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Wer entscheidet wie viel ein Game im Handel kosten muss ? Entwickler o. Anbieter ?

NoRisk

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
Die Frage ist vielleicht etwas bescheuert und die Antwort liegt vielleicht klar auf der Hand aber ich frage mich das schon etwas länger und Googel will mir nichts ausspucken..

...so gut wie jeder Anbieter (Amazon, Ebay, Mediamarkt, Saturn, Expert usw) haben bei Games immer den selben Preis, sprechen die sich da immer ab oder wird das von den Entwicklern so entschieden das sie das Spiel z.b für 55 Euro an die Anbieter verkaufen und diese dann das Game im Handel für 60 verkaufen ? Macht 5Euro provision für alle. Oder wie läuft das ganze immer ab ? Wer entscheidet für wie viel man das Spiel verkäuft ?

Bedanke mich schon mal an diejenigen die sich die Zeit dafür nehmen um mir dieses Prinzip zu erklären.
 
Weder noch: Publisher.

EA, Ubisoft, Activision, etc.
 
Also die Entwickler, hauptsächlich Grafiker, Sounder und Coder treten in Verhandlungen mit Publishment. Wenn das Gold released ist, steht der Preis.

Die Entwickler bekommen einen Bruchteil vom Spreading.


Deshalb ist auch die Entwicklung von Project Cars mit dem World of Mass Development so geil. Ich bin dort mit 100 Euro drinne seit Jahren und jeden Werktag bekomme ich ein Update.

Bandai Namco ist Publisher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay da weis ich ja jetzt endlich mal bescheid...

Der Standard liegt ja bei 60 Euro, also die Entwickler kriegen davon nur einen Bruchteil und der Rest geht für die Steuern/Anbieter drauf ? Also die Anbieter bekommen sozusagen das Game umsonst zugeschickt damit sie es verkaufen, nach dem Verkauf geben die dann den Entwicklern eine bestimme % Zahl zurück oder ?
 
der Entwickler sucht sich nen Publisher der im die Entwicklung finanziert ;p und dieser entscheidet letztendlich für wie viel das in den Handel geht.

Kaum ein Entwickler könnte die Kosten alleine tragen ;p

Der Standard liegt ja bei 60 Euro, also die Entwickler kriegen davon nur einen Bruchteil und der Rest geht für die Steuern/Anbieter drauf ?
Nein für den Publisher!
 
Na ja, genau genommen entscheidet einzig und alleine der Handel, zu welchen Preis er Ware XY verkauft. Und eben nur der.

Aber er verkauft seine Waren ungern mit Verlust. Und daher trägt bei Spielen der Publisher den größten Anteil am Endkundenpreis. Weil der Publisher derjenige ist, der das Spiel alleinig vertreibt.

Aber das hindert MediaMarkt & Co ja zB nicht, eine neues PS4 oder XOne Spiel zum Release zB für 40 oder 50€ zu verkaufen. Obgleich sein normaler Preis weit höher liegt.
 
nicht ganz als Publisher gibt man den Preis vor auch Rabatte die der Handel anbieten darf!
Natürlich ist das ein Geben und Nehmen ;p
 
Ich habe mal bei EA gearbeitet und denke kann dir dies beantworten.

Hier mal ein Beispiel:

EA verkauft Fifa an den Handel z.B. für 40 Euro und gibt dem Handel eine UVP von 60 Euro an. Dies ist eine Empfehlung von EA aber kein Zwang. Wenn ein Händler möchte kann er das Spiel auch für 20 Euro anbieten, macht aber keinen Sinn da Minus.

Desweiteren gibt es noch verschiedene Vertragsarten. Wenn ein Händler etwas mehr pro Stk. bezahlt hat er die Möglichkeit bei Überbestand und Preissenkung die Differenz zurück zu fordern.

Beispiel:

>Saturn kauft 10000 Fifas zu release à 40 Euro
>Nach 4 Monaten wird der Preis um 20 Euro gesenkt und der UVP beträgt nun 40 Euro
>Saturn hat aber noch 1500 Fifas zum alten Preis an Lager. Somit können Sie die 20 Euro Differenz bei EA einfordern und die restlichen Fifas zur aktuellen UVP verkaufen und erhalten somit 30000 Euro von EA retour.

Ist natürlich nur sehr grob aber denke sollte deine Frage beantworten.

Gruss Orc
 
Bestimmt aber auch dann, dass die Entwickler jetzt aus finanziellen Gründen nur noch einen Patch zu leisten haben und das Game deswegen im Beta Stadium raus geht. Dann gibt es noch einen 30GB Day One Patch und einen kleinen Patch #02 und das wars dann :-)


Bei Project Cars ist das anders :-)
 
Luxuspur schrieb:
nicht ganz als Publisher gibt man den Preis vor auch Rabatte die der Handel anbieten darf!

Nur große Händler halten sich da nicht immer dran. Gerade MediaMarkt und seine Brüder. Sie werden ja auch regelmäßig mit Strafzahlungen belegt, weil sie solche Dinge ständig brechen. Ist aber für den Käufer so was von egal.
 
Achsoo jetzt versteh ich das ein wenig, war nur etwas verwirrt da ich dachte das diese Publisher die Entwickler sind...:lol:

Okay gut dann ist ja alles geklärt, danke nochmal an alle !! :)
 
Publisher und Entwickler sind in der Realität oftmals sehr verfeindet. Schau einfach mal zB in die Geschichte von EA. Mit wie vielen Entwicklerteams die es sich verscherzt haben.

Ein Entwickler ist eben auf das Vertriebsnetz eines Publishers angewiesen. Sonst kommen seine Spiele nicht in den Handel. Und sehr oft vor finanziert der Publisher dann auch ein Spiel. Weil während der Entwicklung verdient man als Entwickler ja nichts. Und in diesem Spannungsverhältnis gibt es sehr oft große Probleme zwischen den beiden Parteien.
 
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