar nicht mehr so einfach. Die 1000 Server von LordExtreme kosten einen im Zweifel auch ordentlich Nerven.


Edit:
@Ragna-Dracaena
Wow, das finde ich schön! Dem würde ich mich anschließen!

@Visceroid
vielleicht findest du ja hier was und musst gar nicht selber bauen? Ich finde die Seite übrigens herrlich zum Stöbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre halbwegs bescheiden und würde "nur" jeweils 1-2 Nummern größer nehmen. SSDs sollten aber alle Rechner en masse haben, HTPC bliebe in etwa so, nur mit 5x 6TB Platten. Dasselbe dann nochmal als Backup. Graka im Hauptrechner würde ich auch "nur" eine 290X holen.

Ansonsten würde ich in andere Sachen investieren. Karre käme ne neue her mit einem Wahnsinnseinbau. Früher habe ich das selber mit GFK gemacht, aber die Nerven dazu habe ich nicht mehr. Da würden 15k sicher nicht reichen. Und das Haus würde ich ich nach allen Regeln der Kunst dämmen (lassen).
 
Zeit! Ich brauche nur mehr Zeit, alles Andere hätte ich :D
 
Hmmm wenn Geld keine Rolle spielen würde :)

Also ich hätte sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer den von dir erwähnten 65er hängen, natürlich in einer Top Auflösung. Ich bräuchte dann auch nicht mehr so geizig sein und hätte wohlmöglich das fetteste Sky Bundle. Im Schlafzimmer hätte ich ein gediegenes 2.1 System oder eine Soundbar, das reicht mir dort. Vielleicht irgendwas von Teufel. Im Wohnzimmer hingegen schon eine High End 5.1 Anlage, wobei gibt es ja mittlerweile auch Anlage mit noch mehr Lautsprechern, aber dann bitte alles Unterputz mit Dosen natürlich auch High End. Der Rechner wäre wohl ein System mit dem Dickschiff von Intel i7, 64GB Ram (weiss zwar net wofür), die Nvdia 780Ti Black im SLi und so ein toll buntes Gaming Mainboard (auch das macht wenig Sinn, aber wenns egal iss). Das System bestünde nur aus SSD Platten, ich glaube 3x1TB SSD wäre in Ordnung. Dann für die Augen ein schöner 27" Monitor mit IPS Panel und 100Hz. Das ganze dann zweimal, immer schön auf dem einem Rechner zu zocken und auf dem anderem den Browser offen zu haben, Stromkosten wären mir ja dann Hupe. Die Internetverbindung sollte schon richtig Gas geben, 10Mb/s down und up wäre mal was, aber selbst mit Geld kriege ich das hier nicht. Ein Gaming notebook brauche ich nicht den Traum habe ich mir vor 2 Monaten mit Alienware erfüllt. Ein Tablet wäre toll, da würde mir sogar ein durchschnittliches Samsung Tablet reichen mit 10" Bildschirm und langer Laufzeit incl. 16GB Speicher. Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich erstmal meiner Emma eine frischzellenkur verpassen, Upgrade auf 500PS per Kompressor und ein Sportfahrwerk von KW das man per HandyApp verstellen kann (ja sowas gibts), und ein paar schöne 20" Sommerfelgen wären knorke. Achja Träume sind was tolles ^^

und zu guter Letzt ein Comodore 64 mit Bubble Bobble und 2 Controllern, der alten Zeiten willen...

Ganz vergessen, diesen hätte ich und noch einen Amiga 500, beide haben mir in meiner Sturm und Drang zeit unmengen Spass bereitet. Leider habe ich die Dinger damals verkloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Margot Honecker
*lach*

@beckenrandschwi
Tja, es reicht eben manchmal doch nicht einen Haufen Geld zu verdienen, wenn man am Abend nicht mehr die Zeit hat es auszugeben.
Andersherum ist nur leider auch sch.... !

@Nightmare
Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich erstmal meiner Emma eine frischzellenkur verpassen
im ersten Moment dachte ich, du sprichst von deiner Freundin :P



Jaaa, Auto und Haus sind tatsächlich zwei Dinge, bei denen ich mir gar nicht so sicher bin.
Zu groß kann da schnell ungemütlich (Haus) oder unpraktisch (Auto: Stichwort Einparen, Kofferraum) werden.
Auf eine Villa könnte ich vermutlich verzichten. Bei den Autos... vielleicht ein Mercedes E63 T-Modell 4 Matik für die Familie und ein BMW 125d mit Automatik für jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hab ich alles, was ich will. ein 4k tv wär in geraumer zeit aber sicherlich nett.

wenn dann big. heimkino ... platz hätte ich noch über, aber kein geld dafür. n vernünftiges heimkino wird unter 35-50 t euro nicht machbar sein, wenn man vernünftig baut ;) einen eigenen flugsimulator würde ich mir definitiv holen, aber dann würde ich einen aus frankfurt von der lufthansa nehmen. die mit denen die piloten auch trainieren, inkl. wartungspersonal dafür ;) und eine separate halle in der der stehen kann, dafür brauchts locker 500 qm :D
 
