News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen

LamaMitHut schrieb:
das müsste doch auch krasse Auswirkungen auf Games haben, abseits der Single core Leistung?
L3-Bandbreite ist nur bei wenigen Spielen wirklich wichtig. Latenz ist deutlich entscheidender. Kannst dir dafür mal einen RAM-OC-Test anschauen und prüfen, wo bei gleicher Latenzzeit, aber höherer Bandbreite, die Spiele zulegen. Rise of the Tomb Raider war früher so ein Kandidat. Keine Ahnung, ob es heutzutage noch ein Spiel in den Tests gibt, dass das so zeigt.
 
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@Arno Niemer es ist aber doch schön zu sehen und zu beobachten, wie sich die Zeiten entwickeln und ändern ;)
ich rüste nur gelegentlich aus Neugierde auf und um, nicht mehr, weil ich die Leistung bräuchte, das war in den jungen Jahren bei jedem neuen game ein Thema. Klar, neuste Triple-hassenichgesehen-Titel verdauen auch jede Menge Leistung, aber das liegt ja in der Natur der Entwicklung zwischen Hard- und Software.

"früher war besser" muss ich leider Heute auch sagen, denn es hat damals eben mehr Spaß gemacht, weil alles noch eher puristischer und einfacher war und nicht solche Dimensionen annahm. Generell von dem Ablauf her hat sich ja nicht viel verändert, nur die Details sind nicht mehr soo interessant. Was war das für ein Spaß, per Bleistift einen Duron 650 auf 1Ghz zu übertakten ;) Oder ein intel P4 um mehr als 800Mhz (naja, ohne extreme Mehrleistung :evillol::freak:)
Mir ist das die tage wieder bewusst geworden, da ich gerade mein alten PC wieder neu aufbaue (AthlonXP auf niedlich kleinem ATX-Board und Geforce3 @ IDE-HD @ Win98SE usw.)
Ich war übrigens doch erstaunt, dass ich nach dem "damaligen" Boost von Sata auf SSD so überwältigt war, jetzt bemerkte, dass das unter Win98 gar nicht mal sooo viel langsamer wirkt. Klar, das 100x neustarten nach Treiber-Installationen extrem nervt usw., das ist heute entspannter. Ich glaube das neustarten hat auch viel das Gefühl des langen wartens ausgemacht..

ich würde mir bei den aktuellen CPU-Gen´s mal klare Frequenz-Vergleiche wünschen... also zack feste 4 ghz und dann testen...klar, man bekommt nunmal nur das, was die Hersteller an Modelle mit Basistakt X und Boost Y fertig anbieten. Aber ehrlich? Wenn ich wüsste, die Leistung bei 4Ghz mit Kernanzahl X ist so und so, dann kaufe ich das nächstgelegene optimale Produkt und achte nicht auf ein paar % Leistung, denn das ist wie früher immer nur Schw-Vergleich. Und wenn man zwingend das absolute max wirklich definitiv brauch, muss man eben zahlen!
und im Prinzip sind es ja wirklich nur die modernen games, Produktiv-Anwendungen usw., die solche Leistungen abrufen, alles andere bekommt man auch mit älteren Sachen hin:evillol:
 
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Seh ich das richtig, dass der 5800X3D auch bei den neuen Ryzen erstmal der Einzige bleibt mit dem 3D Cache?

Schade, dass AMD nicht 7000er mit und ohne 3D Cache rausbringt... kommt vielleicht noch später...
 
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Colindo schrieb:
L3-Bandbreite ist nur bei wenigen Spielen wirklich wichtig. Latenz ist deutlich entscheidender. Kannst dir dafür mal einen RAM-OC-Test anschauen und prüfen, wo bei gleicher Latenzzeit, aber höherer Bandbreite, die Spiele zulegen. Rise of the Tomb Raider war früher so ein Kandidat. Keine Ahnung, ob es heutzutage noch ein Spiel in den Tests gibt, dass das so zeigt.
Ach, schade.

Egal, ich denke mal das weder Raptor Lake noch Raphael in den nächsten Jahren irgendwie ins schwitzen kommen werden. Es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, von einigen Extrembeispielen abgesehen kommt man die nächsten Jahre damit aus.
 
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Zen4 3D wird definitiv kommen, aber wie hält bei Zen 3 auch nicht von Anfang an. Q2 2023 war das letzte Gerücht was ich gehört habe.
 
Colindo schrieb:
Eine Einschränkung ist hier, dass allgemein gesagt wird, dass Cinebench eher die FP-Leistung misst. Sollte die INT-Leistung einen anderen Zuwachs haben, kann das das Bild zusätzlich verzerren.
Das ist an der Stelle aber so nicht ganz richtig, auch wenn ich weiß was du meinst.

