News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, ShiftC und 14 andere
Also kommt die IPC-Steigerung von +8% (Client) bzw. +10% (Server) ganz eindeutig auch bei Cinebench zum Tragen. Damit ist klar, dass AMD die offiziellen Prognosen vom Juni nicht mit den vollen Taktraten gemacht haben kann.

Der Vergleich mit dem 5700X ist aber eh mit Vorsicht zu genießen, da jener nicht mit den höchsten Taktraten lief, während es beim 7700X anders sein kann. Der 3700X war damals ja auch näher am 3800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TouchGameplay, Dgini und 4 andere
Sieht gut aus, die CPUs werden sicherlich der Hammer, leider lohnt es sich für Leute wie mich nicht direkt nen komplett neues System zu bauen wenn ich auch kostengünstig auf aktuellen High-End upgraden kann (nur nen cpu upgrade auf nen ryzen 5000er in nem Monat beim Ausverkauf und dann ne rtx 4000er in paar Monaten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Friedli, Vitec und eine weitere Person
Sehr schmackhaft.

Siehe Signatur, das ist für mich ein guter Zeitpunkt meine Museumshardware auszumustern.
Weggeworfen wird da aber nix, die Plattform begleitet mich jetzt schon fast mein halbes Leben lang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Delirus, nazgul77 und 36 andere
Es ist nicht bekannt unter welchen Bedingungen der Run stattfand, oder? Oder von wann das betreffende ES stammen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Colindo
Generell beeindruckend und in den 1080p Benchmarks wird auch die Post abgehen, aber für viele WQHD oder 4K Nutzer wird das in der Praxis nicht viel bringen, sofern die CPU nur für Gaming genutzt wird.

Es wird spannend. Mich juckt es schon in den Fingern, aber ich muss diese Generation mit meinem 5900X/6900XT einfach mal passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Gsonz, Knutengore und 8 andere
Colindo schrieb:
Waren die den mit Ryzen 5000 ein Problem? Ich meine nicht, auch wenn Intel 12th Gen da besser war. Aber grundsätzlich richtig. Die Frametimes sind der interessante Punkt. Über Max FPS muss man sich inzwischen kaum mehr Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, duke1976 und simosh
Der Leak ist durchaus interessant. Als Vergleich bietet sich der 5800X mehr an als der 5700X, weil AMD angesichts der Raptor-Lake-Konkurrenz nicht wieder zwei 8-Kerner mit Minimalunterschieden aber 100€ Aufpreis bringen kann. Im 450$-Bereich müsste ein 7800X gegen einen 13700K antreten, also quasi einen höher getakteten 12900K. Da muss der 7800X entweder 3D-Cache als Alleinstellungsmerkmal haben oder mehr als 8 Kerne.
Aber zurück zum Leak: Gegenüber dem 5800X sehe ich +23% ST und +32% MT. Geht man entsprechend der Gerüchte von 5,4Ghz Boost beim 7700X aus (der 7950X soll 5,7Ghz haben und AMD hat nach unten den Boost immer um 100Mhz pro Modell reduziert) und nimmt für den 5800X den offiziellen Boost von 4,7Ghz (beide können eventuell leicht höher takten), dann sind das +7% IPC. Also im Rahmen. CB hat beim 5800X-Review einen Takt von 4,5Ghz in Blender gemessen. Nehmen wir mal an, der Takt passt auch für Cinebench-MT. Dann müsste der 7700X für +32% MT bei 7% höherer IPC genau 23,4% höher takten als der 5800X, was einem Takt von 5,55Ghz entspräche. Zufälligerweise wäre das genau der 5,4Ghz Boost plus die üblichen 150Mhz, die Ryzens oft über dem Boost liegen. Der 7700X lief hier also in ST und MT mit gleichem Takt, was in MT natürlich massivst Strom frisst. Ihr könnt das gleiche ja mal mit einem Zen 3 versuchen :p. Das würde zumindest die hohen TDPs erklären, wenn der Leak stimmt. Auf der anderen Seite könnte man die CPU massivst sparsamer machen, indem man einfach auf 10% MT-Takt verzichtet. Ich wette für die letzten 10% MT-Takt braucht die CPU 0,2V oder so mehr und jeder der schon mal OCed hat, weiß was 0,2V für ein Unterschied sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Smartbomb, NMA und 22 andere
Colindo schrieb:
Also kommt die IPC-Steigerung von +8% (Client) bzw. +10% (Server) ganz eindeutig auch bei Cinebench zum Tragen. Damit ist klar, dass AMD die offiziellen Prognosen vom Juni nicht mit den vollen Taktraten gemacht haben kann.

