News AMD Ryzen 7 7700X im Cinebench: Single-Core-Score soll um bis zu 28 Prozent höher ausfallen

Rockstar85 schrieb:
Noch mehr TDP braucht dann auch keiner.

Also ich verwende schon seit den 80ern PCs und erinnere mich noch an die Aussagen wie: "Mehr RAM als 640KB braucht keiner' (Ich meine, es war eine ziemlich arrogante Aussage von Bill Gates zu der Kontroverse, warum in Macintoshs Mitte der 80er bereits 2GB RAM und mehr benutzt wurden, während DOS Rechner noch auf 640 KB rumkrebsten)
Öhm ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, C16+4, da_exe und 3 andere
Berlinrider schrieb:
Über Basiswerte und Relationen kann man sich alles schönrechnen...vielleicht habe ich es übersehen aber nirgends steht etwas zum (jeweiligen Ergebnis) zugehörigen Verbrauch.

Die IPC scheint nicht eklatant zu steigen, das wird ja schon länger diskutiert. Wenn man es dann über Takt macht bleibt die Frage was der Preis in Form von Verbrauch und damit Abwärme dafür sein wird.

Ich habe das Gefühl, dass man sich Intel hier zu sehr als "Vorbild" genommen hat und nun statt Vorteilen in der Architektur eher in Richtung "Brechstange" geht. Der modernen Fertigung und der Architektur sei dank scheint AMD bei der Brechstange immerhin ein kleineres Modell wählen zu können um konkurrenzfähig zu bleiben.

Spannend wird auch wer sich das zum Jahresende (als größere Investition mit neuer Plattform) aber auch vom Verbrauch (Stichwort Energiepreise) her leisten wollen wird.
Wem das wichtig ist, dem steht es ja offen im Bios mit 3 Klicks die Max Taktrate zu reduzieren. Wer mehr will der kann sich auch mit der Spannung beschäftige. Da tun sich aber Intel und amd wenig im sweetspot bzgl Performance/Watt.
Jeder andere freut sich über enorme Zuwächse bei Heavy Multicore Performance.
Zudem ist man noch sehr weit von der Intel Brechstange entfernt. Hier hat sich ja schon ein 13900k mit 350w spitze gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, da_exe und CableGuy82
hamju63 schrieb:
Also ich verwende schon seit den 80ern PCs und erinnere mich noch an die Aussagen wie: "Mehr RAM als 640KB braucht keiner'
Öhm ...
Ich weiß.. Aber ich erinnere mich noch, dass es hieß, wir wollen in die Breite gehen.. Wie gut zB X64 Architekturen mit der Energie umgehen, sehen wir ja am M2 zB.
Und der ATX3 Standard ist etwas, was mir Sorge macht.. Klar du kannst nun mit 2 4090Ti und einem 13900K oder 7900X deine Wohnung heizen, aber du verlagerst die Problematik nur. Wasserknappheit und Lieferkettenprobleme durch Epidemien werden öfter auftreten als es uns lieb ist.
Und ich denke da muss man auch in der IT dann vorbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, NMA, CableGuy82 und eine weitere Person
Wenn dem so kommen würde, wäre das natürlich klasse, freu mich drauf! Aber: abwarten...

DevPandi schrieb:
5700 X soll mit 5,4 GHz im Turbo laufen, der 12900K hat 5,2 GHz.

Bei der IPC ist AlderLake da noch etwas im "Vorteil". 780 Punkte gegen 770: 144 zu 148 oder ca. 3 % und das deckt sich auch mit dem, was ich Zeit ein paar Wochen auch sage, dass Zen 4 in der IPC ca. 3 % zurückliegen wird.

Interessant wird es, was AVX-512 dann noch ggf. bringt und die neuen Anweisungen.
Wobei der 12900K bzw. demnächst 13900K nicht der Gegenspieler vom 7700X wird. Der 13900K darf eher mit dem 7900X anlegen.