Selbst wenn ein Spiel INT-Leistung primär benötigen würde, könnte ein Spiel von einer verbesserten allgemeinen FP-Leistung profitieren, weil bei mehr FP in der Regel die SIMD-Einheiten besser arbeiten. ;) Ich drück mich hoffentlich klar aus.

Ich weiß, das man INT synonym für die "WORD" Leistung versteht und FP synonym für die SIMD Leistung steht. Ein Spiel kann aber je nach berechnung ja auch von einer gesteigerten SIMD-Leistung profitierne.

CineBench ist für mich immer ein relativ guter Benchmark, weil er doch oft sich genau im Mittelfeld der IPC-Steigerungen befindet und somit einfach den Mittelwert abbildet.
 
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WebBeat84 schrieb:
Seh ich das richtig, dass der 5800X3D auch bei den neuen Ryzen erstmal der Einzige bleibt mit dem 3D Cache?

Schade, dass AMD nicht 7000er mit und ohne 3D Cache rausbringt... kommt vielleicht noch später...
Ich meine AMD hatte bereits in einer Roadmap die Zen4-3D für nächstes Jahr bestätigt 👍🏼
 
Rockstar85 schrieb:
Nun ist auch klar, dass der UB Typ völlig zu Recht ausgetickt ist^^

Was denn für ein UB Typ, kannst du das bitte generauer erläutern?


Achja soweit ich weis kann man cinchbench auch für das videounwandeln als richtigert nehmen bei der Steigerung weil die sich äneln oder was es blender test gewesen wo man als richtwert ranziehen kann?

Auf jedenfall so ähnlich wird es bei mir auch so sein. Ich frage mich ob man die Ergebnisse immer weiter nach unten brechen kann weil es immer weniger die summer am Ende wird. Somit ab einen gewissen Punkt man nicht mehr schneller fahren kann. Zen 4 ich lasse mich mal auf die postivien Sachen überraschen.
 
DevPandi schrieb:
CineBench ist für mich immer ein relativ guter Benchmark, weil er doch oft sich genau im Mittelfeld der IPC-Steigerungen befindet und somit einfach den Mittelwert abbildet.
Ich weiß auch gar nicht, ob die FP-Nähe von Cinebench überhaupt stimmt. Was ich hingegen weiß, ist, dass bei Ryzen 3000 von AMD angegeben wurde, dass die FP-Leistung verdoppelt wurde und das sah man so natürlich in keinem Benchmark. Und da ich mich in der Materie nicht auskenne, deswegen der Hinweis von mir.
 
Colindo schrieb:
dass die FP-Leistung verdoppelt wurde und das sah man so natürlich in keinem Benchmark. Und da ich mich in der Materie nicht auskenne, deswegen der Hinweis von mir.
Bei Ryzen 3000 wurde die FP-Leistung - ähnlich wie bei Intel als dann SkyLake-X mit AVX512 kam - schon verdoppelt, aber nur wenn man AVX-256 statt AVX-128 sowie SSE1-4 verwendet.

Zen2 brachte die Verbreiterun von 128 Bit pro SIMD-Alu auf 256 Bit. Das bringt nur halt nicht wirklich Leistung, wenn der Code weiterhin SSE läuft oder SSE-Code auf AVX erweitert wude, aber der Vektor bei 128 Bit bleibt.
 
Wir werden sehen ob AMD zum Thema CineBench Informationen preisgibt und diese Leak bestätigt oder entkräftigt.
30. August 2022, 1 Uhr wissen wir mehr.

Der Leak passt ins Bild meiner bisherigen Vermutung, dass AMD sehr konservativ bei vergangenen Ansagen zu IPC- und Leistungssteigerungen war.

Wie immer spannend, wie die Serienmodelle unabhängig getestet werden, und wie sie sich in ein paar Monaten gegen Raptor Lake schlagen werden.
 
BigLA schrieb:
"früher war besser" muss ich leider Heute auch sagen,

Da kann auch schnell nostalgische Verklärung ins Spiel kommen. Eine 36er Raptor mit bei 10.000/min singenden Kugellagern muß ich nie wieder hören.

Die FDBs der 74er waren m.E. eine Offenbarung. „Nur“ noch lautes Luftrauschen vom schnell drehenden Plattenstapel. Bei den Velociraptors dann etwas leiser durch kleine Platter.

Die knackigen Kopfbewegungen war ich gewohnt. Die dienten der Rückmeldung. Ohne war irritierend.

Am anderen Ende des Spektrums war eine lahme Bigfoot in 5,25“ aber kaum leiser und wurde auch einmal zur Glocke.
BigLA schrieb:
denn es hat damals eben mehr Spaß gemacht,

Zweifellos. Singlecore-Athlons mit Skalpell und Drahtbrücken im Sockel möglichst weit über die 2GHz zu treiben war aber auch damals objektiv den Aufwand kaum wert.
Oft war auch ein ineffizienter Netburst dank HT objektiv einfach nur schneller. Nach dem Ende von RDRAM auch nicht mehr viel teurer.

