Werbung nicht erwünscht - Fenster gehen auf trotz Adblock Plus

Moselbär

Fleet Admiral
Hallo,

heute wende ich mich mal als Hilfesuchender an die CB Gemeinschaft.

Zum Problem:

Ein Freund von mir hat einen Acer Lappi - schon älter aber noch ok und nutzt ihn hauptsächlich für Surfen und sonstige kleine Aufgaben.

Seit ca. 4 Wochen kommt Werbung - trotz Adblock Plus.

Zu dieser Zeit nutzte seine Frau das Gerät verstärkt zum Führerschein Fragebogen ausfüllen - online.

Betriebssystem - Windows 7 64Bit (professional) - Browser Firefox - neueste Version - Antivir - aktuell.

Hab die Kiste mal "gereinigt" - es ist jetzt besser - aber es kommen immer noch - wenn auch weniger - unerwünschte Werbebanner.

Irgendwas habe ich wohl übersehen - oder eine Einstellung nicht korrekt getätigt - aber im Moment sehe ich vor Wald die Bäume nicht mehr.

Jemand eine hilfreiche Idee?

Danke schon mal im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Hast du den Haken in den Filteroptionen bei "einige nicht aufdringliche Werbungen zulassen" entfernt ?

Ja.

Hab ich gemacht.

Ansonsten mal auf den Websites, die trotzdem Werbung zeigen, nachschauen, ob es sich dabei um Inline Code handelt. Der wird nämlich von dem Addon nicht blockiert, weshalb einige Seitenbetreiber entsprechend Vorkehrungen getroffen haben.

Bei GMX kann man es zum Beispiel unter Artikeln bei den Plista-Verweisen sehen. Da fehlen zwar die Bildchen zu den bezahlten Anzeigen, aber diese selbst sind trotzdem vorhanden.

Außerdem kann man als Website-Beitreiber auch immer noch ein Banner als Grafikdatei einfach bei sich hosten und verlinken (anstatt es über externe Firmen einzubinden, die auf Filterlisten stehen). Adblock erkennt dann diese Werbung nicht, weil sie wie ein normales Element der Seite aufgebaut ist.

Moin.
Hatte auch vor kurzem ein Laptop hier, von einer Freundin ...
Die hat auch gnadenlos bei jedem update auf weiter gedrückt, ohne zu lesen.
Hab min. 5 Toolbars und noch div. anderen shice entfernt.
Sobald der Browser geöffnet wurde fing es an mit den PopUps.
Guck mal ob Yunkono oder so in der richtung installiert ist, war mit das schlimmste auf ihrem Laptop.

Jetzt löppt der wieder wie am ersten Tag ^^

AdBlock plus läßt gegen Bezahlung bestimmte Werbung durch/zu als deren Geschäftsmodell im Gegensatz zu Adblock Edge.

Gut - dann klopp ich ihm heute Nacht das Edge drauf.

Und auch das Ghostery - wird auch draufgezogen werden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - kann geschlossen werden.

Werde berichten - bei Problemen.

Hallo

Folgendes mal probieren:

-"Adwcleaner" herunterladen und starten (evtl. werden noch Dinge gefunden, welche die Werbeeinblendungen verursachen)
-privacy badger firefox oder Diconnect 3.1.4 installieren (Firefox Addons)
-statt Adblock Plus das Addon Adblock Edge verwenden, da Adblock Plus von der Werbeindustrie protegiert/gesponsort wird

Damit habe ich auf meinem PC zu 99,5 % Ruhe vor Werbeeinblendungen.

Vicanus

So nebenbei,
Antivir als Antivirenlösung ist sehr schlecht... Da kannste auch gleich gar nichts benutzen...
Zudem würd ich über die Kiste mal den adwCleaner drüberlaufen lassen, vllt findet der nochn bissl was auf dem Rechner

Ok.

Dann wird Ghostery nicht aktiviert.

Danke für den Tipp.

Muss jetzt leider off - Mittagschicht - bis heute Nacht.

Kann auch von einem anderen AddOn kommen, einfach mal alle AddOns außer Adblock deaktivieren und schauen, ob dann immer noch Werbung kommt.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Begründung? Oder einfach nur so dahingelabert, weil irgendwo mal gehört?

Allein schon aus eigener Erfahrung bei Freunden und bekannten. Vllt ist es mittlerweile mal besser geworden, aber ich hab eigentlich immer nur schlechte Erfahrung mit Avira gemacht.
Und da gibt es durchaus bessere Lösungen die ebenfalls kostenlos sind, egal wie gut oder schlecht Avira sein mag. ;) Beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Computern und dem ganzen Krams

Moselbär schrieb:
Gut - dann klopp ich ihm heute Nacht das Edge drauf.
Wozu? Wenn Adblock Plus mit dem entfernten Haken und den gleichen Filterlisten die Sachen nicht blockiert, dann wird es Edge ebenfalls nicht machen. Kannst es also ruhig bei Adblock Plus belassen, denn moralische Gründe scheinen wohl nicht zuzutreffen, wenn Ghostery benutzt werden soll. Wobei Ghostery mehr eine "Anti-Tracker"-Erweiterung ist.

Wenn du die Symptome bekämpfen möchstest, solltest du eher sowas wie NoScript, Request Policy und/oder Element Hiding Helper für Adblock Plus installieren.

Wenn du aber die Ursache bekämpfen möchtest, schlage ich vor, entweder:
- sämtlichen Adware-Programme zu deinstallieren, Lesezeichen+gespeicherte Passwörter zu sichern und Firefox samt Profil neu installieren. Dabei auch die Verknüpfungen neu machen lassen. Falls es dann noch auftaucht, könntest du auch die FRST-Logs posten.

oder:
- du setzt alles neu auf und machst dir gleich eine Sicherung (plus regelmäßiges Backup des Browser-Profils), damit du beim nächsten Mal eine einfache und zuverläßige Methode hast.

edit:
Hab die Kiste mal "gereinigt" - es ist jetzt besser - aber es kommen immer noch - wenn auch weniger - unerwünschte Werbebanner.
Eventuell wäre es noch hilfreich, wenn du das etwas genauer ausführst. Welche Programme wurden z.B. verwendet, wurde etwas gelöscht, bzw. in die Quarantäne verschoben, was steht in den Log-Dateien, etc.

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
So nebenbei,
Antivir als Antivirenlösung ist sehr schlecht... Da kannste auch gleich gar nichts benutzen...
Da würde ich sagen einfach nur dummes Geschwätz und sonst nichts.
Das wird einfach nur nachgelabert weil das früher angeblich einmal so war und dann ist das heute auch noch so, auch wenn man es selber schon länger nicht mehr genutzt hat. :rolleyes::

Und was Adblock Plus betrifft, ich habe damit so gut wie keine Werbung mehr damit, aber man sollte wie schon einige gesagt haben den Haken bei unaufdringliche Werbung zulassen weg machen. ;)

Zurück
Oben