Werbestrategie - Selbstständiger Fotograf

frontloop

Ensign
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Mai 2016
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Hi,

vielleicht kann mir hier jemand mit ein par Tipps weiterhelfen:
Meine bessere Hälfte ist selbstständige Fotografin. Hauptjobs sind Jobs bei größeren Firmen, aber sie möchte auch wieder mehr in die Richtung "Hochzeiten, Familienportraits, Babyfotos, etc" gehen (in diesem Bereich hat sie ihre Ausbildung gemacht). Ein klassisches Fotostudio (Ladengeschäft) hat sie nicht.

Das "Problem" ist jetzt: Wie kommt man da am besten zu Aufträgen? Welche Werbestrategie ist sinnvoll?

Homepage / Google:
Klar, zwingend notwendig und auch vorhanden. Problem dabei ist, dass die Konkurrenz halt entsprechend hoch ist und es für jemand neuen entsprechend schwer ist, bei Google auf der 1. Seite zu landen. Soweit ich weiß, rankt Google ja auch danach, wie oft die eigene Seite irgendwo verlinkt ist. Und damit kommt man quasi in einen Teufelskreis: Habe ich viele Aufträge, dann habe ich auch viele neue Bilder. Diese kann ich dann auf Facebook/Instagramm/Pinterest etc neu hochladen, wodurch mein Ranking bei Google steigt. Durch das bessere Ranking bekomme ich mehr Aufträge und so weiter.

Also zum Thema Homepage: Bei Google-maps ist sie gut zu finden, bei Google selbst aber halt nur auf Seite 4 oder 5.

Wie ist es mir Werbeanzeigen bei den Google-Suchergebnissen? Meint ihr, es lohnt sich, dort Geld zu investieren, oder sucht man sich einen Fotografen eher auf anderen Wegen?

Flyer:
Klar kann man in Geschäften, bei Ärzten etc Flyer auslegen. Das trifft auch eigentlich die relevante Zielgruppe, aber irgendwie lässt sich der Erfolg schwer prüfen. Vor allem, weil man auch keinen Vergleich hat. Muss man 10 Flyer auslegen, um einen Auftrag (Anfrage) zu bekommen? 100 Flyer? 1.000 Flyer? 10.000 Flyer?

Werbeanzeigen in Zeitungen:
Ist sowas (z.B. in Wochenblättern/Lokalzeitungen) heutzutage überhaupt noch relevant? Oder wirbt man da an der Zielgruppe vorbei? Kostet ja auch einiges an Geld...

Auf welchem Weg würdet ihr einen Fotograf suchen, wenn ihr einen bräuchtet?
 
Ich habe noch nie einen Fotograf beauftragt/gebraucht aber wenn (für ne Hochzeit oder so), dann würde ich zuerst im Internet nachsehen, was da so in der Nähe zu finden ist und anschließend den Freundeskreis befragen, ob sie jemanden kennen, der/die es bei ihnen richtig gut gemacht hat.
 
ich würde auch dringend zu eine Facebook-Seite raten (auch wenn man da ohne Geld zu investieren oft keine große Reichweite bekommt). Aber mal eine machen, paar schöne Fotos drauf laden, alle Freunde bitte die Seite zu liken/teilen etc.

Ganz gut sind auch typische Flohmarkt- /Kleinanzeigenseiten (Facebook) eurer Region (sofern da "Werben" erlaubt ist), die haben regional eine hohe Reichweite.

Evtl mal 2-3 Monate testen und ein paar € reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
frontloop schrieb:
Also zum Thema Homepage: Bei Google-maps ist sie gut zu finden, bei Google selbst aber halt nur auf Seite 4 oder 5.

Ist schon der Killer. Gefühlt sind schon die Ergebnisse auf Seite 2 tot, auf 4 oder 5 schaut niemand mehr.

Ich würde noch vor Flyern hier in Google Anzeigen investieren ... die kann man auch von den Kosten limitieren (monatlich nur Betrag x ... wenn verbraucht, dann werden keine weiteren Anzeigen in dem Monat gezeigt) ... aber zumindest für Stichwörter:
-> Hochzeit + Ortsname
-> Fotograf + Ortsname
sollte man Werbung schalten.

Für unserer Hochzeit damals haben wir fast ausschließlich online recherchiert + Empfehlungen von Bekannten. Flyer gehen direkt immer in die Tonne ...
 