BigLA schrieb:
weil alles noch eher puristischer und einfacher war

Aber auch konsequent ohne Netz und doppelten Boden. Im Zweifel dann halt kaputt. DAU-Alarm existiert noch.

DOS war übrigens nie mein Ding. Mein Kram lief damals unter NT4 und Win2k. Letzteres noch lange nach Verfügbarkeit von XP.

BigLA schrieb:
ich würde mir bei den aktuellen CPU-Gen´s mal klare Frequenz-Vergleiche wünschen...

Wichtig ist doch, was hinten herauskommt. Da lotet aktuelles AMD das Potential doch von selbst fast optimal aus.

Hatte bei Gefummel mit Zen2 Effekte, die ich nicht logisch erklären kann.

Mehr als etwas Undervolting bringt da selten mehr Leistung. Engere Powerlimits bringen fast sicher mehr Effizienz. Was will man noch eingreifen?

BigLA schrieb:
ein paar % Leistung, denn das ist wie früher immer nur Schw-Vergleich.

Aber von der gleichen Seite der Tischplatte bitte! ;-D

BigLA schrieb:
Und wenn man zwingend das absolute max wirklich definitiv brauch, muss man eben zahlen!

Als Privatperson könnte das bei Bedarf nach schierem Durchsatz zum echten Problem werden. Einen aktuellen Epyc verkauft einem vielleicht nicht jeder.

Schon damals wollte so mancher Händler für SCSI einen Gewerbeschein sehen. Der Rest nahm aber auch gerne Bares.

Zum Glück hab‘ ich mittlerweile Zeit. Da brauche ich den vorhandenen 3900X eigentlich nicht mehr wirklich.
 
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Rumms, bei intel ist gerade ein Marketingmanager vom Stuhl gefallen.
 
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Bin ebenfalls kein Fanboy. Aber Intel hat uns mit minimalen Performance Zuwachs Jahre hingehalten. Deshalb freue ich mich das AMD wieder da ist. Intel hat im Augenblick nur die Lösung über Verbrauch schneller zu sein...
 
Brauch keine neue CPU :D mein 2700x läuft noch immer wie geschmiert auf ner 3440er auflösung.
 
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SSD960 schrieb:
Das ist schön. Aber die CPU ist nicht mehr das Nadelöhr. Eher die Grafikkarten....
Eher interessant wie sich AMD gegen die neuen Intel CPUs durchsetzen.
Es kommt auf beides an, CPU und GPU. Schau dir mal ein paar Benchmarks auf Gaming Websites an.
 
Ich ebenso wenig, warte nur drauf das sich einer ne Zen 4 CPU kaufen wird. Dann weiß ich auch wie gut diese CPU wirklich ist. Wenn mal was defekt gehen wird, dann weiß ich auch schon dann was ich nehme werden. Bis das so weit sein wird, brauche ich reale Ergebnisse von den Usern. Bis es aber mal keine Steigerung mehr geben wird bei meiner bestimmten Anwendung die ja laut manchen nicht speziell ist aber halt sehr eingeschränkt. Bleibt echt spannend das ganze.

Bei games brauche ich schon länger keine neue CPU mehr. Mehr cache bringt auch nix und um Strom zu sparen sogar mit Absicht auf 75 bzw 144 fps limitiert damit dir gpu noch weniger braucht als nur 75 Watt. Strom sparen ist ein Muss bei mir. Wenn ich ne neue gpu kaufe muss sie von Haus aus sparsam sein. Dann gedrosselt wenn es geht mit gpu takt geht bei mir geht nicht mehr was und dann die fps limitieren.
Ich frage mich ob die CPU bei 144 fps und 1080p auch sparsamer wird oder nicht?
 
PTS schrieb:
Brauch keine neue CPU :D mein 2700x läuft noch immer wie geschmiert auf ner 3440er auflösung.
Das habe ich bei meinem i7-4790K auch geglaubt, bis ich einen i9-9900K eingebaut habe.
 
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rasenschach schrieb:
Naja, der Gegner des 7800X ist nicht der 13700K sondern nach Intels Preisanpassungen der 13600K. Wer es nicht glaubt - wir sprechen uns dann am Releaseday.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hast Du da Quellen?
Der 13600K ist ein 6-Kerner, der um die 250-300 Eur kosten dürfte.
Der 7800X ist ein schnellerer 8 Kerner (schneller als der 7700X), der voraussichtlich um die 400, 450 eur kosten dürfte.
 
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