News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen

Ach du Kacke und das bei weniger Verbrauch als bei der Konkurrenz. Der chef von Intel wird wohl bald wieder ausgetauscht. Erst das grafikartendebakel und jetzt die das amd brett

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und aldaric
Orb schrieb:
Nun ja, wenn der Ryzen 7700X wirklich mit einer TDP von 105W kommen sollte, dann ist das für mich nicht sonderlich vergleichbar zu einem Ryzen 5700X mit 65W TDP.
Da ist ja noch die kleine iGPU zu betrachten, die auch bei 10-20W liegen könnte.
Bliebe dann nur eine etwas geringere TDP vs. 5700X übrig.

Dazu wären aber Vergleichsmessungen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, C16+4, NIGHTFIL und 2 andere
Tja das waren halt fake news. Wären 6 GHz möglich, hätte der 7950X einen Boost von mindestens 5,9 GHz, nicht "nur" 5,7.

Taxxor schrieb:
Schon vor einiger Zeit gab es Leaks, dass Zen4 CPUs auf 6Ghz übertaktet wurden, RGT hatte ein Video dazu.

br3adwhale schrieb:
Sehr schmackhaft.

Siehe Signatur, das ist für mich ein guter Zeitpunkt meine Museumshardware auszumustern.
Hat sich aber gut gehalten deine Hardware :daumen:

RKCPU schrieb:
Da ist ja noch die kleine iGPU zu betrachten, die auch bei 10-20W liegen könnte.
Bliebe dann nur eine etwas geringere TDP vs. 5700X übrig.

Dazu wären aber Vergleichsmessungen nötig.
Die iGPU verbraucht nichts, solange sie nicht benutzt wird.

Und bei der Größe der iGPU kann man selbst bei Benutzung eher von 2-3W als von 10-20W ausgehen.

Die 8 CUs in meinem SteamDeck genehmigen sich bei 1.6GHz unter starker Last gerade mal 6-8W, die iGPU von Raphael wird nur 2CUs besitzen.

Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Tja das waren halt fake news. Wären 6 GHz möglich, hätte der 7950X einen Boost von mindestens 5,9 GHz, nicht "nur" 5,7.
Die Zahl auf der Box ist schon bei Zen3 nicht der stock Boost.
Dort hat ein 5800X auch nur 4.7, aber er boostet auf 4.85.
Und ein 5950X hat 4.9GHz, boostet aber auf 5.05GHz.

Und beide können noch etwas weiter als das übertaktet werden.
Mein 5800X macht ohne viel Zutun auch 5GHz Singlecore, einfach PBO+150MHz eingestellt und ansonsten mit dem curve Optimizer die Spannungen etwas gesenkt für den Multicore Betrieb.

Wenn ein 7950X nun mit 5.7GHz angegeben wird, erwarte ich eine FMax von 5.85GHz(der Wert wurde ja auch schon mal in Leaks erwähnt).
Und dann geht mit PBO oder einfach manuellem OC eben noch mal etwas mehr, je nachdem wie gut das Sample ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, IceKillFX57 und LukS
Perfekt für fullhd 360hz 😍

Kann man davon ausgehen, dass Ende August, bei der Vorstellung , auch schon Preise bekannt gegeben werden oder erst kurz vor Verkaufsstart?

Ich hoffe auf 7700X für 350 € 😅

Eigentlich will es mein innerer Monk, dass ich von meinem jetzigen Intel 7700k auf den 7700x upgrade. Ich bin gespannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, danyundsahne, St3ppenWoLF und 8 andere
stefan92x schrieb:
@Orb die TDP steht doch immer dabei, bei jeder CPU, was erwartest du da denn noch an Transparenz?

Bezogen auf die News wird mir dem nicht sofort ersichtlich, dass der Leistungsgewinn möglicherweise auch zu einem Teil durch einer höheren TDP möglicherweise beeinflusst werden könnte, da man sich in dem Vergleich auf den Vorgänger bezog, welcher nur mit einer TDP von 65 W spezifiziert ist. Aber bis zu ersten ausführlichen Tests ist dem alles nur Spekulation.

zeedy schrieb:
Warum Fake? nein die 6GHz sind eventuell nur auf einem Kern/Chiplet gelaufen... Nur bringt das AMD nichts... Zeigt aber trotzdem das noch was gehen könnte... Vor allem in Zukunft...
Ergänzung ()

Orb schrieb:
Bezogen auf die News wird mir dem nicht sofort ersichtlich, dass der Leistungsgewinn möglicherweise auch zu einem Teil durch einer höheren TDP möglicherweise beeinflusst werden könnte, da man sich in dem Vergleich auf den Vorgänger bezog, welcher nur mit einer TDP von 65 W spezifiziert ist. Aber bis zu ersten ausführlichen Tests ist dem alles nur Spekulation.
Und selbst wenn. Der Vergleich muss mit dem Konkurrenten gemacht werden. Die Leistung von Intel bekommst du definitiv nicht mit 65 Watt TDP von Intel....

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Dass Zen 4 so schnell wie Alder Lake wird, sollte erwartet werden. Halte ich daher für realistisch.

