Mein Single Core Score R20 liegt gerade mal bei 606,
Multi bei 9483
R23 Multi 24k
gleicher RAM (G.Skill T. Z NEO 3600 MHz cl16-19-19-39 XMP on 2 Sticks à 16 GiB, zuvor 4 Sticks, aber ein Kit ist broken seit Neujahr nach nur 13 Monaten, keine bessere Performance mit 4 Sticks)
Board: Aorus Master x570 (neustes BIOS update),
PSU: Dark Power Pro 1000W,
CPU Cooler: Dark Rock Pro 4,
Case: Dark Base Pro 900 R.2
Konnte allerdings keine Fehler feststellen, von dem defekten RAM abgesehen.
Wäre das nicht immer so viel Arbeit mit dem Ein- u. Ausbau hätte ich vielleicht RMA gemacht.
Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es an der Temperatur liegt, allerdings sollte diese dicke Air Cooler hinreichend sein, hab schon Thermal Paste ausgetauscht (Arctic MX-4) usw.
Hab 100% manuelle Fan-Speed für System und CPU cooler, dann bekomme ich leicht höhere Results von 9784 im Multi und 621 im Single Core bei R20, Temps sind die ganze Zeit bei ungefähr 65°C und der Single Core boosted ein paar Nanosekunden zu 5 GHz, die meiste Zeit allerdings nur 4.8 GHz und schwankt ab und zu zwischen 4.5 und 4.85, wenige sehr kurzfristig mal auf nur 3.8 GHz. Im Multi boosted der All-Core zu nur 3.8 GHz, ebenso versucht der stets bei 65°C zu bleiben. Mit normaler Fan Curve statt 100%, egal ob Silence oder Standard All Core boost zu 3.7.
Mit PBO vom BIOS aus geht der auf bis zu 87°C im Multi, mit kurzfristigem Anfangs All Core boost zu 4.5, was runter geht zu ungefähr 4.1 GHz und teils zwischen 4 und 4.15 schwankt, 10631 Score. PBO Single 619.
Hab den Button zum Datenreset entdeckt in HWInfo, nun helfen auch die Average und Min Max Anzeigen: während der Single Core Tests geht der tatsächlich nicht mal über 4.9 GHz, nur max 4.8766, gegen ende ein Core max 4.9 GHz, ohne Load schien der auf 5 zu gehen.. Damit machen die schlechten Ergebnisse mehr sinn.
An PBO hab ich kein Interesse, nur zum Testen, Langlebigkeit ist mir wichtiger.
Die Power Reporting Deviation hatte bei dem Single Core Test einen Average von 150%, ein Minimum von 55.8, ein Maximum von 655.6% , mein Board scheint meine CPU zu betrügen, nach dem Test im Idle Browsing ist das Average bei 140%.
Kann es sein, dass mein Kühler defekt ist, mein Board, meine CPU, oder sind die CPU Dies mit dem Heatspreadder schlecht leitend verbunden? Das sind im Vergleich zum Netz deutlich schlechtere Results.
Wäre RMA bei den Scores angebracht? Hab am 15. Dezember glaub ich den 5950x bestellt gehabt.
Waren von Anfang an bei jeder BIOS Version die gleichen schlechten Results.
Mein Glück bei Hardware ist im Grunde nicht vorhanden, hab mir weil ich monatelang nur mit einer 970 fuhr die bei Linux bei mir nicht gut funktioniert eine überteuerte Powercolor Red Devil 6900 XT gekauft, die hat lauteres Spulenfiepen als mein gesamter Restrechner bei 100% Lüftern. Die Lüfter der Karte selbst sind leise.
Werde die auf jeden Fall zurückschicken, hab das heute noch mal verstärkt getestet, selbst mit 30 FPS Limit hab ich fiepen, und beim Webbrowsing.. Und mein Rechner soll leise sein. Und FreeSync geht mit der Karte auf Windows gar nicht, bekomme komische Artefakte, mein Bildschirm blinkt die ganze Zeit weiß, was mega Kopfschmerzen auslöst. Bin also weder mit 5950x, noch mit 6900 XT zufrieden.
Der 3900x den ich vorher hatte lief wie versprochen wunderbar, die zweite MSI 2080 TI Gaming x Trio (erste war totalschaden -> RMA) lief auch wunderbar ohne Fiepen, nutzte die selben drei 8-Pin-Kabel vom selben PSU.
Das Fiepen hört sich an wie eine Kettensäge oder eine Wespe neben meinem Ohr. Als würde die Karte explodieren.