Wer hat schon den NEC ND-1300

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
364
Wer hat schon den NEC ND-1300?

Hallo,

ich habe seit gestern den obigen Brenner, nur bei mir lässt sich mit NERO (aktuellste Version) keine Brenngeschwindigkeit anwählen und die automatisch erkannte ist eigentlich nicht die richtige (2,4 obwohl es kein Rewritable Rohling ist, so das eigentlich 4fach möglich sein muss).

Ich wüßte gerne, ob das an meinen System liegt oder ob das im Moment noch NERO zu verantworten hat.
Ich habe wohl gesehen das der Brenner von NERO noch nicht offiziell unterstützt wird...aber gibt es überhaupt schon ein Programm mit Unterstützung für das Gerät?


Vielen Dank!

MfG Foley
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Nero? Und hast du versucht das Nero nach der Installation des Brenners mal neu zu installieren?

Gruß Gizmo0815.
 
Hallo...

Wie gesagt die neuste Version von NERO....

Nero Burning ROM
v. 5.5.10.28

und ich habe das Programm auch erst nach Einbau des Brenners installiert, da ich vorher keinen Brenner im Rechner hatte...


so far

MfG Foley
 
Aber deine Rohlinge sind schon für 4 Fach geeignet? Die meißten Rohlinge können nämlich nur 2,4 Fach beschrieben werden.

Gruß Gizmo0815.
 
Ich habe auch folgendes Problem, das mein nagelneuer NEC ND1300A nur 2-fach brennt.

Firmware: 1.05
Software: Nero 5.5.10.28 und WinOnCD DVD-Edition 6.00.980

Hat jemand einen guten Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo jo

also die rohlinge sind schon 4-fach rohlinge...


auch lässt sich bevor ich den Rohling einlege keine andere Geschwindigkeit einstellen...

ich denke eine neuere firmware wird es wohl noch nicht geben...

scheint so als müsste die software noch optimeirt werden auf diesen brenner

aber ahead ist ja gott sei dank immer relativ schnell mit updates


so far

mfg foley
 
Weiß jemand wo ich ein günstiges externes Gehäuse für den NEC bekomme?

Gut aussehen sollte es zu allem auch noch :D

ISOstar
 
Was ist eigentlich dran , das Nec 1100A und 1300 baugleich sind? (Firmware,...)??
Und werden von den 1100A immer noch diese teilweise vorhandenen Raubimporte vertrieben?
 
Hallo!

Die einen sagen so die anderen sagen so...was das mit der Baugleichheit angeht, ich würde da abwarten ob tatsächlich entsprechende Firmware auftaucht...


Grauimporte sind möglicherweise noch anzutreffen, in der aktuellen c´t steht drin welche Version man nehmen "muss"...hab die leider grade nicht zur Hand...bei Interesse kann ich das aber mal raussuchen...


so far

Foley
 
Original erstellt von PerryRhodanos
Was ist eigentlich dran , das Nec 1100A und 1300 baugleich sind? (Firmware,...)??

Das NEC ND-1100 und das NEC ND-1300 sind definitiv nicht baugleich, obwohl es von der FCC ein anders lautendes Dokument gibt !

1: C170 (1300 -> Brücke / 1100 -> 1nF)
2: R134 (1300 -> 47ohm / 1100 -> nicht vorhanden)
3: R197 (1300 -> R oder Brücke / 1100 -> nicht vorhanden)
4: R198 (1300 -> nicht vorhanden / Brücke)

siehe Bild:
N1300%20-%20C170%20-%20R134%20-%20R198.jpg


Falls jemand die Firmware für das ND-1300 haben möchte, solle er sich melden.
Aber als Hinweis: es haben schon einige ihr ND-1100 "tot gefasht" !

-------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von Foley
Grauimporte sind möglicherweise noch anzutreffen, in der aktuellen c´t steht drin welche Version man nehmen "muss"...hab die leider grade nicht zur Hand...bei Foley

http://www.heise.de/newsticker/data/hag-24.04.03-000/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau!

Das nenne ich mal eine fundierte Auskunft!


Vielen Dank dafür!


so far

Foley
 
Hat eigentlich schon jemand das Problem mit dem nur 2-fach brennen gelöst?
Ist schließlich ein 4x Brenner, da sollte das mit den richtigen Rohlingen schon gehen :D

cu DeadMan
 
Warum sollte dieser Brenner denn nicht 4x brennen?
Also bei mir geht das mit den entsprechenden Rohlingen immer ohne Probleme.

Zur Zeit bekommt man in unserer Gegend allerdings nur die Apple Rohlinge zu kaufen. Diese sind doch ein wenig teuer (5 Stück für 18 Euro)

Ansonsten nehme ich meistens welche aus dem Lidl (Octron). Diese lassen sich bei mir nur mit 2fach Speed beschreiben. Da ich eh nur relativ selten eine DVD brenne, macht mir das kaum was aus.

ISOstar
 
Hi..Ich habe seit einer Woche auch den NEC 1300 Brenner und habe mir eine Spindel Intenso Rohlinge gekauft, die aber auch nur mir 2fach beschrieben werden...Und die DVD-RW brennt er auch mit 2fach, die DVD+RW mit 2,4fach...aber das mit dem 4fach Brennen hängt glaub ich vom Rohling ab...Aber ich glaube wenn ihr hier http://www.cdrohlinge24.de/ mal schaut und unter DVD-R eine von den 4fach DVD´s anklickt ist da ein link für Sony und Baugleiche (Nec) Brenner mit denen man mit der neuen Firmware 4fach Brennen können soll...
habs aber selber noch nicht ausprobieren können....
cu Predator
 
Ja!

Der NEC 1300 brennt mit den richtigen Rohlingen natürlich auch 4-fach und zwar ganz problemlos...

Bei meinen ersten Tests hatte ich wohl irrtümlich doch falsche Rohlinge zur Hand!

Ich entschuldige mich hiermit für das dadurch entstandene Durcheinander!



so far...

Foley
 
Zurück
Oben