Wer klemmt Telefondose-anschluss an?

Ingmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
546
Hallo!
Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner frage.
Es geht darum das mein Telefonanschluß also der Hauptanschluß draußen an der Hauswand befestigt ist und von dort aus das Kabel in die Wohnung zur TAE-Dose geht.
Ich möchte aber das der anschluß Bzw. die TAE-Dose in meinem PC-raum installiert ist.
Da diese Anschlußdose aus den 50ern letzten Jahrtausends verplombt ist darf ich da wohl nicht ran.
Wer ist also befugt das zu ändern?
Mein Anschluß läuft über die Versatel.
Habe schon W,D und normales lan probiert wobei letzteres am besten funzt aber das Kabel umständlich hoch zehn verlegt werden muß.
Eine Verlängerung der TAE-Dose führt zu Bandbreiteneinbrüchen.
Deshalb dachte ich der beste Weg wäre den Anschluß zu verlegen,zumal der Hauptanschluß ca. 2m vom Rechner/Modem entfernt wäre.
Danke für Eure Antworten!
 
Da dürfte die T-com für Verantwortlich sein, Versatel mietet ja auch nur die letzte Meile von denen. Rufst du also deswegen bei Versatel an, dann kommt auch nur ein T-com Techniker bei dir vorbei.
Ich würde dort einfach mal anrufen und das klären.
 
Informiere Dich aber vorher über die Kosten, die sind nicht gerade preiswert bei der Verlegung von Kabeln, die nicht mehr von Telekomkunden genutzt werden.
 
Die Leitung bis einschließlich der TAE Dose gehört der T-Com. Du kannst einen T-Com Techniker bestellen oder dein Vermieter ebenfalls. Die Kosten werden erlassen, wenn es die erste (Haupt) TAE in dieser Wohnung oder Geschäft ist (Versorgungsprinzip lt. BNetzA). Anderweitig kann man dem Vermieter die Kosten übertragen. (Alle Strom- und Telekommunikationsleitung müssen in einen betriebsfähig Zustand sein, wenn man die Wohnung von einem Vormieter übernimmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja bereits eine TAE Dose im Hause ist und funktioniert, der Threadersteller sie aber in einem anderen Raum haben möchte, wird das wohl kostenpflichtig werden, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zurück
Oben