Facebookseite + Instagram + eigene Webseite sehe ich klar als am wichtigsten an. Flyer können durchaus Sinn ergeben, wenn man sie richtig einsetzt, d.h. wo die Zielgruppe zu finden ist. Beim durchschnittlichen Arzt wohl kaum, denn da gehen ja vor allem ältere Leute hin. Ansonsten ist Mundpropaganda für nur lokal arbeitende Fotografen nicht unwichtig, allerdings muss man da erst mal in den "Markt" reinkommen. Sprich: Gute Ergebnisse abliefern und günstiger sein.
 
@_killy_
Du meinst einfach dieses google-adwords? Also die Anzeigen, die bei der normalen google-Suche erscheinen, richtig?
 
Genau diese meine ich. Schaut euch vorher an, was bisher bei unterschiedlichen Suchen jetzt rauskommt ... also welche Konkurrenten ebenfalls Ad-Words nutzen (oder auch nicht) und dann schaltet dort anzeigen.
Zwingende Empfehlung ist zumindest auch die Orte eingrenzen in den man tätig ist ... dir nützt keine Anzeige wenn jemand in München sucht ... du aber nur in Berlin anbietest.
 
Social Media all the way. Da führt beim Marketing heutzutage kein Weg dran vorbei.
 
Danke für die Antworten.

Social Media halte ich prinzipiell auch für sehr sinnvoll.
Das große Problem dabei ist aber, dass man laufend neue Beiträge (Fotos) posten muss.

Problem dabei:
gerade am Anfang hat man nicht soo viele neue Themen, weil einfach noch wenig Aufträge eingegangen sind (darum benötigt man ja auch die Werbung).
D.h. grundsätzlich wenig Material.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Kunden die Veröffentlichung ihrer Fotos auf Social Media Plattformen schlicht nicht erlauben.

Von 10 Kunden/Aufträgen erlauben nur 5 grundsätzlich die Verwendung ihrer Bilder (z.B. für die eigene Homepage, o.ä.), aber nur 1 oder 2 erlauben auch die Verwendung in Sozialen Netzwerken.
 
Amateur Modelle ansprechen und anbieten ein Gratis Fotoshooting zu machen. Die Jungs und Mädels haben dann ein paar Bildchen mehr und du kannst aktuelle/neue Fotos teilen, auf die Website packen etc

Mach dich dadurch bekannt und erhöhe deine Chancen im Internet. Ohne Geld in die Hand zu nehmen (vielleicht sogar über Monate/jahre) wird das schwer.
 
oder veröffentliche nicht alles Fotos einer Session (die du auf SM Plattformen veröffentlichen darfst) auf einmal. Lade mehrere Bilder über Tage hinweg hoch am Anfang.
 
Werbung kann man auf den unterschiedlichsten Wegen machen und sicherlich auch diverse Werbestrategien entwickelt. Du sagtest bereits, dass auf Grund geringer Aufträge am Anfang, auch nach außen nichts zeigen kannst. Dann musst du erstmal lokal gehen, ganz ohne Fotos, sondern mit Flyer oder Werbeartikel (sollten natürlich zum Thema passen). Auf https://de.crimex.com/werbeartikel/ kannst du dir welche zum Thema Fotogeschäft raussuchen und überlegen, was du am besten wo verteilen kannst. Somit bekommst du die ersten Kunden und somit auch die ersten Projekte/Fotos, die du auf die Webseite packen kannst (Natürlich vorher mit dem Kunden abklären).

Socialmedia setzt auch eine Erlaubnis voraus und für diese würde ich Kollagen anfertigen und diese posten. Da sieht man auf einmal 4 oder 5 Fotos und gut. Auf der Webseite würde ich die 5 besten Fotos eines Themas veröffentlichen. Da gibt es wirklich viele Ideen, aber das ist auch eher ein Prozess, der immer gemacht werden muss. Ist eben Werbung und die hört eben auch nie auf, außer die Kunden rennen dir die Bude ein. Je nach Auftragslage, kann man auch mit etwas Budget die Reichweiten erhöhen. Dies wurde hier aber bereits schon öfters gesagt.

Ansonsten klar die alte typische Mundpropaganda, denn am Ende geht ein Fotograf doch immer Lokal, außer er macht auch Fotos für Webseiten, dann wirst du wohl an SEO nicht vorbeikommen. Wobei da wohl eher SEA benötigt wird.
 
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