Der Vergleich mit dem 5700X ist aber eh mit Vorsicht zu genießen, da jener nicht mit den höchsten Taktraten lief, während es beim 7700X anders sein kann. Der 3700X war damals ja auch näher am 3800X.
Die ersten Angaben von AMD bezogen sich ja meines Wissens nach auch nur auf die Minimumleistungssteigerungen typischer Benchmarks/Programm/Spiele.
Wenn man am Ende noch ein besseres Stepping mit besseren Gesamtleistungen herstellen konnte, um so besser.
Auch wenn das hier vermutlich schon eines der beste Case Szenarios sein wird, so ist das dennoch beachtlich.
Besser mehr bekommen als gedacht, als anders herum ohne jetzt jemanden absichtlich schlecht reden zu wollen <Intel ARC> <hüstel>. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ThePlayer und Max0071980
Nun ja, wenn der Ryzen 7700X wirklich mit einer TDP von 105W kommen sollte, dann ist das für mich nicht sonderlich vergleichbar zu einem Ryzen 5700X mit 65W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, C16+4, thepate94227 und 18 andere
cvzone schrieb:
Waren die den mit Ryzen 5000 ein Problem?
Irgendwelche Spiele, die wenigstens einen CPU-Kern voll auslasten, gibt's immer.
BxBender schrieb:
Die ersten Angaben von AMD bezogen sich ja meines Wissens nach auch nur auf die Minimumleistungssteigerungen typischer Benchmarks/Programm/Spiele.
Ich meine die meisten Endnotes haben Cinebench beinhaltet. Aber das weiß @Taxxor besser als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Egal was die da anstellen, ich bin sehr gespannt wie das ganze aussehen wird im Vergleich R5-7600X gegen i5-12500. Das wäre ein toller Mainstream vergleich, wenn man bedenkt, ich hab hier einen i7-12700K und einen i5-12500 und beides für die Zwecke passend. Der 12700K darf sich mit UHD Video Editing und der i5-12500er mit Spiele in WQHD herumschlagen. Gut - Zuliefer für die RX 6700 XT. ^^

Die wenigsten werden einen 7700X/7800X genau so wie einen i7-12700K / i7-12900K brauchen. Oben läuft sowieso alles ohne Verstand. Wenn ich bedenke, mein i7-12700K taktete gleich mit 5Ghz bei 1,38V und satten 84°C. Den musste ich zügeln auf 1,08V bei 4,0Ghz unter 65°C.
 
Colindo schrieb:
Also kommt die IPC-Steigerung von +8% (Client) bzw. +10% (Server) ganz eindeutig auch bei Cinebench zum Tragen. Damit ist klar, dass AMD die offiziellen Prognosen vom Juni nicht mit den vollen Taktraten gemacht haben kann.
Das Problem im Juni war, dass zwar einige Informationen vorhanden waren, diese aber ggf. vermischt wurden. AMD zeigte die CPU bei Spielen mit ca. 5,5 GHz und sprach auf einer anderen Folie von x > 15 % und brachte damals einen Cinebench R15 Score.

Es war damals nicht klar, ob die 5,5 GHz auch bei Cinebench anlagen und man hat halt gemutmaßt, das ist ja auch okay gewesen.

Der Knackpunkt ist damals halt gewesen, dass sofort alle Seiten irgendwie übereinander hergefallen sind. Die Intel-Fanboys, die sofort sagten, dass das ja alles nicht reicht und die AMD-Fanboys, die sagten, dass AMD tief stapelt und da eventuell mehr kommt.

In dem Fall - bis jetzt - scheinen die AMD-Fanboys aber recht gehabt zu haben. ;)
Colindo schrieb:
Der Vergleich mit dem 5700X ist aber eh mit Vorsicht zu genießen, da jener nicht mit den höchsten Taktraten lief, während es beim 7700X anders sein kann. Der 3700X war damals ja auch näher am 3800X.
5700 X soll mit 5,4 GHz im Turbo laufen, der 12900K hat 5,2 GHz.

Bei der IPC ist AlderLake da noch etwas im "Vorteil". 780 Punkte gegen 770: 144 zu 148 oder ca. 3 % und das deckt sich auch mit dem, was ich Zeit ein paar Wochen auch sage, dass Zen 4 in der IPC ca. 3 % zurückliegen wird.

Interessant wird es, was AVX-512 dann noch ggf. bringt und die neuen Anweisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, NMA, nazgul77 und 3 andere
swifty112 schrieb:
Iiiih, zu viel Kopfkino!
Hast du dich schon mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, oder ist nur Sonnencreme?
^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Smartbomb, Nihil Baxxter und 16 andere
scheint der gute, erwartbare Schritt nach vorne zu sein. Für über 2 Jahre fast noch etwas wenig, aber im Grunde Ok. Zu wenig v.a. für ein Update eines Ryzen 3xxx oder gar 5xxx.
Interessant für die, die lange nichts neues geholt haben und mal wieder alles aufrüsten möchten.
 
BxBender schrieb:
Iiiih, zu viel Kopfkino!
Hast du dich schon mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, oder ist nur Sonnencreme?
^^ ;-P

In Wärmeleitpaste und Sonnencreme ist beides Zinkoxid enthalten ;)
zur Sonnencreme noch verdüstes Alu dazu und fertig ist eine hochwertige Wärmeleitpaste

Bin schon am überlegen neuen Ryzen oder weiterhin auf nächsten TR warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Naja, der Gegner des 7800X ist nicht der 13700K sondern nach Intels Preisanpassungen der 13600K. Wer es nicht glaubt - wir sprechen uns dann am Releaseday.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler hatte sich eingeschlichen ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
br3adwhale schrieb:
Sehr schmackhaft.

Siehe Signatur, das ist für mich ein guter Zeitpunkt meine Museumshardware auszumustern.
Weggeworfen wird da aber nix, die Plattform begleitet mich jetzt schon fast mein halbes Leben lang :D
O Gott, dann hätten einige von uns aber noch einen 386er oder 486er. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Felix#, Col. Jessep und 10 andere
Zurück
Oben