@Radde: Danke für den Link, aber ich habe es nicht so mit Villen oder Häusern von der Stange. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich nicht mal die falsche Farbe der Fliesen akzeptieren obwohl man die austauschen könnte ^^
Ich würde das Haus planen, von einem Statiker korrigieren lassen (ich denke ich habe da einige Ideen die nicht ohne weiteres umsetzbar sind :D) und dann so bauen lassen ;)
 
Rechner wär wohl ein Intel Sockel 2011 System mit 2 oder 3 R9 290x im CF in einem Level 10 Gehäuse (das originale, nicht der neue GT Billigabklatsch) mit Wasserkühlung. RAM so viel wie geht und 2 1TB SSDs. Das sollte die 4K vom Beamer in 3D packen können ;-)

Gäb natürlich auch noch einiges anderes abseits von Technik was ich mir zulegen würde (ich sag nur Clockwork Creatures ;-) aber das sprengt hier den Rahmen.
 
Zuallererst ein eigenes Haus, mit Vollklimatisierung, Luftreinigung, etc.

Dann alle Computer in einen Serverraum. Der Raum hat Plexiglasfenster zum Durchsehen.
Silent-PC? Was ist das denn...

5 bis 6 leise (!!) Notebooks auf einem Tisch im Arbeitszimmer nebeneinander. Auf denen laufen VNC Clients, mit denen ich die "echten" PCs im Serverraum steuere.

Jeder PC im Serverraum arbeitet an einem fetten, fetten Bildschirm, damit man ihn durch die Glasscheibe auch alles gut sehen kann.

Putzen? Dafür gibt es Angestellte, die sich gerne ein paar Euros verdienen (wir sind ja in diesen Träumen megareich).

NAS? Was ist das denn? 8 identische File-Server, 1 zum Dauer-Arbeiten und 7 weitere als Backup für Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, etc.
Natürlich alles mit Scripten vollautomatisiert. WakeOnLan mache ich heute schon, Backup-Script auf einen Server ("kalte Redundanz"), incl. Shutdown nach dem Backup.

Spiele laufen entweder auf einem oder mehrere fetten, fetten Gaming PCs.
ATI oder NVidia, lieber einer von jeder Marke. Dann kommt jedes Spiel auf seine Kosten.
Durch die Glasscheibe auf den Bildschirm schauen, Funk-Tastatur oder mit USB-Kabel durch ein isoliertes Loch in der Mauer.

CO2 Feuerlöschanlage

Das war es dann fürs erste.

Internet-Standleitung wurde ja schon genannt, allerdings erweitere ich auf ALLE verfügbaren lokalen Anbieter.
(Kabel, Telekom, Strom, Satellit, LTE/Handy, etc.) mit einem geeigneten Router zur Lastverteilung auf alle Anbieter.
Wenn ein Anbieter ausfällt oder eine Störung hat - wenn interessiert's? Sind ja noch 5 andere online.

Gruß
becki
 
und dann so bauen lassen

Der wichtigeste Punkt, jemand verantwortlich machen dafür das die Ideen umgesetzt werden und zwar genau so wie du es haben willst und diesen dann nötigenfalls dafür auch in Regress nehmen. Ich möchte nicht nochmal ständig mit 10 Gewerken über Mängel am Bau diskutieren müssen. Ich glaube für den Stress bezüglich eines Hausbaus habe ich mindestens 10 Lebensjahre vergeudet.
 
Man darf ja mal träumen - da ich mich mit derartiger Hardware kaum auskenne, bitte ich nicht zu strenge weg etwaiger Fehler zu sein.

Folgender Aufbau:

Mein jetziger Rechner würde im Grundaufbau so bleiben. Heißt i7-4930k (oder eben i7-4960k) allerdings dann ein vorselektiertes Modell, dass mehr Übertaktung zulässt. Dann ein SLI auf zwei Titan Blacks - warum zwei? Lautstärke und Kompabilität.

Das Board würde dann weichen müssen. 10Gbit oder noch besser 100Gbit wären Pflicht. Die Verbindung geht dann straight in den kühlen Keller wo 4 Ivy-EP 12 Kerner auf ein Board geschnallt auf die rechenintensivsten Aufgaben warten. Derzeit "nur" x264/x265 Encoding. Keine Ahnung wie gut der Encoder skaliert ;) Eine einfache Schnittstelle zwischen meinem Desktop und dem Server via Netzwerkordner müsste ich eigentlich sogar selbst programmieren können. Eine Datei geht in den Encoding Ordner und eine Minute später spuckt der Server die fertige Datei aus =)

Beim Datenspeicher würde ich in die vollen greifen. Ein Raid 10 aus SSDs wäre es dann - wieviele, das würde ich vom Controller abhängig machen.

Ich glaube, damit wäre ich schon zufrieden. Eine Wasserkühlung vielleicht noch und natürlich einen 4k Monitor, oder zwei (zum Coden) - das wäre's.
 
Also bei mir würde ich folgendes machen:

1.Den größten 4k-PC-Bildschirm
2. nen neuen AVR von Onkyo
3. 5.1 von Klipsch mit RF7-MK2 und weitere Boxen von Klipsch
4. ein PC, der die 4k in allen Spielen flüssig mit über 60FPS schafft


das wars :D
 
Zurück
Oben