News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen

SSD960 schrieb:
Das ist schön. Aber die CPU ist nicht mehr das Nadelöhr. Eher die Grafikkarten....
"Nicht mehr"? Ich bin mit nem 4790k (5% übertaktet) von vor 8 Jahren unterwegs und kann sämtliche Spiele ohne Probleme auf WQHD zocken (mit aktueller Graka natürlich). Eine neue CPU braucht schon lange keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, axi, Innocience und 3 andere
simosh schrieb:
Das interessiert mich auch sehr, auch wenn der CB SC Bench schon gute Interpretationen zulässt, zumindest für die normalen Versionen. Dh. 5800x zu 7700x knapp 25%, der x3D ist ~15% vorm regulären. Also bleiben da noch knapp 10%.
Der CB SC Score ist ziemlich nichtssagend für Spiele.

Gehen wir nach dem CB20 SC Score, ist ein 5900X 18% schneller als ein 3900XT, in Spielen liegen 30%+ zwischen den beiden.

Oder der 5800X3D, der ist in CB20 SC 7% langsamer als ein 5800X, in Spielen ist der X3D aber 15% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Klingt doch gut. Bin auf den Stromverbrauch gespannt. TDP sagt ja nicht so viel aus. Das sagt ja eigentlich nur aus welche Kühlergröße man benötigt.

Taxxor schrieb:
ziemlich nichtssagend
Ich schrieb ja "Interpretation" + hab beim x3D noch vorhin rein editiert "Gaming" weil ich dachte das liest sich sehr falsch so. Und so stimmt dein Argument.
Ist denn der Architekturunterschied so groß wie von Zen 2 auf 3? Den Faktor habe ich nicht bedacht.

simosh schrieb:
Ist denn der Architekturunterschied so groß wie von Zen 2 auf 3? Den Faktor habe ich nicht bedacht.
Was sich alles an der Architektur geändert hat kann ich im Detail nicht sagen, jedoch dürfte weniger für Gaming interessantes passiert sein, als bei Zen2 auf 3.

Denn was bei Zen2 auf 3 die Gaming Performance so viel höher hat ausfallen lassen als die CB SC Performance, war der verdoppelte Cache Zugriff pro Kern. Im Grunde der gleiche Umstand, weswegen der X3D so viel schneller ist, trotz weniger SC Performance.

Das fehlt beim Schritt von Zen3 auf 4, dafür kommt dann nächstes Jahr die 3D Variante von Zen4, die dann auch entsprechend einen großen Boost im Gaming haben wird.

Denn ohne den extra Cache kann es auch andersrum aussehen. Der 5700G z.B. liegt im CB 20 SC 17% vor einem 3700X, jedoch ist er im Gaming gerade mal 8% schneller.
Das ist ca das, was von Zen2 auf Zen3 an Mehrleistung im Gaming rein aus der Architektur gekommen ist, der Rest ist L3 Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und simosh
T3rm1 schrieb:
"Nicht mehr"? Ich bin mit nem 4790k (5% übertaktet) von vor 8 Jahren unterwegs und kann sämtliche Spiele ohne Probleme auf WQHD zocken (mit aktueller Graka natürlich). Eine neue CPU braucht schon lange keiner mehr.
Dann spiel mal Total War, Stellaris, Citys Skyline, X4 (oder selbst X3 in dem Fall), KCD, Factorio, Valheim, Kerbal Space Program, Civ (ja Civ, die Rundenzeiten will ich sehen).
Das sind ja nun alles keine Nischenprodukte.
Sämtliche Spiele also sicher nicht. Nur deine Spiele. Aber das ist auch schön, freut mich für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, axi, Col.Maybourne und 4 andere
CruellaDE schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass Ende August, bei der Vorstellung , auch schon Preise bekannt gegeben werden oder erst kurz vor Verkaufsstart?

Ich hoffe auf 7700X für 350 € 😅
Es wird Preise geben, ja!
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Dann spiel mal Total War, Stellaris, Citys Skyline, X4 (oder selbst X3 in dem Fall), KCD, Factorio, Valheim, Kerbal Space Program, Civ (ja Civ, die Rundenzeiten will ich sehen).
Sämtliche Spiele also sicher nicht. Nur deine Spiele. Aber das ist auch schön, freut mich für dich.
Diablo 3 hast vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Also, ich finde das alles wieder mal ziemlich spannend! Noch Anfang des Jahres war ich fest entschlossen, mir ein neues System zusammen zu bauen. Immerhin sitze und arbeite ich hier vor einer Kiste mit einem Phenom II X4 955! Uralt, aber rennt mit Ubuntu noch immer zuverlässig!

Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen erst einmal einen HP Prodesk Mini mit einem i5 8500t geschossen, den auf 16GB RAM aufgerüstet und mit einer 500GB Samsung 980 M2 versorgt. Was für ein krasses Leistungsplus! Das macht echt Spaß! Dazu ist die Kiste super klein und bei den meisten Aufgaben kaum zu hören ( allerdings geht bei richtiger Last der Staubsauger los ;-) ).

So habe ich für kleines Geld richtig Spaß, und kann mir die Sache mit den neuen Produkten von AMD und Intel ganz in Ruhe anschauen, und wenn sich alles eingespielt hat, dann schlage ich zu, und baue mir einen neuen Rechner, der dann hoffentlich wieder für > 10 Jahre gute Dienste leistet.

Früher in meinen 20ern habe ich ständig an meinen Rechnern herumgeschraubt, aufgerüstetm gedämmt,... irgendwann habe ich den Spaß daran verloren, und sehe die Sache seitdem absolut pragmatisch.

Aber das Warten und mitfiebern bei Neuentwicklungen hat sich bei mir nie gelegt! Für mich ist das so ein wenig, wie bei der Fussball WM. Popcorn bereitlegen, und die Spiele genießen!

Übrigens, ich bin schon lange Team AMD! Die waren damals der Underdog, einen anderen Grund gibt es nicht. Wie bei Fussballfans. Bin ich deswegen ein Nerd?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, danyundsahne, Jack79 und 3 andere
simosh schrieb:
Das interessiert mich auch sehr, auch wenn der CB SC Bench schon gute Interpretationen zulässt, zumindest für die normalen Versionen. Dh. 5800x zu 7700x knapp 25%, der x3D ist ~15% vorm regulären ca Mittel in Games).

Ja in den games die gerne im Benchmarks auftauchen. Aber abseits davon kann es eben auch anders aussehen. Leider erfahre ich das immer erst wenn ich es versucht. Ich hab mit dem 5800X3D mein 9900KF ersetzt und in X4 sind die avg FPS nicht so viel höher aber die Stutters (wo man dann teils ne Sekunde mit 5fps oder weniger "rumhängt" sind praktisch verschwunden. Oxygen not Included läuft auch deutlich besser. Man fühlt Definitiv einen unterschied. Im CB test zum 5800X3D gabs bis auf Anno und Civ praktisch kein spiel das weniger als 100fps liefert oder mit einer meiner CPU`s struggeln würde. Da isses egal ob 9900kf oder 5800X3D...wegen diesem Pool braucht man nicht Upgraden. Da bei den meisten Titeln reicht mein 4790K im 2. Rechner aus mit DDR3...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Schinken42
iWeaPonZ schrieb:
Der September wird einfach mega! 🤩
Ich freue mich schon auf UV Ergebnisse vom 7600X & 7700X.
Mit etwas UV müsste man ohne Probleme extrem effiziente Gaming-CPUs zaubern können.
Effizienzspitze erreicht man aber mot dem 5800x3d. Da gibts krasse Ergebnisse wo man auf unter 50w geht und inmer noch sehr gute frametimes hat.

Schinken42 schrieb:
Ich glaube das unterschätzt du. Das sind teils alte Spiele. Gespielt davon habe ich Factorio, Cities, Kerbal, CIV5 und Civ6. Man bekommt mit nem neuen Prozessor sicher bessere Min FPS, das bezweifel ich gar nicht. Nur braucht man das nicht wirklich, weil die auch mit diesem Prozessor noch super sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
T3rm1 schrieb:
Ich glaube das unterschätzt du. Das sind teils alte Spiele. Gespielt davon habe ich Factorio, Cities, Kerbal, CIV5 und Civ6. Man bekommt mit nem neuen Prozessor sicher bessere Min FPS, das bezweifel ich gar nicht. Nur braucht man das nicht wirklich, weil die auch mit diesem Prozessor noch super sind.

Also dann glaube ich nicht, dass du wirklich ernsthaft Cities gespielt hast. Mit nem 5800X sind da bei mir in ner größeren Stadt nicht mehr als 20-30FPS drin und das ist noch ohne Custom Assets und mit recht wenigen Mods.
Will man dann z.B. mit "Ultimate Level of Detail" den Abstand verändern in dem für verschiedene Objekte die Details verringert werden(der ist im Original schon sehr gering), landet man auch schnell bei unter 20FPS.

Das Spiel ist gnadenlos CPU limitiert, ich kann die Renderauflösung auch von 1440p auf 5K hochdrehen und verliere keine FPS.

X4 genau das gleiche, wurde ja schon erwähnt, mehr als 15 FPS sind da später auf der Karte auch nicht mehr drin.

Da das zwei Spiele sind, die ich in den letzten 1-2 Jahren ziemlich intensiv gespielt habe, könnte ich also auf jeden Fall ne CPU gebrauchen, die mal mindestens 30-40% schneller in diesen Spielen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Coeckchen, Col.Maybourne und eine weitere Person
BxBender schrieb:
O Gott, dann hätten einige von uns aber noch einen 386er oder 486er. ^^
br3adwhale schrieb:
Sehr schmackhaft.

Siehe Signatur, das ist für mich ein guter Zeitpunkt meine Museumshardware auszumustern.
Weggeworfen wird da aber nix, die Plattform begleitet mich jetzt schon fast mein halbes Leben lang :D

Ich fühle das :kuss: bei mir hier ist noch ein Senior unterwegs "Intel i7 920" und ich warte noch immer verrückter weiße auf den richtigen Zeitpunkt um aufzurüsten.... mich hat der wechsel von DDR4 auf DDR5 abgeschreckt weil die Module so teuer waren und auch DDR 5 kaum besser war wie DDR4.

T3rm1 schrieb:
Versuch mal das Endgame bei den genannten Spielen. Ich meine 500k Einwohner, hunderte Fabriken oder Runde 450. Bei Stellaris und Anno ebenso, die CPU entscheidet bei mir darüber, wann ich mit einer Partie aufhören muss. Seit dem neuen Prozessor kann ich Partien weiterspielen, die bereits mit dem 3600 unspielbar waren. Tut mir leid aber, deiner steigt da schon weit früher aus. Ich schätze nicht, ich teile Erfahrungen. Ich hab alle genannten Spiele gespielt, sonst hätte ich sie nicht als Beispiel gewählt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
T3rm1 schrieb:
Stimmt. Mein 3950x ruht sich aus wenn mir die Frames beim FS2020 fehlen. Mit dem 4K Monitor kein Problem. Hier reicht CPU und GPU locker. Wenn ich die VR Brille aufsetze sieht es anders aus. Nur den Speicher habe ich übertaktet. Kommt halt immer auf die Software an die verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:

"Brauchen" ist so eine Sache, will man WQHD mit >=100fps oder reicht einem auch (deutlich) weniger.

Bei mir (5800X und 3080) limitiert - gerade bei RT on - fast immer die CPU.

Ähnlich wie bei den GPUs wird viel über den Takt und der Verbrauch gehen bei diesen Gens. Bin ganz froh, dass ich erstmal warten kann und bei der nächsten oder übernächsten wieder dabei bin. Insgesamt hoffe ich doch stark, dass sich die EU einschaltet im PC Markt und klar macht das die Effiziens wieder mehr ins Rampenlicht gehört. Gespannt bin ich auch auf die Kinderkrankenheiten, bzw. persönlich gehe ich mal von dem ein oder anderen Fehler aus der sich im Laufe von AM5 dann geben wird.

Dr.Pawel schrieb:
….. Insgesamt hoffe ich doch stark, dass sich die EU einschaltet im PC Markt und klar macht das die Effiziens wieder mehr ins Rampenlicht gehört…..
Und was soll das bewirken? Alle Hersteller überbieten sich doch mit mehr Effizienz in allen Bereichen mit jeder neuen Generation. Egal ob CPU, GPU, Speicher, Controller usw.

Oder wirst du einfach nur gern bevormundet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, St3ppenWoLF, stefan92x und 3 andere
SVΞN schrieb:
Im Multi-Core-Benchmark sollen es gar 45 Prozent sein,

Zen2->+15%->Zen3->+45%->Zen4

Bei einer angenommenen subjektiven Wahrnehmungsgrenze von knapp +100% könnte man das fast merken.

Aber eben auch sauteure Boards und DDR5.

Weckt mich, wenn der Preis weit genug gefallen ist, um die Upgradekosten irgendwie zu rechtfertigen!

Zurück
Oben