Wer wird sich für die finale Windows 10 Version ein Startmenü-Tool installieren?

Win 10 Startmenü-Tool?

• Ja, Start10 von Stardock oder anderes kostengebundenes

Stimmen: 4 3,4%
  • Ja, etwas in Richtung ClassicShell oder anderes kostenfreies

Stimmen: 13 11,0%
  • Eventuell ja, mal gucken

Stimmen: 11 9,3%
  • Nee, ich werde Win 10 so nutzen, wie es ist.

Stimmen: 90 76,3%

• Umfrageteilnehmer
    118
Ich denke, ich werde bei Classic Shell bleiben. Dazu den Startbutton von Windows 7 und es passt.

Aber ich schaue mir gerne Alternativen an, ich habe schon ein Theme, das die Windows 7 Optik zurückbringt, ein Iconpack wird sich sicher auch noch finden lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also noch hat bei Win8 an sich hauptsächlich gestört das es ein Vollbild Menü war. Das wurde mit Win10 korrigiert, also werde ich das neue Menü erstmal testen. Aber ich warte noch ein paar Monate mit Win10.

Ich liebe Windows7 und sein Startmenü... was ich bei der Win10 Technical Preview im Startmenü sehr vermisst habe:

Wenn ich im Win7 Startmenü auf "Alle Programme" zeige, bekomme ich eine kompakte Anzeige aller von mir angelegten Startmenü-Ordner (ich hab versch. Ordner angelegt wie Anwender, Grafik & Sound, Hardware, Internet, Spiele...)

Wenn man in der TP von Win 10 auf "Alle Apps anzeigen" geklickt hat, ist eine elendslange, alphabetisch sortierte Liste von allen Apps auf dem Computer gekommen, mit der ich null und nix anfangen kann.

Dafür sind installierte Programme in dieser laaaangen Liste untergegangen...

FRAGE: Hätte man in Win 10 TP auch Startmenü-Ordner anlegen können, die dann wie in Win7 angezeigt werde.

Zur Startmenü-Umfrage: Ich werde anfangs das Startmenü so verwenden, wie es in Win 10 ist (wohl die Kacheln entfernen - hoffentlich per Einstellungs-Option)... erst, wenn das Startmenü so sein sollte, wie in der Technical Preview (oben beschrieben), werde ich mich nach Alternativen umsehen.

Lege Dir doch Tiles als Gruppen an, verwende das Startmenu also so wie gedacht (die Tiles von Apps können ja weg) ...Anwender, Grafik & Sound, Hardware, Internet, Spiele...

Ich verstehe dieses zwanghafte festhalten an der Ordnerstruktur nun mal nicht, sorry :)

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - ich bin Ordner schon von MS-DOS-Zeiten gewohnt, hat sich bei Windows 3.1 fortgesetzt über Win XP bis Win7.

Mit diesen doofen Kacheln von Win 8 kann ich gar nichts anfangen... hab mir aber mal im Internet die Webseite von Start10 von Stardock angesehen, das sieht richtig super aus!

Ich werde dem Win 10 Startmenü auf jeden Fall eine Chance geben, aber gut zu wissen, dass ich mit Start10 eine Alternative bekommen würde, wo das Startmenü wirklich wie das liebgewonnene von Windows 7 aussieht.

Vielleicht sollte man dann einfach mal anfangen, etwas Neues zu lernen, und nicht im ewig gestrigen festhalten.

Manche kommen mir hier vor wie moderne Amish.

Ich hab kein Problem damit etwas neues zu lernen. Nur hat es mir nicht gefallen dass das Menu im Vollbild aufgeht. Meist geb ich eh nur 3 Buchstaben in die Suche ein und öffne dann das was ich gefunden habe. Da brauch ich kein Vollbildmenu was mir den Fokus auf mein Programm wegnimmt.
Aber das hat Microsoft ja begriffen und deswegen werde ich das Win10 Menu auch testen.

Falcon schrieb:
Vielleicht sollte man dann einfach mal anfangen, etwas Neues zu lernen, und nicht im ewig gestrigen festhalten.

Gut gesagt.

Falcon schrieb:

Dann soll das neue auch Vorteile bringen. Welche Vorteile hab ich beim kacheldesign?

Ich werde Windows 10 so lassen wie es ist.
Selbst bei Windows 8 habe ich kein Startmenü installiert, und es so genutzt wie es war.

Seit Windows 8 nutze ich kein Startmenü, und ich habe gemerkt es geht auch ohne.

OiOlli schrieb:
Dann soll das neue auch Vorteile bringen. Welche Vorteile hab ich beim kacheldesign?
Startmenü und Kacheldesign tun sich nicht viel.
Das Startmenü hat auch keine Vorteile gegenüber den Kacheln.

Die Kacheln sind nicht nur Icons sondern auch sowas wie Widgets. Heißt du kannst eine Wetterkachel, eine Emailkachel und sonst was rein machen, machst das Menü auf und siehst sofort das was du wissen wolltest.
Das sehe ich als recht praktisch an.

Die Notwendigkeit für ein Startmenü ist kaum noch gegeben finde ich.

Zur Sortierung: Keine Ahnung welche "Version" hier oft genutzt wird, aber das Windows 10 Startmenü sortiert gar nichts alphabetisch (außer "Alle Apps", aber das ist ja auch eine Liste die niemand sehen will). Seine Lieblingsverknüpfungen lassen sich gruppieren und auch von der Größe her einstellen. Wer bereit ist mal 10 Minuten in sein Startmenü zu investieren kriegt ein super aufgeräumtes und übersichtliches Startmenü. Zudem sind die Livetiles echt schick anzusehen wenn man das ordentlich einrichtet.

Generell kann ich diesen ganzen "i want my DOS back"-hype nicht verstehen. Wenn man mit Windows 10 unzufrieden ist, warum dann ein Theme für Windows 7 installieren? Windows 7 ist noch nicht tot, das kann man genauso noch benutzen. Ausgenommen von diesem Unverständnis sind diejenigen, die sich die Oberfläche wirklich verändern. Windows bietet da nunmal nicht so viele Optionen wie Linux, wer also mehr Freiheiten bei der Gestaltung haben will muss selbst Hand anlegen.

Dank Cortana ist für mich das Startmenü irgendwie nur noch zum Alibi verkommen. Die wichtigsten 4 Programme sind in der Taskleiste, für den Rest drücke ich die Windows-Taste, gebe die ersten drei Buchstaben ein und hämmere Enter. Einzig zum Herunterfahren nutze ich das Startmenü wirklich. Ich finds gut so wie es unter Windows 10 ist, da wird nichts verändert.

OffTopic: Schöner wärs gewesen, wenn man sich Live-Tiles auf den Desktop packen könnte. Dann versauern die nicht so im Startmenü :)

OiOlli schrieb:
Welche Vorteile hab ich beim kacheldesign?
Welche Vorteile hat denn das Alte Ordnermenüdesign?

Ganz ehrlich.
hab damals lange mit mir gehadert ein Lumia1020 zu holen. Hatte vorher ein N8 mit Symbian^3(später Symbian Belle). Dessen Menüstruktur ist ähnlich verschachtelt gewesen wie die von Android.

Hatte absolut keinen Bezug zu den Kacheln von WP.
Heute sehe ich das total anders^^

nach ca 1~Jahr Kacheln auf dem Smartphone will ich gar nicht mehr zurück. Die ersten 2-3 Tage war es zugegeben etwas verwirrend, es brauchte halt etwas Zeit um aus den altbackenen(!!) Denkmustern und Strukturen auszubrechen.

Auf dem Desktop mit Maus+Tastatur bin ich nach wie vor skeptisch(deshalb hab ich nach wie vor W7 auf dem PC). Aber neugierig bin ich schon.
Ich würds erst mal auf mich zukommen lassen zumal das Menü nicht nur aus Kacheln im Vollbild besteht

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch unbedingt ein anderes Startmenü und eine Taskleiste (gehört für mich beides zusammen).
Die Kacheln habe ich sofort alle entfernt, weil das für mich Schnickschnack ist, der mir nicht weiterhilft. Nun bleibt dort eine riesige ungenutzte Fläche übrig. Der Text links davon wird abgeschnitten, anstatt die Fläche zu nutzen. Bei Microsoft ist wohl eine neue Generation von Designern tätig, mit der ich nicht mehr kompatibel bin.
Die Taskbar-Icons sind kleiner geworden, so dass ich selbst auf 125 % Details nicht mehr erkennen kann. Sie gehen im Pixelbrei unter. Das Suchfeld in der Taskbar (bei horizontaler Platzierung) ist viel zu lang und nimmt den Icons unnötig Platz weg.

Ich bin nicht zufrieden mit der Oberfläche, habe mich im Vorfeld der Installation wohl zu wenig informiert. Man wird nicht nur ins kalte Wasser geschmissen, sondern fragt sich, was an den ganzen Umstrukturierungen nun besser sein soll.

Zu 95% nutze ich Win10 Original. Ich habe unter Win8.1.1 auch ohne Startmenü leben können. Ich warte erstmal ab, wie es sich in der täglichen Praxis anfühlt.

Zurück
Oben