Wer kennt sich mit festplatte gut aus?

Pidel0

Lieutenant
ich habe folgende platten zur verfügung:

Western Digital WD300BB-32AUA1
30 GB/7200

und

Maxtor D540X-4K
40 GB/5400

So welche der beiden Platten sollte ich als Systemplatte nutzen und welche als storage?

ich frage deshalb, weil mir die maxtor sehr viel schneller vorkommt......

mfg

die leistung entwickelt eine festplatte mit der umdrehungsgeschwindigkeit. von daher nimmst du am besten die 30er als systemplatte, und die 40er als storage.

Genau so isses, außerdem ist WD zuverlässiger als Maxtor (vielen Posts nach zu urteilen - und vor allem aus eigener Erfahrung).

LG

XStoneX

die Auslagerungsdatei gib auf jedenfall auf die andere Platte :cool_alt:

Original erstellt von Loopo
die Auslagerungsdatei gib auf jedenfall auf die andere Platte :cool_alt:

was hat das fürn vorteil?

Original erstellt von Pidel0
was hat das fürn vorteil?

schnelleres booten und überhaupt mehr perfomance bei programmen ausführen usw ... weil die auslagerungs datei dann nicht auf einer platte mit windows liegt , sondern auf der anderen also bringt das fast 2mal mehr geschwindigkeit z.B. beim spielen , ruckelts dann net so doll wenn der PC die festplatte liest.

naja erklären kann ich echt schlecht :(

wenn die Platte Dateien ausliest und diese gleich wieder in die Auslagerungsdatei schreibt, bedeutet das doppelte Belastung für die Platte: sie muss lesen, dann den Lese/Schreibkopf umpositionieren, schreiben, wieder zurückfahren, lesen, ...

das vermeidest du, wenn die Auslagerungs-Datei auf einer anderen (physischen) Platte liegt ...

Jo die WD als Sys platte 1. schneller 2. WD ist bessa =D

Also ich find WD ist noch der beste Festplattenhersteller! Gute Quali, viel Leistung und gutes Preis/leistungsverhältnis! :D

ist mir nun einleuchtend:) mit welchem proggie kann ich den evt. performance-zuwachs am besten messen???? pc mark??

mfg

EDIT spielt die größe der auslagerungsdatei ne rolle, oder kann ich sie auf default lassen( im moment 768-1536) und reicht es einfach die andere laufwerksbezeichnugn anzugeben? ist die datei dann automatisch auf der anderen platte?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...naja du kannst dir transfer rate mal angucken , wie schnell die beiden platten sind , z.B. sogar mit Nero in einstellungen , ja PC Markt is auch net schlecht , zum einmal testen :D

Naja kannst ja auch ein spiel versuchen , z.B. C&C Generals , ob's schneller funzt oder nicht , z.B. die lade zeiten sollen sich verkürzen usw ...

Original erstellt von Loopo
wenn die Platte Dateien ausliest und diese gleich wieder in die Auslagerungsdatei schreibt, bedeutet das doppelte Belastung für die Platte: sie muss lesen, dann den Lese/Schreibkopf umpositionieren, schreiben, wieder zurückfahren, lesen, ...

das vermeidest du, wenn die Auslagerungs-Datei auf einer anderen (physischen) Platte liegt ...

Du bist mein gott ! Man kannst du gut erklären , ich weiss es aber erklären is mein problemm :( *schnief*

Original erstellt von Soul_of_Savior
Hm...naja du kannst dir transfer rate mal angucken , wie schnell die beiden platten sind , z.B. sogar mit Nero in einstellungen , ja PC Markt is auch net schlecht , zum einmal testen :D

Naja kannst ja auch ein spiel versuchen , z.B. C&C Generals , ob's schneller funzt oder nicht , z.B. die lade zeiten sollen sich verkürzen usw ...

also bei c&c hab ich bisher nichts gemerkt, nero find ich nichts und pc mark zeigt keinen unterschied.....

spielt die größe der auslagerungsdatei ne rolle, oder kann ich sie auf default lassen( im moment 768-1536) und reicht es einfach die andere laufwerksbezeichnung anzugeben? ist die datei dann automatisch auf der anderen platte?
wie kann ich das überprüfen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Austesten kannst Du das nicht, Du solltest beim Booten und im Windows selbst aber einen Unterschied feststellen können. Wie dem auch sei, es rentiert sich schon allein wegen der Fragmentierung der Systemplatte.