Sofern die UVP von 300 Euro beim 7700X stimmt, sollte eher ein 12700K oder 12600K der passende Gegenspieler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Cr4y schrieb:
Kommt halt drauf an, welche Frage du gern beantwortet hättest. Mich interessiert z.B., wie viel Leistung ich für ca. 300€ +-50€ bekomme.
Technisch ist die Frage "wie viel Leisten die Generationen im selben TDP-Limit" natürlich auch interessant, aber nicht so kaufentscheidend.

Meiner Meinung nach, wäre es dem Kunden gegenüber zumindest ehrlicher, wenn auch kommuniziert wird, dass die Leistungssteigerung auch durch eine höhere TDP erkauft wird / wurde, sollte so der Fall sein.

@Orb die TDP steht doch immer dabei, bei jeder CPU, was erwartest du da denn noch an Transparenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und TouchGameplay
Mika20 schrieb:
Wenn ich mich also nicht verechnet habe, bietet der 7700x gegenüber dem 5700x rund 29 % Mehrleistung, verbraucht aber 61 % mehr?
Wie es andere schon schreiben, ist aufgrund der höheren TDP der 5800X der eigentliche Vergleichskandidat. Gegenüber dem sind es +23,5% im Single-Core- und +27% im Multi-Core-Cinebench-R20, bei unveränderter TDP von 105W.

Den Mehrverbrauch gegenüber einem 5700X wird man sehr wahrscheinlich auch beim 7700X durch Anpassen der Power Limits reduzieren können. Spekulativ bleibt es dann bei 773 Punkten im Single-Core (+28,6%), und im Multi-Core könnten es bei den maximal 76W des 5700X dann ca. 6750 Punkte sein, wenn der prozentuale Zuwachs gleich bleibt. Je nach Sweet Spot kann der Multi-Core-Wert auch besser ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, nazgul77, C16+4 und 2 andere
nach dem überragenden (aber leider kaum erhältlichen) 6800u, bin ich ob dieses Ergebnisses schon mehr als gespannt auf den 7800u - ich denke, der könnte dem 5800x durchaus nahe kommen - ich freu mich drauf und ebenso wie sich der Grafikpart entwickeln wird :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und dualcore_nooby
DevPandi schrieb:
AMD zeigte die CPU bei Spielen mit ca. 5,5 GHz und sprach auf einer anderen Folie von x > 15 % und brachte damals einen Cinebench R15 Score.

Es war damals nicht klar, ob die 5,5 GHz auch bei Cinebench anlagen und man hat halt gemutmaßt, das ist ja auch okay gewesen.
Das Ziel von AMD war es den Hypetrain entgleisen zu lassen. Da haben einige Leute die Erwartungen immer höher geschraubt.

Es war offensichtlich, dass die Zahlen nicht zusammen passen. Aus diesem Grund finde ich auch alle Diskussionen für über die die Performance überflüssig. Es ändert eh nichts und spiegelt zu oft nur das Wunschdenken der betreffenden Personen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Peacemaker1337, NMA und 2 andere
zeedy schrieb:
Ich weiss nicht, warum die Ergebnisse hier mit größter Vorsicht zu genießen sind. Die Vorstellung erfolgt in wenigen Tagen, und es ist eine Menge Samples im Umlauf. Außerdem wird die CPU in Cinebench richtig erkannt. Es ist also ein finales Engineering Sample und dürfte quasi ein 7700X. Der jedoch nicht der direkte Nachfolger des 5700X ist, da dieser mit 65W TDP spezifiziert ist, sondern der des 5800X. Und da hätten wir eine ST Steigerung von gut 20%.
Naja, Fakes können dennoch nach wie vor im Umlauf sein. So oder so, wir wissen es bald genau.
zeedy schrieb:
Den 7800X hat AMD ganz offensichtlich dieses Mal für 3D V Cache™ reserviert. Insgesamt zieht AMD also jetzt mit Alter Lake gleich, an die Höchstfrequenzkerne der Rapter Lake™ Technologie kommt man aber sicher nicht heran. Man wirds wie gewohnt über den Preis regeln müssen.
Colindo schrieb:
Müsstest du nicht "Höchstfrequenzkerne™" schreiben?
Nein, nein, massive Hochfrequenzkerne™ :p

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, CableGuy82, coasterblog und 2 andere
Der September wird einfach mega! 🤩
Ich freue mich schon auf UV Ergebnisse vom 7600X & 7700X.
Mit etwas UV müsste man ohne Probleme extrem effiziente Gaming-CPUs zaubern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, CableGuy82 und Max0071980
Der Stromverbrauch ist mir egal wenn ich Beruflich so eine CPU verwende.
Privat sieht das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und dualcore_nooby
Bin mal gespannt wie sich das ding beim Gaming gegen den 5800X3D schlägt. Vor allem in Titeln die wirklich CPU fordernd sind wie X4, Kerbal Space Program, Oxygen not Included usw. Ob ich in Battlefield jetzt 160 oder 220 FPS haben kann ist mir eig relativ Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, simosh und JPsy
trouble schrieb:
Sofern die UVP von 300 Euro beim 7700X stimmt, sollte eher ein 12700K oder 12600K der passende Gegenspieler sein.
Vllt komm ich dann ja günstig an einen 12700K ^^
Intel muss wieder über den Preis kommen und das ist gut so. AMD ist aber nicht soweit weg, dass Raptor Lake nicht in Schlagweite ist.. Also Win Win für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Palmdale
zeedy schrieb:
Ich weiss nicht, warum die Ergebnisse hier mit größter Vorsicht zu genießen sind. Die Vorstellung erfolgt in wenigen Tagen, und es ist eine Menge Samples im Umlauf. Außerdem wird die CPU in Cinebench richtig erkannt. Es ist also ein finales Engineering Sample und dürfte quasi ein 7700X. Der jedoch nicht der direkte Nachfolger des 5700X ist, da dieser mit 65W TDP spezifiziert ist, sondern der des 5800X. Und da hätten wir eine ST Steigerung von gut 20%.

Wenn du rein nach der TDP gehst, wäre der 7900X auch nicht der Nachfolger des 5900X.
Eher sollte man nach dem Namen gehen.

Was bei den Ergebnissen hier noch die große Unbekannte ist, ist die Taktrate. Wir haben ja aus diversen Leaks in der jüngeren Vergangenheit von bis zu 6GHz gehört, die Zen4 CPUs erreicht haben.

Ist dieser 7700X im Singlecore Test mit 5.4 GHz gelaufen? mit 5.7? mit 6.0?
Deshalb würde ich die Ergebnisse auch mit Vorsicht genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, NMA, LamaMitHut und 3 andere
Taxxor schrieb:
Ist dieser 7700X im Singlecore Test mit 5.4 GHz gelaufen? mit 5.7? mit 6.0?
Deshalb würde ich die Ergebnisse auch mit Vorsicht genießen.
Nein man kann natürlich nicht rein nach der TDP gehen. Aber wenn es zwei Achtkerner gibt, nimmt man den zum Vergleich, der die selbe TDP Einstufung hat.

Und von 6 GHz war nirgendwo die Rede.

zeedy schrieb:
Und von 6 GHz war nirgendwo die Rede.
Schon vor einiger Zeit gab es Leaks, dass Zen4 CPUs auf 6Ghz übertaktet wurden, RGT hatte ein Video dazu.
Selbst wenn er nur auf 5.7Ghz übertaktet wäre, wären es dann mit 5.4GHz schon nur noch +21% statt +28% auf den 5700X.
Die Taktraten, mit denen der Test gemacht wurde, weiß man halt nicht.

Sieht ja soweit so wie erwartet aus. Hab aktuell nur leider keinen Bedarf an mehr Leistung.^^
Maximal ein paar mehr Kerne wären nett, aber das würde von meinem 5600X ausgehend auch noch auf AM4 deutlich günstiger gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben