• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer entscheidet, welches Spiel GOTY wird?

hc83

Cadet 3rd Year
Wie die Überschrift ahnen lässt, lautet meine Frage an euch:

Wer oder was ist das maßgebende Kriterium, damit Spiel eine GOTY-Version bekommt?

Sind es die Verkaufszahlen? Gibt es da eine Art Jury? Gibt's da Nominierungen in verschiedenen Genres?

Ich frage deshalb, weil ich fest gestellt habe, dass mir die GOTY Spiele außerordentlich gut gefallen. z.B. Fallout 3, Batman-Arkham Asylum, Borderlands
Also ist für mich ist dieses GOTY-Ding ein echtes Qualitätsmerkmal. Neben dem Preis ist das für mich ein Grund nicht bei jeder halbwegs interessanten Neuerscheinung zuzuschlagen. Außerdem erschlägt man diese immer mehr ausartende DLC-Geschichte mit einer Klappe.

Gibt es vielleicht eine Übersicht über alle GOTYs der vergangen Jahre? Welche Games haben Chancen auf GOTY 2012?

Hab gesehen, dass Dead Island eine GOTY bekommen hat. Dann muss es ja fast gut sein, wenn meine Erfahrungen stimmen.

GOTY ist kein fester Begriff, wie etwa ein Oscar. Dementsprechend verleihen unterschiedliche Organisationen (meistens Spielemagazine) alle ihren eigenen GOTY-Award, mit unterschiedlichen Kriterien. Man kann zwar tendenziell davon ausgehen, dass ein Spiel mit diesem Titel in irgendeiner Weise bei einer Jury (eines entsprechenden Magazins) besonders gut aufgefallen ist, aber eine Garantie auf ein hochwertiges Spiel ist das nicht.

Hier hast du beispielsweise mal eine kleine Übersicht, wer beispielsweise eigene GOTY-Awards vergibt und wer diese bekommen hat:
*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes kann das jeder Publisher auf seine Spiele drucken, da es für den Ausdruck "Game of the Year" keine rechtlichen Voraussetzungen gibt.

In der Regel vergibt jede größere Zeitschrift oder Internetseite im Bereich Games (mindestens) einmal im Jahr den Titel als Spiel des Jahres. Wenn du mal etwas genauer hinschaust, gibt es teilweise 10 GotYs innerhalb eines Jahres, die der breiten Masse bekannt sind.

Es gibt also nicht DAS Spiel des Jahres, von daher kann man in dem Sinne auch nur bediongt von einem Qualitätsmerkmal sprechen. Natürlich wird der Titel nicht unbedingt an Schrottspiele vergeben, deswegen ist es jetzt auch nich so verwunderlich, dass dir entsprechend viele GotY Spiele gefallen.

In der englischen Wikipedia gibt es übrigens eine nette Übersicht über die wichtigsten Game of the Year Awards und die vergebenen Titel der letzten Jahre.

edit: da war wohl jemand schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Publisher schreiben einfach GotY drauf, weil der reRelaese alle DLCs enthält. Das ist so ziemlich bri jedem Spiel der Fall, das ich kenne und ist daher kein Qualitätsmerkmal. Bei allen von dir genannten Beispielen ist das btw auch der Fall.

Ja cool, danke euch für die Antworten. Auch wenn ich jetzt ein bisschen desillusioniert bin, weil dieses GOTY keine wirkliche Auszeichnung ist. Warum gibts eigentlich sowas wie "Game-Oscars" noch nicht?

Von 2008 bis 2010 gabs die MTW Game Awards, die dem wohl am nächsten kamen. Scheinen aber seit 2010 abgesetzt zu sein.
Auch wenn die Gamerszene wächst und wächst, reichts für sowas International und (mehr oder weniger) allgemein anerkannt, dann doch noch nicht.

Spike VGA möchten wohl gern der Spieleoscar sein. Ich halte den Game Developers Choice Award für die wichtigere Ehrung. Game Oscars gibt es nicht, weil es, im Gegensatz zur Filmindustire, nicht zur Anfangszeit eine Organisation gab, die sich dessen bemächtigt hat. Und nun will jeder seinen eigenen Award vergeben.

spike award is wohl die getürkteste Show überhaupt..
Darauf kannste mal gar nix geben.
Das ne einzuge MArketingveranstaltung nichts weiter.

Zurück
Oben