News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen

Philste schrieb:
Zumindest nicht teurer als bei Zen 3. Weniger wäre mir auch lieber, aber AMD ist im Gegensatz zu Intel durchaus dafür bekannt, bei Bedarf kurzfristig Preise zu senken. Das kann ja eventuell schon zum Start von Raptor Lake passieren.

Philste schrieb:
marketingtechnisch fragwürdig
Fragwürdig fand ich es eher, dass die Nutzer bei Zen 2 ein Jahr auf B550 warten mussten. Diesmal will man wohl sehr schnell die neue Plattform etablieren, auch mit Blick auf durch hohe Stückzahlen schneller sinkende DDR5-Preise.
 
@Nixdorf hatte persönlich auch mit mehr als ZEN3 gerechnet, aber man muss auch bedenken, dass ZEN3 zum Zeitpunkt des Erscheinens in Multithread, Singlethread, Gaming und Effizienz vorne war und von Intel gleichzeitig nichts in Sicht war. Jetzt wird es überall knapp sein, noch dazu erscheint in einem Monat eine neue Intel Gen. Dafür wären die Preise extrem sportlich.

Und zu den Boards: Aus Konsumentensicht war natürlich das späte B550 schlecht, aus wirtschaftlicher Sicht aber gut. Ich sehe halt nur keinen Grund für 2 Wochen Abstand. Entweder man "zieht die Enthusiasten ab" und bringt es viel später, so dass die Kunden für gut Umsatz sorgen. Oder man bringt es direkt. Die 2 Wochen werden wohl selbst 80% der Enthusiasten warten können.

Edit: übrigens hat Angstronomics vor wenigen Stunden einen neuen Artikel hochgeladen, mit Transistorcount von ZEN4. Außerdem wird Bezug auf die Kühlung genommen. Diese scheint wohl so problematisch zu sein, dass das ganze eher wie ein Laptopchip Temperatur- und nicht TDP-reguliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Philste schrieb:
Temperatur- und nicht TDP-reguliert
Das ist bei Zen 3 auch schon so. Hat nur immer noch keiner kapiert, weshalb ich das seit fast zwei Jahren hier im Forum bei "Hilfe, meine CPU wird so heiß!" ständig neu erklären darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Arno Niemer schrieb:
Schon damals beim Hammer hat AMD die Preise gnadenlos über Intel-Niveau erhöht. Das wird dieses Mal nur schlimmer. Die neuen Boardpreise sind erst der Anfang.
Sieht ja aktuell nicht danach aus, als würde man die Preise höher ansetzen. Und mal ehrlich, die Boardpreise werden ja nicht vom AMD hochgetrieben!? Und bei intel war es doch identisch mit den ADL-Boards....


P.S. Zu einem post weit zurück von mir zitierter Beitrag: ich baue gerade an retro-Kisten rum, ja es war aufwändig und nervig, hat aber eben Spaß gemacht. Ich hab nie das allerletzte bisschen Performance gebraucht und ergo kein SCSI genutzt (war eh dafür zu teuer) und nach der 40/80GB-Ära der IDE-Platten waren genug leise HD´s im Umlauf. Aber ja, selbst meine (noch funktionsfähige!!) IBM 8GB DTTA ist doch schon nervig mit ihrem lauten fiependem surrenden Betriebsgeräusch, dazu eben die kleinen Zugriffsgeräusche...aber allein der Wechsel auf eine 80GB Hitachi sind Welten... ;)
 
Zurück
Oben