Wer kann mir das Verhalten von Cinebench 20 erklären?

Luckeie

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
158
Seit ich einen neuen Rechner habe konfiguriere ich meine Lüfterkurven immer einmal wieder um. Dabei kommt häufig Cinebench 20 zum Einsatz, da ich wissen will, ob sich die Einstellungen letztlich auch auf die Leistung des Rechners auswirken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich Cinebench einmal gestartet habe und dann mehrmals hintereinander aufrufe, kommt immer der genau gleiche pts Wert heraus! Das kann doch eigentlich nicht sein, die pts müssten doch immer geringfügig unterschiedlich sein, oder?

Starte ich vor jedem neuen Lauf Cinebench neu, sind auch die pts unterschiedlich, so wie man es erwarten müsste.

Es hat den Anschein, dass Cinebench beim Start irgendwelche Werte ermittelt, die es dann im Test immer wieder verwendet. Was sind das für Werte und wie kann man die beeinflussen?

Einmal habe ich Prime laufen lassen und dann währenddessen Cinebench gestartet. In diesem Fall hätte ich erwartet, dass die Cinebench Werte sehr schlecht werden. Das war aber überhaupt nicht der Fall! Wie erklärt sich das?
 
Ein sehr interessantes Verhalten! Bei mir schwank es eigentlich mit jedem lauf im niedrigen 1 bis 2 stelligen Bereich.
Wenn du das Programm neustartest, wartest du auch ein paar sekunden oder drückst du gleich auf start?
Hast du auch einmal versucht cinebench von einer anderen Seite herunterzuladen oder dies noch verpackt zu starten?
 
3% würde ich jetzt nicht überbewerten. Das liegt im Bereich von Messungenauigkeiten sowie Abweichungen durch Hintergrundprozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, pblcprvrt, SpamBot und eine weitere Person
@yoshi0597: Meistens warte ich ein bisschen. Ich starte meist wenn die CPU-Temperatur niedrig ist und dann warte ich wieder, bis sie nach dem Start von Cinebench die CPU-Temperatur wieder sehr niedrig ist. :-)
 
hast du in den Einstellungen den Haken bei "Keep best Score" drin?
Das würde es erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Habe ich zwar, aber ich dachte das gilt nur für die Liste und nicht für den aktuell ermittelten Wert?
Ergänzung ()

@Asghan: Du hast recht! Das ist auf jeden Fall die Erklärung für die immer gleichen Werte bei mir. Wie dumm von mir. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Lahire690 und Asghan
Der Haken dient dazu dass er bei mehreren Durchläufen am Ende den besten Wert anzeigt, bezieht sich also nicht nur unten auf die Balken.
Schön wenn es geholfen hat :)
 
Habe gestern einen Run mit allen Kernen gemacht 3900X und danach mit achte Kernen und hatte das gleiche Ergebnis wie mit allen in Cinebench. Erst ein Neustart behob das Problem, ob das ein Bug ist?
 
auch den haken zufällig drin?
 
Zurück
Oben