Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer kennt dieses Tastatur-Layout?
- Ersteller Donald24
- Erstellt am
YomDom
Commander
Das ist ja nicht nur qwerty mit umlauten, auch die Symbole in der Zahlenreihe sind in ISO und auf dem E bspw. hast du als Alternative das € Zeichen. Das ist ein ganz wilder Mix
Bei klassischem ANSI wäre ja das @ auf der 2 zB.
hast du vllt ein genaues Modell vom Notebook ? Wo ist das her (Deutschland, USA, GB oder so ?)
Bei klassischem ANSI wäre ja das @ auf der 2 zB.
hast du vllt ein genaues Modell vom Notebook ? Wo ist das her (Deutschland, USA, GB oder so ?)
Physikbuddha
Lt. Commander
Bist du sicher, dass der Besitzer nicht einfach nur die Tasten ausgebaut und vertauscht hat?
Utensil1538
Lt. Junior Grade
xammu
Captain
ß auch mit -Utensil1538 schrieb:Tasten Y/Z und #/<> vertauscht wurden?
Tuetensuppe
Vice Admiral
Ich tippe auf Finnland. Oder Estland.
Allerdings haben die kein "ß".
Allerdings haben die kein "ß".
YomDom
Commander
ich wiederhole mich da gern:
auch das Fragezeichen gehört nicht in die R3, ebenso die Accents neben dem Ü (da gehört bei klassischem ISO DE +* hin, was hier neben LShift liegt).
Ja, möglicherweise hat hier jemand rumgespielt, aber dann sind es einige Random Tasten.
auch das Fragezeichen gehört nicht in die R3, ebenso die Accents neben dem Ü (da gehört bei klassischem ISO DE +* hin, was hier neben LShift liegt).
Ja, möglicherweise hat hier jemand rumgespielt, aber dann sind es einige Random Tasten.
Affenzahn
Rear Admiral
Das glaub ich auch.Utensil1538 schrieb:Kann es sein das nur die Tasten Y/Z und #/<> vertauscht wurden?
Mein Verdacht:
Da hat sich einer ISO-DE zu halbem ISO-US oder so umgebaut.
Vmtl. viel mit US Systemen zu tun gehabt aber keine lust sich extra ne Tastatur zu kaufen.
Nein, da ist nix umgebaut. Das Laptop wurde vom HP so geliefert. Eine Falschlieferung offensichtlich, denn es war D-Layout geordert. Das Layout muss also als regulärer Standard für irgendwas existieren.
Ich schau morgen mal nach, ob was auf der Rückseite auf etwas hinweist...
edit - Kommando zurück hatte erst später erfahren, dass dies bereits einem User zugeteilt war. War dann wohl doch ein Umbau....
Ich schau morgen mal nach, ob was auf der Rückseite auf etwas hinweist...
edit - Kommando zurück hatte erst später erfahren, dass dies bereits einem User zugeteilt war. War dann wohl doch ein Umbau....
Zuletzt bearbeitet:
(Richtigstellung)
Tuetensuppe
Vice Admiral
Warum fragst du nicht einfach beim Händler nach, der das Notebook geliefert hat?
Das ist ein HP Fury?
Das ist ein HP Fury?
Utensil1538
Lt. Junior Grade
+1 😼
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Gibt sogar Internetseiten welche die Layouts einzelner Regionen abbilden ... Muss man nur suchen..
Spieltrieb oder weil einige auch andere Layouts verwenden.. welche besser für Programmierer sind z.b.
https://www.neo-layout.org/Layouts/andere/
Spieltrieb oder weil einige auch andere Layouts verwenden.. welche besser für Programmierer sind z.b.
https://www.neo-layout.org/Layouts/andere/
Donald24 schrieb:Nein, da ist nix umgebaut. Das Laptop wurde vom HP so geliefert. Eine Falschlieferung offensichtlich
Donald24 schrieb:Oh man. Da sind versehentlich wohl 4x2 Tasten gegenseitig getauscht worden, dann ist es genau passend DE.
Muß doch wohl schon einem User ausgehändigt worden sein mit ein wenig zuviel Spieltrieb....
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
hildefeuer
Vice Admiral
Oben rechts ist der Hersteller b&o ist aus Dänemark.
Zuletzt bearbeitet: