Werbeanruf von Mobilcom/Debitel , darf ich klagen?

fi**en32

Lieutenant
hi leutz,

ihr wisst ja sicherlich, dass die firmen niemanden mehr ohne seine einwilligung anrufen duerfen um zu werben.

ok also folgendes szenario:
ich bakam nun etwa 2 wochen lang pinganrufe von mobilcom/debitel, also ich wurde frueh um 10 angeklingelt, und immer wenn ich drann gegangen bin, wurde aufgelegt.

hab dann einfach mal nach der nummer gegoogelt, und siehe da, mein anbieter klingelt mich jeden morgen aus dem bett.

ich also bei dem mistverein angerufen und mich beschwert, der mitarbeiter dort versicherte mir nun ich werde nicht mehr genervt weil er mich auf eine blacklist gesetzt hat.

nen paar stunden später klingelt wieder das handy und siehe da, wieder mobilcom/debitel.
ich bekam erst ma ne meise. ich ging ans handy und siehe da endlich spricht mal einer von denen und versucht mir doch echt was zu verkaufen. fuer 5 euro mehr im monat bekomm ich 300 freiminuten...

so und genau da setzt nun meine frage an. kann ich etwas gegen soetwas unternehmen? hab gelesen, die firmen brauchen eigenetlich vor dem telefonat deine einverständniserklärung. welche ich ja hundertprozentig ein paar stunden vorher zurueckzog.

darf ich klagen? zb auf schmerzensgeld? muss beruflich immer bis spät in die nacht arbeiten, und da is frueh um 10 fuer mich wie frueh um 3 fuer andere menschen.
ich will eine wiedergutmachung fuer meine nerven.

Also da wirst du glaube ich nicht viel machen können. Du hast ja einen Vertrag und dort steht meines Wissens auch, dass die dich kontaktieren dürfen um dir Angebote zu unterbreiten. Hatte das bei Vodafone auch gehabt.

Du kannst dich aber bei Molicom / Debitel melden, und denen Sagen, das du keine Anrufe zu Werbungszwecken haben möchstest.

Dann nehmen die den Hacken raus, und du hast ruhe, falls nicht mache es schriftlich.

Dann hast du auch eine Handhabe dagegen sich zu wehren.

Hmmm, Handy aus und Ruhe herrscht :)

Klagen kann man glaub ich nur wenn man kein vertrag bei dennen hat also zb. wenn dir Telecom anrufen würde oder O²

Eine Klage wird aufgrund des nicht vorhandenen Streitwerts bei der derzeitigen Überbelastung der Gerichte wahrscheinlich gar nicht erst zugelassen werden. Ruf Debitel an und sag Ihnen Sie sollen das unterlassen.

Eben, manchmals ist die einfachste Lösung die beste...
Hab mein Handy auch selten in der Nacht an.

Les erstmal deinen Vertrag durch und schau, ob du das überhaupt unterbinden kannst oder ob du das evtl. mit unterzeichnetund somit genehmigt hast.

Ansonsten such dir nen Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie oben schon beschrieben, habe ich bei denen angerufen und denen verboten mich weiter zu belästigen, mein handy brauch ich als wecker, daher is ausschalten schon mal nich drinn.

werd wohl den einfachsten weg gehen und den vertrag so schnell wie möglich kuendigen.

desweiteren ist der streitwert schon vorhanden, meine nerven/gesundheit

warum gleich klagen und anwalt, erstmal mit denen richtig klären und verwarnen. verstehe sowieso nicht warum du das handy nicht aus machst wenn du schläfst, dich aber hinterher ärgerst und wegen so einer story gleich klagen willst. manchmal denke ich, es gibt menschen die haben echt nichst besseres zu tun

ps. kauf dir einen normalen wecker, kostet 5 euro :D kannst mal sehen, für 5 euro tust du deinen nerven und deiner gesundheit was gutes. meinst du, eine klage kostet keine nerven ?

Nokia (keine Werbung) schaltet sich glaub ich automatisch ein wenn der Wecker gestellt ist... bin aber nicht mehr sicher...
Bei Irgendwem ist auch mal ein Handy anderer Marke in der Klausur wegen nem Termin wieder angegangen...

Probier das mal aus... wecker auf "in 5min" und dann ausmachen... dann haste wenigstens erstmal Ruhe :)

Sonyerikssohn weckt auch im ausgeschalteten Zustand.
Ansonsten schreibe denen, bei einem weiteren Anruf droht die fristlose Kündigung. Manchmal wirkt sowas Wunder.

meistens sind es nicht nur Nokia's Mein Sony Ericsson hat das auch gemacht ist irgendwie standart

Naja, wie chriskatz17 schon sagte. Teile dein Anliegen per Einschreiben & Rückschein mit. Erst dann kannst du überhaupt gegen irgendwas vorgehen weil du erst dann wirklich was in der Hand hast. Sich auf ein Telefonat berufen fruchtete, zumindest bei mir, bislang sehr selten. Ein Anwalt wird wohl nicht nötig sein, die Keule mit der Kündigung reicht idR aus.

Hast du kein altes Handy übrig? Nimm das als Wecker oder schalte das aktuelle stumm. Der Wecker sollte trotz Stummschaltung immer noch funzen. Alternativ schalten sich viele Handys ein wenn die eingestellte Weckzeit erreicht ist, musst mal testen.

Grüße

Du hast die Möglichkeit gemäß § 1004 BGB einen Unterlassungsanspruch zu stellen gegenüber dem Störer. Dabei musst du in keinerlei geschäftlichen Verbindung zu der anderen Partei stehen!
Am besten schriftlich, direkt an die Geschäftsstelle von der aus angerufen wird! Wenn dann trotz dem Schreiben weiter eine Belästigung stattfindet, darfst du klagen! Und du darfst dir sogar die Zeit ersetzen lassen (als eine Art Schmerzensgeld), welche du mit den Telefonaten verbracht hast um denen mitzuteilen dass sie hier nicht mehr anrufen sollen! Das Problem daran ist der Beweis dafür, denn Mitschneiden eines Telefonats ist nicht legal solange der dir gegenüber nicht audrücklich einwilligt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt haben alle meine Handys auch im ausgeschalteten Zustand auch als Wecker funktioniert...

Egal ob Siemens, Motorola, SonyEricsson oder Nokia.

Der geht eigentlich nur nicht, wenn der Akku leer ist.

Unerwünschte Werbeanrufe kannst du unter Angabe der Telefonnummer bei der Bundesnetzagentur melden, die kümmern sich darum.

Vórher solltest du allerdings deinen Vertrag durchsehen, ich bin mir fast sicher, dass du denen das darin erlaubt hast ;)

Kannst auch das Handy auf lautlos schalten, Wecker klingelt dann trotzdem noch (zumindest bei mir).

Ich schrei mich gleich weg:D Schmerzensgeld Oo

Bestimmt nicht.

Ach mir egal klag du mal und freu dich auf die Kosten.

Zurück
Oben