Eine Alternative wäre auch die Aufteilung der Auslagerungsdatei auf beide Platten...

Kleiner Tipp - lege die Auslagerungsdatei auf eine Größe fest, als Beispiel nehme ich an, Du hast 512MB Hauptspeicher (die Auslagerungsdatei soll am Besten 2-2,5x die Größe des Hauptspeichers haben):

C: 512-512MB Auslagerungsdatei
D: 512-512MB Auslagerungsdatei

oder:

D: 1024-1024MB Auslagerungsdatei

So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1.: Weniger Fragmentierung,
2.: Mehr Performance!

LG

XStoneX

Original erstellt von XStoneX
Austesten kannst Du das nicht, Du solltest beim Booten und im Windows selbst aber einen Unterschied feststellen können. Wie dem auch sei, es rentiert sich schon allein wegen der Fragmentierung der Systemplatte.

Eine Alternative wäre auch die Aufteilung der Auslagerungsdatei auf beide Platten...

Kleiner Tipp - lege die Auslagerungsdatei auf eine Größe fest, als Beispiel nehme ich an, Du hast 512MB Hauptspeicher (die Auslagerungsdatei soll am Besten 2-2,5x die Größe des Hauptspeichers haben):

C: 512-512MB Auslagerungsdatei
D: 512-512MB Auslagerungsdatei

oder:

D: 1024-1024MB Auslagerungsdatei

So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1.: Weniger Fragmentierung,
2.: Mehr Performance!

LG

XStoneX

überprüfen kann man also nicht, wo die auslagerungsdatei sich befindet???? könnte es denn sein das windows die laufwerksbuchstaben verwechselt? oder ich vielleicht???:) und ich deshalb keine performancesteigerung merke?

also ich hab grad mal ne 200mb große datei entpackt (waren insgesamt 9 dateien), dafür brauchte er satte 71 sek, ich bin mir ziemlich sicher, das das vorher nicht so war, bzw. vorher nicht so lange dauerte

ich hab hier mal nen screen von meinem explorer. da ist c: + e: eine platte; d: die andere.

dann hier nen screen vom Geräte Manager. dort steht die auslagerungsdatei auf d: könnte es sein das hier die laufwerke verwechselt werden und ich daher keinen veränderung feststelle, also ich mein das hier laufwerk d: die 2. partition von laufwerk c: ist?, also ein und die selbe platte???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@loopo
eins versteh ich nicht, warum sollte das betriebssystem dateien einlesen, und gleich wieder auslagern? ich habe mal gelernt, dass immer die kacheln ausgelagert werden, die am längsten nicht mehr gebraucht wurden!?
also der vorteil liegt schon darin, dass gleichzeitig auf der systempartition gearbeitet werden kann, sowie auch auslagerungs- bzw. einlagerungsvorgänge stattfinden können. aber wohl kaum in der von dir beschriebenen weise!?

man kann ganz leicht die position der auslagerungsdatei feststellen, diese heisst nämlich "pagefile.sys" und liegt versteckt im root der entsprechenden partition. also mal die versteckten dateien anzeigen lassen in den ordneroptionen, und dann könnt ihr die auch sehen!

Original erstellt von dejavue_75
@loopo
eins versteh ich nicht, warum sollte das betriebssystem dateien einlesen, und gleich wieder auslagern? ich habe mal gelernt, dass immer die kacheln ausgelagert werden, die am längsten nicht mehr gebraucht wurden!?
also der vorteil liegt schon darin, dass gleichzeitig auf der systempartition gearbeitet werden kann, sowie auch auslagerungs- bzw. einlagerungsvorgänge stattfinden können. aber wohl kaum in der von dir beschriebenen weise!?

man kann ganz leicht die position der auslagerungsdatei feststellen, diese heisst nämlich "pagefile.sys" und liegt versteckt im root der entsprechenden partition. also mal die versteckten dateien anzeigen lassen in den ordneroptionen, und dann könnt ihr die auch sehen!

also ich hab die versteckten dateien anzeigen lassen, finde aber die pagefile.sys, nicht , nicht mal wenn ich windows suchen lasse......und auf keiner platte

mfg

hmm...
mit welchem betriebssystem arbeitest du nochmal sagtest du?

windows xp

also irgendwas machst du falsch denke ich. :rolleyes: sie muss da sein!

Zurück
Oben