Hi,
vielleicht kann mir hier jemand mit ein par Tipps weiterhelfen:
Meine bessere Hälfte ist selbstständige Fotografin. Hauptjobs sind Jobs bei größeren Firmen, aber sie möchte auch wieder mehr in die Richtung "Hochzeiten, Familienportraits, Babyfotos, etc" gehen (in diesem Bereich hat sie ihre Ausbildung gemacht). Ein klassisches Fotostudio (Ladengeschäft) hat sie nicht.
Das "Problem" ist jetzt: Wie kommt man da am besten zu Aufträgen? Welche Werbestrategie ist sinnvoll?
Homepage / Google:
Klar, zwingend notwendig und auch vorhanden. Problem dabei ist, dass die Konkurrenz halt entsprechend hoch ist und es für jemand neuen entsprechend schwer ist, bei Google auf der 1. Seite zu landen. Soweit ich weiß, rankt Google ja auch danach, wie oft die eigene Seite irgendwo verlinkt ist. Und damit kommt man quasi in einen Teufelskreis: Habe ich viele Aufträge, dann habe ich auch viele neue Bilder. Diese kann ich dann auf Facebook/Instagramm/Pinterest etc neu hochladen, wodurch mein Ranking bei Google steigt. Durch das bessere Ranking bekomme ich mehr Aufträge und so weiter.
Also zum Thema Homepage: Bei Google-maps ist sie gut zu finden, bei Google selbst aber halt nur auf Seite 4 oder 5.
Wie ist es mir Werbeanzeigen bei den Google-Suchergebnissen? Meint ihr, es lohnt sich, dort Geld zu investieren, oder sucht man sich einen Fotografen eher auf anderen Wegen?
Flyer:
Klar kann man in Geschäften, bei Ärzten etc Flyer auslegen. Das trifft auch eigentlich die relevante Zielgruppe, aber irgendwie lässt sich der Erfolg schwer prüfen. Vor allem, weil man auch keinen Vergleich hat. Muss man 10 Flyer auslegen, um einen Auftrag (Anfrage) zu bekommen? 100 Flyer? 1.000 Flyer? 10.000 Flyer?
Werbeanzeigen in Zeitungen:
Ist sowas (z.B. in Wochenblättern/Lokalzeitungen) heutzutage überhaupt noch relevant? Oder wirbt man da an der Zielgruppe vorbei? Kostet ja auch einiges an Geld...
Auf welchem Weg würdet ihr einen Fotograf suchen, wenn ihr einen bräuchtet?
vielleicht kann mir hier jemand mit ein par Tipps weiterhelfen:
Meine bessere Hälfte ist selbstständige Fotografin. Hauptjobs sind Jobs bei größeren Firmen, aber sie möchte auch wieder mehr in die Richtung "Hochzeiten, Familienportraits, Babyfotos, etc" gehen (in diesem Bereich hat sie ihre Ausbildung gemacht). Ein klassisches Fotostudio (Ladengeschäft) hat sie nicht.
Das "Problem" ist jetzt: Wie kommt man da am besten zu Aufträgen? Welche Werbestrategie ist sinnvoll?
Homepage / Google:
Klar, zwingend notwendig und auch vorhanden. Problem dabei ist, dass die Konkurrenz halt entsprechend hoch ist und es für jemand neuen entsprechend schwer ist, bei Google auf der 1. Seite zu landen. Soweit ich weiß, rankt Google ja auch danach, wie oft die eigene Seite irgendwo verlinkt ist. Und damit kommt man quasi in einen Teufelskreis: Habe ich viele Aufträge, dann habe ich auch viele neue Bilder. Diese kann ich dann auf Facebook/Instagramm/Pinterest etc neu hochladen, wodurch mein Ranking bei Google steigt. Durch das bessere Ranking bekomme ich mehr Aufträge und so weiter.
Also zum Thema Homepage: Bei Google-maps ist sie gut zu finden, bei Google selbst aber halt nur auf Seite 4 oder 5.
Wie ist es mir Werbeanzeigen bei den Google-Suchergebnissen? Meint ihr, es lohnt sich, dort Geld zu investieren, oder sucht man sich einen Fotografen eher auf anderen Wegen?
Flyer:
Klar kann man in Geschäften, bei Ärzten etc Flyer auslegen. Das trifft auch eigentlich die relevante Zielgruppe, aber irgendwie lässt sich der Erfolg schwer prüfen. Vor allem, weil man auch keinen Vergleich hat. Muss man 10 Flyer auslegen, um einen Auftrag (Anfrage) zu bekommen? 100 Flyer? 1.000 Flyer? 10.000 Flyer?
Werbeanzeigen in Zeitungen:
Ist sowas (z.B. in Wochenblättern/Lokalzeitungen) heutzutage überhaupt noch relevant? Oder wirbt man da an der Zielgruppe vorbei? Kostet ja auch einiges an Geld...
Auf welchem Weg würdet ihr einen Fotograf suchen, wenn ihr einen bräuchtet?