Wer kennt sich mit Autoreifen aus?

K

kruemelgirl

Gast
Hi

auf mein Auto darf ich Reifen mit der Bezeichnung:

215/40 R16 82V

Aufziehen.

Das V steht für bis 240 KM/h.

Dürfte ich auch Reifen mit 82W aufziehen? Die gehen dann bis 270 km/h.
 
Ja, das geht. Du kannst auch einen kleineren Geschwindigkeitsindex aufziehen, darfst dann allerdings die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Bei Winterreifen kommt so etwas öfter vor.
 
Gobble-G schrieb:
Du kannst auch einen kleineren Geschwindigkeitsindex aufziehen, darfst dann allerdings die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Prinzipiell hast du recht, aber man darf keinen niedrigeren Geschwindigkeits-Index verwenden, als im Fahrzeugschein festgelegt.

Stell dir vor das Auto wird im Bekanntenkreis verliehen und der andere Fahrer weiss nichts von einer Geschwindigkeits-Begrenzung.
 
Dafür gibt es ja diese kleinen Aufkleber, die man am Tacho befestigen kann. Bei mir waren T-Reifen eingetragen und im Winter fahre ich Q-Reifen. Das hat seine Richtigkeit.
Außerdem steht zu den Reifen in den neuen Fahrzeugscheinen eh nicht mehr viel drin. Da hilft nur noch der Zubehörkatalog des Fahrzeugherstellers weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwas war da. Kann auch sein, dass das nur für Winterreifen gilt - wobei mir dabei auch nicht ganz klar wäre, warum da Unterschiede gemacht werden sollten.

Auf jeden Fall geht ein höherer Geschwindigkeitsindex immer.
 
Zurück
Oben