Wer spielt Lotto und kennt sich damit aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Glas ist beim Lotto immer halbleer, weil es wohl kaum etwas mit schlechteren Gewinnchancen gibt. Da denkt man sich doch jedes mal: "Wieso habe ich nicht was anderes gespielt. Da hätte ich jetzt (mehr) gewonnen" ;)

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er mit seinen Glück versuchen möchte, an's schnelle Geld zu kommen. Wenn mir mal so ist, spiele ich aber lieber Poker.

Hab mal was gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden 18x höher ist, als ein Sechser im Lotto.

Ich spiele trotzdem gelegentlich. So etwa 1x im Monat, aber dann gleich für 16-20 €, mit Glücksspirale, Spiel 77 und Super 6, Mi+Sa.
Macht im Jahr ca. 200,- € und über die Jahre wurde ich grob geschätzt ca. 2500,- € los.
Gewonnen habe ich bisher nur immer bei der Glücksspirale mit der letzten Endziffer, insgesamt vielleicht 40,- und diesen Mittwoch mal nen 5er beim Spiel 77.
Der Verlust ist also schon enorm, trotzdem könnte ich mir nen Wolf freuen, würde ich jetzt zur Abwechslung mal1000,- gewinnen. Auch wenn es insgesamt ein Verlust bleibt.
Es ist ein Spiel und zu spielen hat nun mal seinen Reiz. Und für Reize dieser Art blättern die Leut halt gerne auch ihre Kohle hin

Meist geht es mir imemr so, dass ich 3 richtige habe und dann 2 weitere Zahlen nur eine drüber oder drunter getippt habe wie sie gezogen wurden. gleich doppelt ärgerlich, das icst mir im letzten halben jahr bestimmt schon gute 10 mal passiert.

Bin da mit 50 Euro im Monat dabei, spiele Mittwoch und Samstag ohne Zusatzspiele (hab glaube ich 4 Felder nicht ausgefüllt). Höher als ein 4er pro ziehung hatte ich bisher leider nicht.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wieso lohnen sich Spiel 77 und Super 6 denn nicht? Ich dachte ein 6er bringts nur wenn man dann auch noch die anderen Sachen auch hat. Stimmt das nicht?

Ich hab auch gesehen, dass man sich Statistiken anzeigen lassen kann welche Zahlen am öftesten gezogen werden. Sollte man dann verstärkt auf diese Zahlen setzen? Eigentlich dürfte das ja keinen Unterschied machen.

Ich hab auch ein Los von Aktion Mensch das kostet mich im Monat über 30 Euro und bisher hab ich nur paar lausige Euro gewonnen. Ich mach also monatlich Verluste aber die Sache ist wenn ich das Los kündige dann denke ich was ist wenn ich in paar Monaten was gewonnen hätte und jetzt ist die Losnummer nicht mehr aktiv? Das kann dann auch zum Zwang werden.

Oder was macht ihr wenn ihr plötzlich 6 Zahlen von 1-49 im Kopf habt? Tippt ihr dann lieber mal um auf Nr. sicher zu gehen? Was ist denn wenn die Zahlen gewonnen hätten und ihr nicht getippt habt?

@r3d

Spiel 77 und super 6 sind andere Spiele und haben mit 6 aus 49 nichts zutun.

Um Lotto Jackpot zu gewinnen brauchst du 6 richtige + Super Zahl 0 bis 9 das ist die Zahl die unten auf jedem Schein steht.

(6+SZ, 6, 5+ZZ, 5, 4+ZZ, 4, 3+ZZ, 3 sind alle gewinnbringend) ZZ=Zusatz-Zahl

Ich habe versucht mit Statistiken zuspielen, hat nichts gebracht, da habe ich mit meinem Bauchgefühl mehr Glück und versuche immer das zuspielen was noch nicht war.

Wenn ich 6 Richtige im Kopf habe dann Spiele ich die auch, vor allem wenn ich von den Zahlen träume.

Ich mach also monatlich Verluste aber die Sache ist wenn ich das Los kündige dann denke ich was ist wenn ich in paar Monaten was gewonnen hätte und jetzt ist die Losnummer nicht mehr aktiv? Das kann dann auch zum Zwang werden.

Hast schon selber beantwortet, es ist die sucht, aber das mit dem Gewinn kann vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
r3d schrieb:
aber die Sache ist wenn ich das Los kündige dann denke ich was ist wenn ich in paar Monaten was gewonnen hätte ... Was ist denn wenn die Zahlen gewonnen hätten und ihr nicht getippt habt?
Na und? Wenn man schon trotz eher geringer Gewinnwahrscheinlichkeiten an Lotterien teilnimmt, empfiehlt es sich grundsätzlich, sich die Losnummern oder Tippzahlen nicht zu merken. So wird einem bei späterer Nichtteilnahme gar nicht auffallen, dass man evtl. gewonnen hätte. Also im Lotto besser nicht die Geburtstagsdaten der Familie tippen ...