Coeckchen schrieb:
Bin mal gespannt wie sich das ding beim Gaming gegen den 5800X3D schlägt. Vor allem in Titeln die wirklich CPU fordernd sind wie X4, Kerbal Space Program, Oxygen not Included usw. Ob ich in Battlefield jetzt 160 oder 220 FPS haben kann ist mir eig relativ Wumpe.
X4 profitiert leider kaum von CPU Mehrleistung, obwohl man natürlich hart im CPU Limit ist.
Wie das? Bescheidene Engine.

Hab letztens von nem 3600x auf den 5800x3d aufgerüstet und aus 12fps auf der Map sind 14 geworden xD (das sind zwar auch fast 20% aber erstens in diesen Regionen egal und zweitens wäre der Sprung bei einer sauberen Skalierung weit größer als 20%).
Aber naja, ist ja "nur" auf der Map, also da wo man im Endgame dauernd rumhängt...

Das wusste ich aber vorher, die CPU ist eher für TW, Stellaris, Anno, Valheim, C:S und sowas. Und da interessieren mich solche Tests auch brennend. Mal sehen wie weit der X3D "seiner Zeit voraus" war :).

Schinken42 schrieb:
aus 12fps auf der Map sind 14 geworden xD
:)

So viel zu den Behauptungen die man unter jedem Test (oder Gerücht) liest, wir hätten bereits mehr als genug Prozessorleistung und niemand würde mehr benötigen.

7700x vs 5800x3D?
Ich denke die werden sich nicht viel schenken, dass der 3D mitunter noch immer leicht vorne ist, die Leistung aber eben nicht überall auf die Straße bringt.

Da hier von Fake News gesprochen wurde:
Gerüchte sind Gerüchte und somit keine absichtlich falsch gewählten und als wahr verkauften News.
Das sollte man eigentlich zu differenzieren wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich will unbedingt ne neue CPU, bin da für AMD und Intel offen, auch Alder Lake könnte zu einem geringeren Kurs noch interessant sein.
Wobei Intel mit den Preissteigerungen und meinen Anforderungen (min. 8 P-Cores, E-Cores so wenig wie möglich) schwierig wird, vor allem, wenn sich der Preis vom 7700X bewahrheitet.

@Zwirbelkatz
Die Prozessorleistung ist eigentlich ausreichend, die meisten Spiele sind nur leider stark von der SC-Performance abhängig und lasten die anderen Kerne kaum aus, deswegen sind diese Benchmarks auch so beliebt.

Ob AMD im SC nun 10% langsamer oder schneller ist, ist für mich wenig relevant, das beste Gesamtpaket aus Preis(auch Plattformkosten)/Leistung/Effizienz gewinnt bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
@Beg1
Da sind dann wohl 12400f (12700_) und 5800x3D sehr weit vorne. Denn AM5 und DDR5 wirds nicht zum Freundschaftspreis geben.

Es wäre schön, wenn sauberer programmiert werden würde.
Zum Teil ist jedoch nicht alles parallelisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Nicht, dass ich wirklich ein CPU Upgrade brauche, aber wenn es den 5900x oder 5800x3d zu Weihnachten als Schnäpchen gibt, wer weiß :)

Bin auch sehr gespannt auf Vorstellung und Tests.

7600x+itx board+16gb ram + Gehäuse+Netzteil + ssd = 500€ um meine 8 Jahre alte Kiste zu ersetzen.
Und in 5 Jahren kommt der neueste AMD aufs selbe Board drauf.
Ich verstehe die Diskussionen zu AMD vs Intel nicht. ein paar Prozente hin oder her ist doch egal. Der größte Pluspunkt für AMD ist doch die Langlebigkeit des Sockels.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Jack79, DerFahnder und 2 andere
Es sollte auch erklärt werden, unter welchen Bedingungen der Performancezugewinn möglich ist. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
  • Man könnte die unterschiedlichen Architekturen bei gleicher Taktfrequenz gegenüberstellen. Aber auch dann muss man den Verbrauch betrachten. Denn was bringt es, wenn die Performance um 20% bei gleicher Taktrate steigt und zugleich die Verlustleistung ebenfalls um 20% steigt. Das bringt dann gar nichts.
  • Man könnte beide CPUs jeweils so takten, dass sie exakt den gleichen Durchschnittsverbrauch für die Länge des Benchmarks haben. Dann vergleicht man die Ergebnisse.
Solange das nicht gemacht wird, sind die ganzen +x% Aussagen nichts wert.

Coeckchen schrieb:
Bin mal gespannt wie sich das ding beim Gaming gegen den 5800X3D schlägt
Das interessiert mich auch sehr, auch wenn der CB SC Bench schon gute Interpretationen zulässt, zumindest für die normalen Versionen. Dh. 5800x zu 7700x knapp 25%, der x3D ist ~15% vorm regulären ca Mittel in Games). Also bleiben da noch knapp 10%. Wird dann spannend, ob der 7700x abseits von reinen FHD Tests den Vorsprung gegen den x3D auch in WQHD und 4k halten kann, denn wenn ich's richtig im Kopf hab, hatte der Cache da auch ordentlich auf die FPS draufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben