Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich ein Powerlimit setzte, wird dann die Lebenszeit meiner Komponenten verkürzt?
- Ersteller Timstri
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wenn ich ein Auto immer Vollgas fahre wird das eher oder später kaputt gehen?
mit Elektronik verhält es sich da kaum anders ... wer immer TOP Leistung will grillt über kurz oder lang die Hardware.
Warum ... Elektronenmigration ... und die ist größer je höher die Spannung sowie die Temperatur ist.
P.S. also genau anders herum wie du denkst ...
mit Elektronik verhält es sich da kaum anders ... wer immer TOP Leistung will grillt über kurz oder lang die Hardware.
Warum ... Elektronenmigration ... und die ist größer je höher die Spannung sowie die Temperatur ist.
Ja, die Elektronik wird weniger belastet und hält länger.
ist es also unbedenklich eine rtx 4090 auf zum Beispiel 50% Powerlimit zu nutzen?xxMuahdibxx schrieb:mit Elektronik verhält es sich da kaum anders ... wer immer TOP Leistung will grillt über kurz oder lang die Hardware.
Telechinese
Lt. Commander
Hohe Leistung bedingt hohe Ströme und Temperaturen - beides ist schlecht für die Lebensdauer.
Wenn du die Leistung um 50% senkst dann wird das Ding vermutlich ewig halten 🤣
Selbst bei nur 20% verlängert sich die Lebensdauer bereits um das 2-3fache.
Natürlich bezieht sich das "nur" auf den Volllastbetrieb.
Wenn das Teil immer im Idle rumnudelt, hällt es auch ewig - auch ohne Leistungsreduktion.
Wenn du die Leistung um 50% senkst dann wird das Ding vermutlich ewig halten 🤣
Selbst bei nur 20% verlängert sich die Lebensdauer bereits um das 2-3fache.
Natürlich bezieht sich das "nur" auf den Volllastbetrieb.
Wenn das Teil immer im Idle rumnudelt, hällt es auch ewig - auch ohne Leistungsreduktion.
mannefix
Commander
Haltbarkeit verlängert sich (theoretisch). Eigentlich das Beste was man machen kann , wenn Geld da ist. RTX 4090 auf FRAME(!) Limit 60 (das sollte reichen) und ne leise ASUS TUF genießen. Nachteil: etwas teuer.
Macht ein Bekannter (Streamer) so.
Macht ein Bekannter (Streamer) so.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Ja, natürlich.Timstri schrieb:ist es also unbedenklich eine rtx 4090 auf zum Beispiel 50% Powerlimit zu nutzen?
Was für ein Sinnloser Vergleich, du fährst doch auch nicht überall Vollgas, oder?tRITON schrieb:Dann hättest es auch eine 4070 getan .. Das ist doch sinnlos.
Beim fahren machst du auch die Handbremse los oder?
Ich hab meine RTX 4090 auch gerade auf 150W gedrosselt, Die Spiele die ich spiele brauchen definitiv nicht mehr. Wenn ich dann mal Zeit für andere habe, kann ich immer noch aufdrehen.
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297
Rear Admiral
Setz einfach ein FPS Limit. In Spielen wo Leistung dicke ist sparst du damit Energie und ansonsten holst du das maximale aus der Karte heraus.
Aber aber... ohne 500+ Fps sind Spiele doch unspielbar^^Christian1297 schrieb:Setz einfach ein FPS Limit.
Lee Monade
Banned
Mal ganz ehrlich bevor der Chip (GPU) kaputt geht, geht entweder der RAM den Bach runter oder einer der Kondensatoren.
Ich hab Zuhause Grafikarten die sind bereits 20 Jahre alt und laufen immer noch, genau so sehr alte CPUs.
Wenn mal einer meiner Grafikkarten kaputt ging, dann war es bisher immer der RAM.
Das Powerlimit zu reduzieren bringt zwar etwas, besser reduziert man aber einfach die Spannung, hat dann im besten Fall sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch, und ob der Chip dann 20 Jahre oder 22 Jahre hält juckt auch niemanden mehr.
Ich hab Zuhause Grafikarten die sind bereits 20 Jahre alt und laufen immer noch, genau so sehr alte CPUs.
Wenn mal einer meiner Grafikkarten kaputt ging, dann war es bisher immer der RAM.
Das Powerlimit zu reduzieren bringt zwar etwas, besser reduziert man aber einfach die Spannung, hat dann im besten Fall sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch, und ob der Chip dann 20 Jahre oder 22 Jahre hält juckt auch niemanden mehr.
nich so richtig, weil er will das Powelimit ja runter und nicht hoch setzen, sprich er verringert damit jegliche Risiken und die Antwort auf seine Frage ist:m4rci schrieb:Die Antwort wurde dir doch schon gegeben.
Nein, die Lebenszeit wird nicht verkürzt, sie wird im Gegenteil verlängert!
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@pvcf also 19:20 wurde die Antwort gegeben das es genau anders herrum ist wie er denkt ... wenn das nicht verständlich genug ist weis ich auch nicht mehr weiter.... es wurden auch die Ursachen des Alterns genannt ... danach kann man Googln und dann versteht man den Rest auch.
@pvcf nachträgliche Änderungen werden angezeigt mit Zeitstempel ;-)
unten rechts beim Post.
@pvcf nachträgliche Änderungen werden angezeigt mit Zeitstempel ;-)
unten rechts beim Post.
Zuletzt bearbeitet:
yep, also entweder hab ich deinen Post nicht komplett gelesen, was mich vewundert, da es ja nur 3 Zeilen sind, oder du hast ihn nachträglich geändert? echt merkwürdig, aber ja, du hast recht!xxMuahdibxx schrieb:also 19:20 wurde die Antwort gegeben das es genau anders herrum ist wie er denkt ... wenn das nicht verständlich genug ist weis ich auch nicht mehr weiter..