Dass man - wenn überhaupt - nur Geld einsetzen sollte, auf das man absolut locker verzichten kann, dürfte selbstverständlich sein! Ebenso, dass man sich vor einer Teilnahme über die Spielregeln informiert. So werden z.B. Gewinne an Minderjährige nicht ausgezahlt und die Lottozentralen werden dies vor der Auszahlung von Großgewinnen auch überprüfen!

Also normales Lotto werde ich denke ich nie wieder spielen, wenn dann SKL/NKL/Aktion Mensch. Da sind die Gewinnchancen zwar auch gering, aber deutlich besser als im Lotto (1:140 Mio vs 1:7 Mio)

Grundsätzlich sollte man das sowieso nur machen, wenn man es sich leisten kann, den eingesetzten Betrag zu verlieren.

Aktion Mensch usw. kostet aber auch viel mehr als Lotto.

Sollte man besser immer dieselben Zahlen spielen oder jedes Mal andere Zahlen?

Eigentlich könnte man ja auch 1,2,3,4,5,6 tippen da wäre die Chance auch nicht geringer als bei anderen Kombos aber wohl kaum einer würde sowas tippen weil da jeder denken würde, dass sowas garantiert nie kommen würde.
Oder man könnte theoretisch auch die Zahlen vom letzten Mal tippen da wäre die Chance auch nicht geringer, dass 2 mal dieselben Zahlen hintereinander kommen aber das würde wohl auch keiner machen.

Es gibt doch jetzt auch dieses Euro-Lotto, kennt sich da jemand aus? Ist das besser oder schlechter?

r3d: ich finde es toll das du dich damit auseinandersetzt, deshalb versuche ich dir mal kurz klar zu machen, worauf es beim Lotto und der damit verbundenen Warscheinlichkeitsrechnung ankommt.

Zu aller erst die Fakten: Es gibt einen Pott, aus dem alle Gewinner bezahlt werden und es gibt eine Ziehung, die 100% vom Glück abhängt.

Da es vom jetzigen Standpunkt aus gesehen völlig egal ist, welche Zahlen du tippst, kannst du das beliebig wählen, hier kannst du keinen Einfluss auf deine Gewinnchance nehmen. Das was du machen kannst ist Einfluss auf die Gewinnhöhe zu nehmen, für den unwarscheinlichen Fall, dass du gewinnen solltest. Zu diesem Zweck solltest du dir Statistiken anschauen, die zeigen welche Zahlen am seltensten getippt werden und diese dann verwenden. Denn wenn du dann gewinnst, ist es warscheinlicher das wenige Leute diese Zahlen getippt haben und demnach bekommst du mehr Geld, falls du gewinnst eben.

Zu den Zahlen vom letzten mal. Da gibt es zwei Standpunkte von denen aus gesehen die Warscheinlichkeit (genauer die Aufgabe) variiert. Wenn du vom jetzigen Zeitpunkt aus die nächsten Zwei Lottospiele anschaust, ist es sehr sehr sehr unwarscheinlich das 2x die selben Zahlen nacheinander kommen (hier werden die beiden Lottospiele mit ihren Warscheinlichkeiten verknüpft) Wartest du hingegen bis das Erste Spiel vorbei ist und tippst dann auf die selben Zahlen, ist deine Warscheinlichkeit wieder die selbe wie bei allen anderen. Das ist nicht sehr intuitiv, entspricht aber leider der Tatsache und ist genau der Grund, warum Statistik vielen Menschen so schwer fällt.

Aber im Ernst: wenn du Lotto spielen möchtest, dann mach keine Statistik, sondern spiel einfach und freu dich wenn du gewinnst. Denn wenn du Statistik benutzt, gibt es nur eine sinnvolle Schlussfolgerung: Spiel kein Lotto.

r3d schrieb:
Es gibt doch jetzt auch dieses Euro-Lotto, kennt sich da jemand aus? Ist das besser oder schlechter?
Der sog. Eurojackpot ist grundsätzlich so gut oder schlecht wie jede andere Lotterie. Zwar wird hier mit mindestens 10 Mio. jede Woche ein beachtlicher Jackpot ausgelobt, den zu gewinnen mit 1:59 Mio. eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht als 6 Richtige + SZ im 6 aus 49, aber in den bisher 16 Ziehungen seit dem 23.03. wurde überhaupt erst einmal die 1. Gewinnklasse geknackt. Ansonsten dominieren ein- und zweistellige Gewinne (klick!); auch durch die wohl deutlich höheren Teilnehmerzahlen sind die Quoten im herkömmlichen Lotto besser.

So ist es doch fast immer mit dem Glücksspiel - man verliert fast immer, aber hatte wenigstens etwas Spaß. Spiele auch immer am Automaten (Novoline - Sizzling Hot, Always Hot, Book of Ra usw), hatte eine Zeit lang immer einen Lauf und dauernd was rausgeholt, zuletzt lief es aber jämmerlich, sodass ich schön Geld verspielt habe, und das ohne Sinn.

@ partizan

Sind die Dinger in Spielhöllen? Ich war da noch nie drin und hätte auch Bedenken dort reinzugehen. Sind da nicht viele Asoziale drin?

