Wer bastelt an der Router Firmware?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.539
Hallo Leute,
eine Frage kam mir heute in den Sinn. Für meinen Asus xDSL Router haben die Taiwanesen die letzten zwei Jahre ja ordentlich Updates nachgeschoben, auch Betas, was leider bei anderen Asus Produkten nicht immer der Fall ist. Schaue ich in die Änderungen, sehe ich immer ne Menge Danksagungen an diverse User beim beheben oder verschlimmbessern mancher Probleme. Einer hat das gefixt und der Andere hat irgendwas hinzugefügt usw. Wie muss man sich das vorstellen, dass ist doch keine offene Software. Arbeiten die für Asus, oder warum diese Danksagungen im Changelog? Die Software auf den Dinger ist doch nicht Open Source.
 
Auf Anhieb würde mir da jetzt einfallen, dass bspw. im Support-Forum von Asus User festgestellte Bugs erwähnen. Manch einer schickt auch eine E-Mail. Sachen wie diese.
 
Korrekt, wenn Benutzer Probleme oder Fehler melden versucht der Hersteller dies nach zu vollziehen und baut den Fix in die nächste Version mit ein. Soweit, so vorbildlich. Dazu kommt, je nach Motivation des Hersteller ( ;-) ), ein kontinuierlicher Test- und Verbesserungsprozess. Das ist natürlich Abhängig von den jeweiligen Geräten und Herstellern. Dazu kommen noch Fehler aus Security Bulletins.

Ich hatte auch bereits spezielle Konstellationen in Netzwerkumgebungen, die beim Hersteller einfach aus dem Testmuster für deren Gerätschaft gefallen sind. Diese Probleme wurden dann direkt in Zusammenarbeit mit dem Hersteller behoben und mit einer Vorab-Version durch mich getestet.

Im Professionellem Umfeld kann es auch passieren, dass der Support zu dir in die Firma kommt und vor Ort ne neue Firmwareversion erstellt. Das betrifft aber eher die Geräte zum Preis eines Kleinwagens ^^
 
Naja bei Asus Routern und Merlin-WRT etc ist es ja auch so dass die auf der original Firmware basieren und somit werden auch Fehler aus dem Original mitbehoben. Ob Asus die Fixes alle auch übernimmt sei dahingestellt ;)
 
t-6 schrieb:
Auf Anhieb würde mir da jetzt einfallen, dass bspw. im Support-Forum von Asus User festgestellte Bugs erwähnen.

Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Möglicherweise gibts auch nen speziellen "Entwickler" Bereich, der nicht allen Usern offen steht. Die müssten ja sonst permanent das Forum in allen Geräterubriken durchforsten um nach möglichen Fehlern zu suchen, die "normale" User angeblich gefunden haben und sicher nicht immer korrekt sind. Asus ne Mail zu schicken war zumindest bei mir wenig erfolgreich, da kam nicht mal ne Antwort. Als Gewerbekunde funktioniert das möglicherweise besser, bei Privatkunden scheint der Support etwas bescheiden zu sein, wenn ich nicht 100 Geräte des Herstellers im Einsatz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Asus ne Mail zu schicken war zumindest bei mir wenig erfolgreich, da kam nicht mal ne Antwort
Ich beziehe mich jetzt zwar auf Mainboards, aber: Eine Antwort bekam ich auf eine Mail an Asus auch nicht - aber es stand kurz danach eine neue Firmware ohne den von mir bemängelten Fehler online :D
 
Zurück
Oben