Wer macht Backups

Wie oft machst du Backups?

  • Backup, was ist das?

    Stimmen: 8 10,5%
  • Nein, ist aber geplant Planung

    Stimmen: 13 17,1%
  • Ja, gelegentlich (1x pro Monat)

    Stimmen: 33 43,4%
  • Ja, häufig (Bis zu 1x die Woche)

    Stimmen: 9 11,8%
  • Ja, ständig (öfters als 1x die Woche)

    Stimmen: 13 17,1%
  • Ja, paranoid .. online replication & co läst grüßen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    76

IndianaX

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.972
Hi,

Ich will mal wissen wie viele sich um das Thema kümmern.
Ich sichere 1x am Tag die Änderungen meiner Systemplatte und 1x die Woche meine Datenplatte (wo auch die Spiele installiert sind).
Das ganze passiert automatisch auf ein NAS.
 
Nutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken und das Savegame kopier ich ziemlich oft.
Aber meinen anderen Daten kopiere ich ca. 1x pro Monat auf einen DVD.
So viele neue Daten bekomme ich nicht und so wichtig sind sie auch nicht :D

PS:
NICE :D
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
 
Ich sichere meine Daten einmal die Woche mit einem LTO2 Streamer und einmal die Woche mache ich ein Image von meinem Betriebssystem mit Acronis. Das reicht mir.

Gruß Theghost78
 
Wichtiges habe ich auf meiner HD im PC, Auf dem Homeserver mit RAID1 und auf Externer HD und auf DVD-RAM 4X Gesichert in unterschiedlichen Etagen :-)

Habe noch nie was verloren.
 
Durch das neue Acronis Home 2009, welches noch benutzerfreundlicher aufgebaut ist als TI 11, hast du unter Task und Log eine allerbeste Übersicht deiner bereits gemachten sowie geplanten BackUps. Ich finde, zu der bereits sehr guten Version 11 ist Home 2009 nochmals ein sehr guter Entwicklungsschritt vorwärts, der sein Geld wert ist.( Amazon 44 € - 1 Tag )
 
Die wichtigen Daten und vorallem meine Fotosammlung werden 1 x Pro Monat auf eine Externe HD gesichert.
 
wozu backup wenn es doch recover tools gibt ^^

hat bis jetzt noch keine probleme deswegen spar ich mir das auch.
 
Meine Sys - Platte (C:\) sicher ich 1x die Woche u. vor jeder Neuinstallation von Software auf eine 2. HDD u. zus. auf eine Externe mit Acronis TI 11 Home.
Wiederherstellung in Windows ist deaktiviert.

oki doki, fuzzy
 
Bislang habe ich es nicht benötigt, aber dennoch mache ich regelmäßig Backups. Wie oft hängt in der Regel davon ab, was sich an neuen Daten angesammelt habe. Sind es Urlaubsfotos hinzugekommen oder wurde an einer aufwendigen Sache gearbeitet, mache ich das öfter, als wenn ich nur Emails von Versandhäusern bekomme.

Raid 1 habe ich verworfen und setze nun auf zwei externe Festplatten, die ich nicht zu Hause aufbewahre. Somit sollten mir die Daten selbst bei Einbruch/Diebstahl, Feuer, Blitzschlag, Wasserschaden etc. erhalten bleiben.
Ach ja, ich nutze ntbackup und wegen des Einsatzes zweier Festplatten mache ich nur noch Vollsicherungen. Systemdaten oder Programme interessieren mich dabei nicht. Ich sichere nur die "Eigenen Dateien".


Hinweis: Auch bei Vollsicherungen ist Vorsicht geboten. Plötzlich defekte Dateien werden natürlich mitgesichert. Da nutzt die Wiederherstellung auch nichts...
 
culo schrieb:
hat bis jetzt noch keine probleme deswegen spar ich mir das auch.

Irgendwann ist immer das erste Mal! ;)


Nee, so leichtsinnig bin ich nicht mehr! Nachdem mir vor gut einem Jahr verdammt wichtige Daten verloren gegangen sind, bin ich da mittlerweile sehr sensibel.

Daten wie mein Musikarchiv, meine Fotos und Backups meiner Software sichere ich auf einer externen HDD. Kopien wichtiger Dokumente ebenfalls. Letzteres wird dann aber noch einmal zusätzlich auf einer DVD-RAM gesichert und extern meines Wohnplatzes an einem sicheren Ort deponiert, falls die Hütte mal abfackelt oder so.

Spezielle Software brauche ich für meine Backups nicht. Außer um Images meines System zu erstellen. Wobei jetzt so Sachen wie ActiveSync ganz praktisch sind für die Synchronisierung zwischen Notebook, Stick, externe HDD etc.. Kommt halt auf die Datenmenge an.
 
Ich sichere eigentlich täglich auf DLT und DAT, zusätzlich auf MO (neuerdings auch DVD-RAM) und Images (ausschließlich Bootpartitionen) auf externe Disks.
 
Wichtige Daten werden einmal im Monat auf eine externe 2,5" HDD gesichert. Spiele sichere ich auf DVD-RAM
 
Ich sichere jeden Tag (dank Synchronisation) die Daten (schreiben, wichtige Software, Bilder, etc) von meinem Arbeits-PC auf meinem NAS (samt Raid1).

Von allen PCs und meinem Laptop habe ich außerdem Acronis Images gemacht, damit ich im Falle eines Plattencrashes keinen Installationsmarathon durchlaufen muss.
Diese Images erneuere ich alle Viertel-Jahr und lagere sie auf dem NAS und Arbeitsrechner.

Auf Wechselmedien (DVDs) hatte ich früher zusatzlich gesichert. Davon bin ich aber abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag Daten und Datenbanken (Exchange) auf LTO2 Tape, virtuelle Maschinen alle 5 Tage auf Tape.
 
Sys 1x im Monat mit Acronis True Image ein neues Image.

Nach einem frischen Backup, sau ich mit meinem System erst mal beliebig rum. Dabei teste und experimentiere ich halt viel. In dieser Zeit angesammelte und brauchbare Download- und Update-Files, sichere ich auf einer weiteren Partition.

Vor dem nächsten Backup, spiele ich das alte Backup wieder zurück. Dann installiere ich alle neuen und lieb gewonnenen Download- und Update-Files und erstelle wiederum ein neues Backup (Image).

Diesen Backup-Kreislauf halte ich seit 02/2007 (Vista x64) ein. Klappt wunderbar.

Sonstige "Eigene Dateien" nach Bedarf und Datenaufkommen auf externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x im Monat die wichtigen Verzeichnisse auf meinem Server auf einen 2. Server.
Die Ultrawichtigen Sachen schiebe ich sobald die auf der Festplatte angekommen sind auf eine USB-Festplatte, die liegt dann zusätzlich zu dem Backup-Server im Schrank.

Ich sichere nur Daten. Systemplatte? Warum denn. Hab ich in 10 Minuten neu installiert, aktueller als sie davor war, sauberer als sie davor war. Selbst ich, der nur 10 Programme wirklich benutzt müllt sich mit der Zeit das System dicht.
 
In 10 Min hast Du vielleicht ein System installiert aber keine Arbeitsumgebung mit Office, e-Mail Accounts, Scanner Software, Netzwerkdrucker, Handy-Verwaltung, Codecs, PowerDVD (o.ä.), Brenner-Software usw.
 
Zurück
Oben