Wer bitte nimmt so viel ram?

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Also:

13600k
64gb ram (4x16gb)
7900xtx
z790 board

.. hoffe das sind genug infos

vorher:

3600x
32gb ram(2x16gb)
1080ti
x570 board

mit dem alten system hatte ich maximal 6gb ram verbrauch.

Jetzt läuft der ram direkt nach dem einschalten bei 28gb.

ich hab genug. aber wieso? laut taskmanager nimmt das niemand

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    45 KB · Aufrufe: 311
  • ram2.png
    ram2.png
    81,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79
Schau im Reiter Details, da werden auch die Hintergrund und Systemprozesse angezeigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
naja ich lad mir mals runter und gucxk mal .. aber das ist jeweils nur der autostart .. lol ohne ingame, nur das menü, chrome nur ein leerer tab .. das hatte ich schon immer .. und war kaum über 6gb

Windows reserviert sich auch gerne RAM, vor allem, wenn genügend vorhanden ist. Ich bin jetzt z.B. bei 7,9 GB, obwohl der Edge einige Tabs schlafen gelegt hat und WhatsApp, Signal, Excel, Word noch aktiv sind - passt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Wo isn das Problem? Windows nimmt sich was es hat, damit es läuft. Hast doch genug Luft nach oben

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wolve666
Die Anzeige der RAM-Nutzung ist nicht immer korrekt, gerade bei Browsern. Du hast 'ne Menge Chrome Prozesse, das könnte es schon sein. Wie sieh't denn aus wenn Du die Maschine gerade gestartet hast, und noch keine Anwendungen/Spiele geladen hast?

"Direkt nach dem Einschalten" ist das ja nun nicht, wenn Chrome mit 39 Prozessen läuft, dann noch LoL und sonstwas..

Der Resourcenmonitor (Reiter Arbeitsspeicher) ist da meist aufschlußreicher :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Im Ressourcenmonitor wirds auch genauer aufgeschlüsselt. zumindest, was davon cache ist und andere Art von Belegung.

Dragonfly0815 schrieb:
wer sagt das es ein problem ist?
Du, sonst würdest du nicht fragend nach einer "Lösung" suchen (die Lösung, "wer/was" so viel RAM verbraucht).

Schau mal bei mir:
1678510321113.png 1678510344678.png

"Nur" 32 GB RAM - siehst du hier zusammengerechnet die angegebenen knapp 7 GB, die belegt sein sollen?! Nein? Gut, dann -> weitermachen, nächster bitte.

Wenn man das im Taskmanager sehen will müsste man nicht sowieso in die Prozesse Liste wechseln wo alles angezeigt wird? statt der aufgehübschten Programmzusammenfassung?

Ach ich sehe gerade, war es dann doch der Details Tab :D

In Chrome kann man das
1678529395669.png

aktivieren, wenn man will, dass bei den Chrome TAB Fetischisten weniger RAM verbraucht wird.

andi_sco schrieb:
Windows reserviert sich auch gerne RAM, vor allem, wenn genügend vorhanden ist. Ich bin jetzt z.B. bei 7,9 GB, obwohl der Edge einige Tabs schlafen gelegt hat und WhatsApp, Signal, Excel, Word noch aktiv sind - passt schon
Windows wird der Hauptgrund sein.
Wie in unten stehendem Bild zu sehen ist, sagt Windows selbst im Tooltipp, dass auch von Windows reservierter Speicher vorhanden ist. Der wird halt bei den Prozessen nicht angezeigt. Daher die Diskrepanz.
Screenshot 2023-03-11 113156.png

DJMadMax schrieb:
"Nur" 32 GB RAM - siehst du hier zusammengerechnet die angegebenen knapp 7 GB, die belegt sein sollen?! Nein? Gut, dann -> weitermachen, nächster bitte.

und jetzt zeig mir mal wo ich das wort problem geschrieben habe .. ich wollts einfach nur mal wissen

Schau dir einfach mal ein paar Server an, die haben auch mal RAM im TB bereich. damit ist deine Frage dann wohl beantwortet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben