Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen
Das einzige, was mich interessiert, sind Real Life Ergebnisse.
Im nächsten Jahr ist ein neuer Rechner fällig und ich bin da inzwischen absolut offen von der Entscheidung.
Bei diesem Hobby ist mir Effizienz absolut Latte, weil ich mich ansonsten fast vorbildlich in Sachen Umwelt verhalte.
Im nächsten Jahr ist ein neuer Rechner fällig und ich bin da inzwischen absolut offen von der Entscheidung.
Bei diesem Hobby ist mir Effizienz absolut Latte, weil ich mich ansonsten fast vorbildlich in Sachen Umwelt verhalte.
War nun Zen3 vergleichsweise "zu stark", oder bleibt Zen4, gemessen an einer erwartbaren TDP bzw. einem erwartbaren, eher hohen Verbrauch, hinter den Erwartungen zurück? Handfeste Tests werden es zeigen.
Mal schauen, welche (finanziellen) Freiheiten wir uns diesen Winter erlauben dürfen. Damit könnte das IT-Konsumklima stehen und fallen. Mit einer neuen CPU allein ist es leider nicht getan.
Mal schauen, welche (finanziellen) Freiheiten wir uns diesen Winter erlauben dürfen. Damit könnte das IT-Konsumklima stehen und fallen. Mit einer neuen CPU allein ist es leider nicht getan.
Ich weiss nicht, warum die Ergebnisse hier mit größter Vorsicht zu genießen sind. Die Vorstellung erfolgt in wenigen Tagen, und es ist eine Menge Samples im Umlauf. Außerdem wird die CPU in Cinebench richtig erkannt. Es ist also ein finales Engineering Sample und dürfte quasi ein 7700X. Der jedoch nicht der direkte Nachfolger des 5700X ist, da dieser mit 65W TDP spezifiziert ist, sondern der des 5800X. Und da hätten wir eine ST Steigerung von gut 20%.
Den 7800X hat AMD ganz offensichtlich dieses Mal für 3D V Cache™ reserviert. Insgesamt zieht AMD also jetzt mit Alter Lake gleich, an die Höchstfrequenzkerne der Rapter Lake™ Technologie kommt man aber sicher nicht heran. Man wirds wie gewohnt über den Preis regeln müssen.
Den 7800X hat AMD ganz offensichtlich dieses Mal für 3D V Cache™ reserviert. Insgesamt zieht AMD also jetzt mit Alter Lake gleich, an die Höchstfrequenzkerne der Rapter Lake™ Technologie kommt man aber sicher nicht heran. Man wirds wie gewohnt über den Preis regeln müssen.
Ca. 25-30% Mehrleistung einer neuen Gen erwartet der Konsument aber auch, ansonsten entfällt auch der Anreiz eine neue CPU zu kaufen. Mit einer geringen Energieaufnahme kann die 7000er Gen jedenfalls nicht auftrumpfen.
CB darf doch nicht zu klar Position beziehen und so das NDA brechen. Die gut informierten Kreise haben schon längst belastbare Daten.Ich weiss nicht, warum die Ergebnisse hier mit größter Vorsicht zu genießen sind. Die Vorstellung erfolgt in wenigen Tagen, und es ist eine Menge Samples im Umlauf
Ich weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat,
Aber ich bin ein großer Fan vom dem Fahrplan in den AMD News!
Das sind Daten die ich mir sonst immer irgendwo rausgesucht und notiert habe.
Bitte beibehalten! Fahrpläne bei den Produkt Ankündigungen einfach top!
Aber ich bin ein großer Fan vom dem Fahrplan in den AMD News!
Das sind Daten die ich mir sonst immer irgendwo rausgesucht und notiert habe.
Bitte beibehalten! Fahrpläne bei den Produkt Ankündigungen einfach top!
Berlinrider
Commander
Über Basiswerte und Relationen kann man sich alles schönrechnen...vielleicht habe ich es übersehen aber nirgends steht etwas zum (jeweiligen Ergebnis) zugehörigen Verbrauch.
Die IPC scheint nicht eklatant zu steigen, das wird ja schon länger diskutiert. Wenn man es dann über Takt macht bleibt die Frage was der Preis in Form von Verbrauch und damit Abwärme dafür sein wird.
Ich habe das Gefühl, dass man sich Intel hier zu sehr als "Vorbild" genommen hat und nun statt Vorteilen in der Architektur eher in Richtung "Brechstange" geht. Der modernen Fertigung und der Architektur sei dank scheint AMD bei der Brechstange immerhin ein kleineres Modell wählen zu können um konkurrenzfähig zu bleiben.
Spannend wird auch wer sich das zum Jahresende (als größere Investition mit neuer Plattform) aber auch vom Verbrauch (Stichwort Energiepreise) her leisten wollen wird.
Die IPC scheint nicht eklatant zu steigen, das wird ja schon länger diskutiert. Wenn man es dann über Takt macht bleibt die Frage was der Preis in Form von Verbrauch und damit Abwärme dafür sein wird.
Ich habe das Gefühl, dass man sich Intel hier zu sehr als "Vorbild" genommen hat und nun statt Vorteilen in der Architektur eher in Richtung "Brechstange" geht. Der modernen Fertigung und der Architektur sei dank scheint AMD bei der Brechstange immerhin ein kleineres Modell wählen zu können um konkurrenzfähig zu bleiben.
Spannend wird auch wer sich das zum Jahresende (als größere Investition mit neuer Plattform) aber auch vom Verbrauch (Stichwort Energiepreise) her leisten wollen wird.
Rockstar85
Admiral Pro
Wir hams ja gesagt.. die >15% sind halt nun doch fast 30%, und wie viele Folgerichtig schrieben, sind das knapp 8% IPC Zuwachs.Colindo schrieb:Also kommt die IPC-Steigerung von +8% (Client) bzw. +10% (Server) ganz eindeutig auch bei Cinebench zum Tragen. Damit ist klar, dass AMD die offiziellen Prognosen vom Juni nicht mit den vollen Taktraten gemacht haben kann.
Aber wir haben ja keine Ahnung
Nun ist auch klar, dass der UB Typ völlig zu Recht ausgetickt ist^^
Des werden spannende Testwochen
Cr4y
Captain
Kommt halt drauf an, welche Frage du gern beantwortet hättest. Mich interessiert z.B., wie viel Leistung ich für ca. 300€ +-50€ bekomme.Orb schrieb:Nun ja, wenn der Ryzen 7700X wirklich mit einer TDP von 105W kommen sollte, dann ist das für mich nicht sonderlich vergleichbar zu einem Ryzen 5700X mit 65W TDP.
Technisch ist die Frage "wie viel Leisten die Generationen im selben TDP-Limit" natürlich auch interessant, aber nicht so kaufentscheidend.
drago-museweni
Admiral Pro
Die Tests werden es zeigen, ob das nicht auch mit einer zu hohen Leistungsaufnahme einhergeht, der Sprung ist dennoch beachtlich, freue mich auf den CB Test sehr.
M
Mika20
Gast
Wenn ich mich also nicht verechnet habe, bietet der 7700x gegenüber dem 5700x rund 29 % Mehrleistung, verbraucht aber 61 % mehr?
Na Mensch, das ist ja toll....
Hoffentlich bringt AMD auch noch CPUs mit 65W und weniger raus.
Na Mensch, das ist ja toll....
Hoffentlich bringt AMD auch noch CPUs mit 65W und weniger raus.
Stoerdienst
Ensign
@Mika20 wie kommst du auf so eine Rechnung?
Über die ST Leistung?
Im ST workload nutzen weder Zen3 noch Zen4 das TDP Limit annähernd aus.
Es kann sein, dass der Kern des Zen4 in dem Vergleich, aufgrund der höheren Taktrate, ein wenig mehr verbrauch als der Zen3 Kern. Da es aber bei Zen4 noch Optimierungen zu geben scheint, könnte der Verbrauch sich in ähnlichen Regionen bewegen.
Da in so einem Test auf der IODie noch einiges zum Stromverbrauch beiträgt und dieser, meiner Meinung nach, vermutlich bei Zen4 noch sparsamer arbeiten wird als bei Zen3, könnte es im ST Fall eventuell sogar zum Gleichstand oder Vorteil von Zen4 kommen.
Zumindest sollte die Leistung pro Watt steigen.
Im MT sieht es dann schon ein wenig anders aus, dort schafft der Zen4 aber auch mehr als 29% Mehrleistung im Vergleich zum Zen3. Dort profitiert er dann auch tatsächlich von der Anhebung des PPT Limits.
Über die ST Leistung?
Im ST workload nutzen weder Zen3 noch Zen4 das TDP Limit annähernd aus.
Es kann sein, dass der Kern des Zen4 in dem Vergleich, aufgrund der höheren Taktrate, ein wenig mehr verbrauch als der Zen3 Kern. Da es aber bei Zen4 noch Optimierungen zu geben scheint, könnte der Verbrauch sich in ähnlichen Regionen bewegen.
Da in so einem Test auf der IODie noch einiges zum Stromverbrauch beiträgt und dieser, meiner Meinung nach, vermutlich bei Zen4 noch sparsamer arbeiten wird als bei Zen3, könnte es im ST Fall eventuell sogar zum Gleichstand oder Vorteil von Zen4 kommen.
Zumindest sollte die Leistung pro Watt steigen.
Im MT sieht es dann schon ein wenig anders aus, dort schafft der Zen4 aber auch mehr als 29% Mehrleistung im Vergleich zum Zen3. Dort profitiert er dann auch tatsächlich von der Anhebung des PPT Limits.
Müsstest du nicht "Höchstfrequenzkerne™" schreiben?zeedy schrieb:Höchstfrequenzkerne der Rapter Lake™
Naja, du hattest dich bei den Argumenten auch verhaspelt, wie es im Gefecht nunmal schnell passiert. Ich halte mich da lieber zurück.Rockstar85 schrieb:Aber wir haben ja keine Ahnung
45% Mehrleistung. Du musst schon bei Multi-Core schauen.Mika20 schrieb:Wenn ich mich also nicht verechnet habe, bietet der 7700x gegenüber dem 5700x rund 29 % Mehrleistung, verbraucht aber 61 % mehr?
Rockstar85
Admiral Pro
@Colindo
Manche Kämpfe lohnt es nicht bis zum Ende auszufechten.
Und wie man sieht sind aus den 15% am Ende nun fast 30% geworden, auch wenn das "Mr Raptor Lake killt alles" bis heute anders sieht.
Ich bin nun sehr gespannt, ob Meteorlake 2023/24 kommen wird und wie stark die Tile Konzeptionierung an der Effizienz schraubt..
Noch mehr TDP braucht dann auch keiner.
Manche Kämpfe lohnt es nicht bis zum Ende auszufechten.
Und wie man sieht sind aus den 15% am Ende nun fast 30% geworden, auch wenn das "Mr Raptor Lake killt alles" bis heute anders sieht.
Ich bin nun sehr gespannt, ob Meteorlake 2023/24 kommen wird und wie stark die Tile Konzeptionierung an der Effizienz schraubt..
Noch mehr TDP braucht dann auch keiner.