@ klueze

Danke für die Erklärung aber ich glaube wenn ich diesmal nichts gewonnen habe dann hat sich das. Jede Woche aufs Neue spielen bringts glaube ich nicht und was ja auch lästig ist ist das Vergleichen der Lottozahlen nach den Ziehungen. Angenommen man tippt mehrere Kästchen dann ist das auch ganz schön Arbeit.
Was ich auch nicht bedacht habe ist die Jackpot-Höhe. Ich habe keine Ahnung wieviel derzeit überhaupt drin ist. Wenn nicht viel drin ist lohnt es sich ja auch weniger.
Wenn man von zuhause aus online tippen könnte wäre die Motivation zu spielen auch höher aber extra zum Kiosk latschen ist mir auch zuviel.

@ wolkenheim

Tippt man beim eurolotto nur 5 Zahlen oder tippt man die 2 Eurozahlen auch?

Ja, die Automaten gibts in Spielhallen, aber mittlerweile hat jeder Dönerimbiss und fast jede Gaststätte so ein Ding drin stehen ;)
Scheinen sich auszuzahlen. :D
Assoziale, wie mans nimmt, warum sollte jeder Nutzer assozial sein? Ist jeder, der sich auf CB rumtummelt, automatisch ein Nerd? :S

@r3d: dann hab ich gute, oder sollte ich besser sagen schlechte, Neuigkeiten für dich:Es wird bald wieder flächendeckend möglich sein online Lotto zu spielen.

Und das mit dem Kästchen und vergleichen: da gibt es doch die Spielscheine die man sich vort auswerten lassen kann? Quasi hingehen und sagen: Was habe ich gewonnen? Habe ich mal vor mir am Kiosk beobachtet.

Und wie zahlt man da bei online Lotto? Überweist man das dann vom Bankkonto?

Weiß jemand von euch ob die Bearbeitungsgebühr die bei jedem Tip anfällt pro getipptem Kästchen geht oder zahlt man die Gebühr nur einmal egal wieviele Kästchen man tippt? In dem Falle wäre es teurer nur 1 Kästchen zu tippen weil dann dieselbe Gebühr anfiele wie bei mehreren Kästchen.

Die Bearbeitungsgebühr wird pro Spielschein, nicht pro Tipp/Kasten fällig: Lotto, Eurojackpot.

Grundsätzlich werden sämtliche Fragen hierzu unter einer sehr eingängigen Webadresse und ihren Unterseiten beantwortet: lotto.de.

Aha, das heißt also, dass es sich eher lohnt mehrere Kästchen zu spielen und nicht nur eines wegen der Bearbeitungsgebühr. Dann wäre es am besten den ganzen Schein vollzumachen und dafür seltener zu spielen als jede Woche 1 Kästchen.

Bublik79 schrieb:
Ich persönlich habe schon über 100 Mal 3-4 Richtige gehabt, und wer gar nicht mitspielt der hat auch nach der Statistik im Gegensatz zu denen die mitspielen 0 Chance was zu gewinnen.

Das ist aber falsch gerechnet, denn verglichen mit Dir, der ja für das Spielen jeweils einen Einsatz zahlt, musst Du bei demjenigen, der nicht spielt, jedesmal Deinen eingezahlten Einsatz bei ihm als Gewinn (der er den ja NICHT ausgibt) gegenrechnen.

Da wirst Du auf Dauer nie in die Gewinnzone kommen, selbst wenn Du für Dich selber das unverschämte Glück haben solltest, etwas mehr zu gewinnen, als Deine Einsätze insgesamt ausgemacht haben.

Fiktives Beispiel:

Du:
Jedes Mal einen Einsatz von 5 EUR
Nach 10 Wochen ein Gewinn von 55 EUR
Gesamtbilanz = +5 EUR

Nichtspieler:
Jeses Mal keinen Einsatz von 5 EUR
Kein Gewinn
Gesamtbilanz (verglichen mit Dir) = +50 EUR

r3d, von der Bearbeitungsgebühr im Lotto (oder Eurojackpot) würde ich gar nichts abhängig machen, da diese im Vergleich zum Tipppreis ohnehin gering ist. Wie gering sie konkret ist, frag dann im Zweifel in der Annahmestelle nach; sie ist nicht in jedem Bundesland gleich.

Es sollte aber klar sein, dass du bei einer Teilnahme nichts erwarten kannst. Ganz sicher nicht, dass sie sich lohnen muss: 10 Tipps können sich ebenso als Nieten erweisen wie nur ein einziger Tipp! Nach dem Sinn einer Lotto-Teilnahme zu forschen ist absurd!

Falls du dir das Spiel wirklich leisten kannst, spiel oder lass es sein! Sehr wahrscheinlich wirst du wie die meisten auf lange Sicht unter dem Strich bei Teilnahme Geld verlieren. Wer dennoch spielt, dem genügt schon die Hoffnung, irgendwann evtl. einmal den ganz großen Gewinn abzuräumen. Den Alltag sollte diese Hoffnung aber nicht beeinflussen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben