Wer baut die besten Komplett-PCs

Apollonx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
29
Hallo,

ich würde mir gerne demnächst einen neuen PC kaufen. Für Spiele und Internet-Surfen/Videos anschauen.
Ich weiß zwar, wie man einen PC zusammensteckt, aber ich habe darauf keine Lust. Ich will einfach etwas kaufen und fertig.
Das Budget ist bei mir nicht so das Problem.

Wichtig ist mir, das das Gerät verhältnismäßig leise ist und der Hersteller guten Support im Fehlerfall hat.

Hat irgendjemand Erfahrungen, welche PC-Verkäufer heutzutage da die besten sind? Ich hatte mir vor kurzem Silentmaxx angeschaut, aber deren Reputation ist bei weitem nicht die beste. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

Danke fürs Lesen und viele Grüße
 
Wer baut die besten? Du selbst 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, KnolleJupp, xxMuahdibxx und 5 andere
Hier werden gerne Mad-Gaming, Dubaro und Hardwarerat empfohlen.

Wobei die Lautstärke weniger damit zu tun hat, wer die Kiste baut, sondern eher von der Wahl der Komponenten abhängig ist.

ABer die Hinweise auf's selber bauen sind schon nciht falsch. Ist nicht so schwierig wie man meint und man lernt eine Menge dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollonx
HP und Fujitsu
 
wrglsgrft schrieb:
Wobei die Lautstärke weniger damit zu tun hat, wer die Kiste baut, sondern eher von der Wahl der Komponenten abhängig ist.
Mein Wunsch ist eigentlich, einfach ein Fertigsystem zu kaufen, das gut ist und leise ist. Klar sollte man bei CPU, RAM usw. bisschen variieren können, aber das System sollte leise sind und eben auch der Support vom Hersteller sollte ordentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Also wenn Preis Leistung eher nicht so wichtig ist, dann kann man auch Caseking empfehlen. Deren Support fand ich bisher immer spitze und die machen auch schöne Systeme.
Vergleich aber unbedingt die Preise, denn je nach Komponentenwahl bist du schnell hunderte wenn nicht gar vierstellig über einem Discountanbieter.
 
john.smiles schrieb:
Was ist für dich ordentlicher Support? Du gibst kaum Infos um dir was vernünftiges zu empfehlen.
Ich denke mal:

  • Ordentliche Garantiezeiten
  • Gute erreichbarkeit/reaktionszeiten
  • Kann Reperaturen durchführen/Ersatzteile liefern
  • Schon länger als 2 Wochen im Geschäft und geht somit hoffentlich nicht nächste Woche pleite
 
Egal bei welchem Hersteller - wenn Deine Komponenten auf dem Tisch eines Technikers landen, der einen echt schlechten Tag hat, dann werden die Komponenten ohne Liebe einfach reingerotzt.

Und im Laufe der Zeit hab ich so viele "Fertig-Rechner" gesehen, die beim Aufmachen ein Kabelmanagement gleich einem Bild von Dali offerierten....da gibts viele Techniker, die keinen Bock haben, unter Zeitdruck stehen oder ungelernte Kräfte am Fließband sind.

Wenn es schön sein soll - selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, TheGreatMM und Traube
die PCGH PCs bei Alternate oder aber Caseking, oder wenns etwas preissensibller sein soll Dubaro.
 
Das halte ich davon:

TL/DR: Der Service, den man sich als Privatperson bei den großen Herstellern als solchen Vorstellt, existiert nicht. Oder ist nicht zu bezahlen.

Wenn man einen Mission-Critical-PC will, braucht man Mission-Critical Budget. Ansonsten von Leuten wie uns in Foren beraten lassen und selber zusammen bauen. Bei Problemen bekommt man hier eher und schneller Hilfe als bei allen professionellen Anbietern. Unterm Strich bekommt man als Privatperson so das bessere Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine PCs (einfach weil ich nicht mehr jedes Mal selber basteln will) seit Jahren von Alternate bauen.
Der Konfigurator auf deren Seite ist der beste, den ich kenne, da eben nicht (wie z.B. bei One oder auch Dubaro) nur einige wenige Komponenten darin ausgewählt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
DarkInterceptor schrieb:
den besten gamingrechner? na den baut man selbst.
Genau!
Aber mal davon abgesehen ist meine Meinung bei nicht Selbstbau: Es ist nicht wichtig was der "Verkäufer" alles für tolle Sachen verkaufen kann, sondern was er nach dem Kauf für einen Service bietet.
Da fallen mir ein: Wartezeiten im Fehlerfall, persönliche Betreuung, Kulanz, Komponentenwechsel bei Unzufiredenheit (z.B. VGA von MSI raucht ab --> ich mag MSI nicht mehr --> bekomme dann, weil ich das möchte, eine Asus zurück). Ich will hier keine Werbung machen, aber ich kenne keine andere Firma ausser Terra / Wortmann die das macht.
 
Apollonx schrieb:
  • Ordentliche Garantiezeiten
  • Gute erreichbarkeit/reaktionszeiten
  • Kann Reperaturen durchführen/Ersatzteile liefern
Die Garantiezeiten sind idR auch nur das, was der Hersteller an Garantie gibt, also in meinen Augen nicht erwähnenswert. Habe noch keinen Anbieter für Komplett-PCs gesehen, wo die Garantiezeit für das gesamte System höher ausfällt, als bei den Komponenten an sich.
Wenn so ein Rechner einen Defekt hat, dann tauschen die in der Regel auch nur die Komponente aus und schicken die zum Hersteller.

Erreichbarkeit & Reaktionszeit schön und gut, da die aber in der Regel keine Fernwartung durchführen werden, landet die Kiste meist doch wieder bei denen auf dem Tisch.

Die Frage die sich dabei stellt ist, was genau für einen Vertrag man abgeschlossen hat? Reiner Kaufvertrag für einen PC von der Stange oder ein System inklusive Support, wie es Systemhäuser anbieten.
Bei ersterem wartest du gerne mal einige Tage auf eine Antwort per Mail, bei letzterem werden je nach Servicevertrag Reparaturen innerhalb von Stunden durchgeführt.

Einfach so lässt sich die Frage also nicht beantworten, jemand der wenig Ahnung von Hard- und Software hat und mit dem PC arbeitet, seinen Unterhalt verdient, der wird keine Kiste vom Media Markt kaufen, sondern sich an ein Systemhaus wenden und kurzfristigen Support mitnehmen, solche Leute können sich keine 2-4 Wochen Reparaturzeit erlauben.
Für eine 0815 Gaming Kiste oder was zum Surfen im Internet braucht es solche Zusatzleistungen natürlich nicht, denn da übersteigen die Kosten sehr schnell den Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
https://www.pcdoctor-shop.de/

Ich habe damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Absolut kompetente Beratung...
Dein PC wird individuell auf Deine Wünsche gefertigt...
Jedes Stück Hardware was seine "Werkstatt" verlässt ist absolut sauber verbaut und auf Herz und Nieren geprüft...und einzigartig.

Kontakt geht auch über Facebook und Co.
Auf seiner Website findet man etliche PCs unterschiedlicher Bedürfnisse. Meiner ist auch noch dabei...

Preislich bisher sehr attraktiv und sein Kundenservice kannst du jeder beanspruchen. Auch in Zukunft bleibt man bei ihm und kann nach Wünschen die Hardware aufrüsten. Gehört alles zum Service....

Reinschauen lohnt sich 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollonx
Zurück
Oben