Werde ich mehr Lüfter benötigen?

Dampfkouper

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte direkt mal etwas fragen. Ich werde nämlich bald meinen neuen PC zusammenbauen und habe auch schon alle Teile dafür zuhause. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich noch drei weitere Lüfter in der Mitte, wo die Blende sitzt, benötige. Mein System sieht so aus:

CPU:
Intel Core i7-13700KF
Mainboard:
ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
RAM:
Corsair Vengeance RGB 2x 16 gb (32gb) 6000mhz DDR5
GPU:
MSI Nividia Geforce RTX 4090 Suprim X
SSD:
Lexar NM790 2 TB M.2 2280
Kingston FURY Renegade 1TB M.2 2280
PSU:
Corsair RM1000x SHIFT
Gehäuse:
Corsair iCUE 5000D Airflow RGB
Gehäuselüfter:
1x Corsair iCUE AF120 RGB ELITE 120mm PWM im heck
CPU Kühler:
Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360mm

Da ich die Teile bereits zuhause habe, bitte ich von Empfehlungen für andere Teile abzusehen, es sei denn, es handelt sich um einen gravierenden Fehler, der eine Rücksendung des Teils erforderlich machen würde.

Der Radiator wird im oberen Teil des Gehäuses montiert. Die Frage ist nun, ob ich zusätzlich drei Lüfter für die Mitte hinter der Blende benötige oder ob dies nur für die Optik sinnvoll wäre.
Ich habe den Eindruck, dass der PC mit der Blende und ohne zusätzliche Lüfter auch so optisch ganz ansprechend sein könnte. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Dampfkouper schrieb:
so wie vorhanden zusammenbauen und schauen wie die temps sind? als nötig würde ich die nicht erachten.

mMn sollte man sowohl den 13700KF als auch die 4090 im verbrauch begrenzen; im werkszustand sind beide bei volllast sehr ineffizent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dampfkouper
Wichtig ist das irgendein Lüfter rausbläst. Nur bei Wasserkühlungen muss man erheblich mehr Aufwand betreiben. Weil sonst das Board und hier speziell die MOSFETs nicht ausreichend mit gekühlt werden.

• Gefällt mir
Achso also würden die Lüfter in der Mitte nur dann interessant werden wen ich eine Wasserkühlung verbauen würde, so wie ich das verstehe. Danke

Ich würde dem System vorne noch 2 oder 3 Lüfter gönnen, damit Frischluft auch in den unteren Gehäusebereich für die Graka geschaufelt wird... oder sind die beim Gehäuse schon dabei?

• Gefällt mir
Dann passts... mehr nicht notwendig. Viel Spaß beim Aufbauen :D.

• Gefällt mir
Zurück
Oben