Werde ich übers Ohr gehauen?

W00T567

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Moin, ich bin seit dem 15.6.2020 stolzer Besitzer einer 1000Mbit/s leitung von Vodafon. Ich hab auch den schönen neuen Router, der den RedDot(?)Avard gewonnen hat bekommen und soweit ging alles sehr zügig und schnell, nur das internet nicht....

Vorhher hatte ich 25Mbit/s (Nice to Know)

Ich hab 4.5 stunden Warteschleife bei Vodafon und 3 Nachmittage warten auf den Techniker hinter mir ,dieser hat auch ein teil getauscht ist dann aber auch so wieder abgehauen. Ohne kommentar.

Um Endeffekt kommen bei mir ganz unterschiedliche werte an von 45Mbit/s bis 550Mbit/s.

Getestet wurde immer mit ner
PS4 Pro
HP Laptop (der hat wohl aber nur eine 100mbit karte verbaut)

Galaxy s9 (wlan)

Und meinem PC.

Vondafon sagt jetzt das von deren seite aus alles ok ist und der techniker mich nächstet mal ca 100€ kosten soll. Es würde daran liegen das meine Endgeräte die Leistung nicht aufnehmen können.

Das hab ich der Störungstelle von Vodafon geschickt.
Immernoch verminderte Internetgeschwindigkeit.

In Lan Verbindung gemessen (Cat5e Kabel) 28.6.2020 Ca.16:Uhr

Netzwerkadapter:
Realtek RTL8168D/8111D Familie-PCI-E-Gigabit--EthernetNIC

Ca. Werte
Download: 270Mbit/s
Uploade: 51Mbit/s
Ping : 18ms

Vodafon.de

Downloade:470Mbit/s
Uploade:13Mbit/s
Ping:10


Ich hab dann nurnoch über den PC gemessen weil der anscheinend die Beste Netzwerkkarte drin hatt.

Aber keine Besserung.

Jetzt hat Vodafon gesagt der PC könne das nicht messen weil der mit Windows 7 Läuft. Damals gab es die 1000Mbit/s Leitungen noch nicht. Ich solle mir ein aktuelles gerät besorgen und nochmal testen.

Meine frage jetzt. Stimmt das ? Ist das soviel weniger wegen Windows 7 oder den Sony Servern , oder verarschen die mich ?

Noch hab ich ein wiederrufsrecht von dem ich in dem falle auch gebrauch machen wollen würde.

Die störungstelle von Vodafon hat mir auch nahe gelegt zu überdenken ob ich die 1000 überhaupt brauche ...o.O

Könnt ihr mir was dazu sagen bitte?

Mfg
 
W00T567 schrieb:
Jetzt hat Vodafon gesagt der PC könne das nicht messen weil der mit Windows 7 Läuft. Damals gab es die 1000Mbit/s Leitungen noch nicht. Ich solle mir ein aktuelles gerät besorgen und nochmal testen.
Wer auch immer dir das gesagt hat gehört gekündigt. Natürlich ist das Quatsch.

Hast du vielleicht einen Bekannten der mit seinem Laptop ebenfalls noch gegechecken könnte? An sicht ist Vodafone verpflichtet dir die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite zu liefern (ca 400-600 MBit/s?).

Können die das nicht, kannst du jederzeit den Vertrag kündigen. Eine Rechnung für einen Techniker können die dir nicht stellen.

Durch die Schwankungen von 45 bis 550 MBit's würde ich mal darauf tippen dass das Problem nicht bei dir liegt. Teste mal morgen früh um 4 Uhr.
 
Schau doch mal auf der Weboberfläche des Routers, welche Verbindungsgeschwindigkeit der anzeigt. Hier z.B. orange markiert, wie es bei einer FritzBox aussieht.
Was zeigt der Router?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-28 223929.jpg
    Anmerkung 2020-06-28 223929.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 514
W00T567 schrieb:
Ich hab auch den schönen neuen Router, der den RedDot(?)Avard gewonnen hat
Wie heißt denn dein schöner neuer Router, und hast du mal in das Menü geschaut: Verbindungsdaten, Datenraten, Störungen usw.? Glaskugeln haben wir nicht.

Welcher Server im Internet dir jederzeit solche Datenraten liefert, kann ich dir auch nicht sagen, und ob deine Geräte das schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Willkommen bei den ständig überlasteten Netzen von Vodafone Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, ds1, Lord B. und eine weitere Person
Die Sony Server sind fürn Arsch, das stimmt schon mal, bekomme da teils nur 5MB pro Sekunde obwohls in Steam ~19geht (150er Leitung)
WLAN grundsätzlich auch, zumal da extrem viel reinspielen kann, alleine der Abstand, selbst wenn das Gerät, in deinem Fall S9, direkt neben dem Router liegt...
Das Laptop was nur 100mbit kann fällt sowieso raus.

Am PC könntest du wirklich noch die meiste Leistung erhalten.
Dazu müsstest du den PC mal direkt mit der Box verkabeln, am besten mit einem kurzen Kabel.
Und dann solltest du mal mehrere Downloads parallel laufen lassen, von unterschiedlichen Quellen, da nicht jeder Server überhaupt so viel Bandbreite bereitstellen kann, oder schon vorher deine SSD/HDD zu macht (steht ja nicht dabei worauf du deine Downloads abspeicherst, und 1000mbit sind halt im Idealfall 120MB pro Sekunde...)

Oder halt große Files mit jedem Gerät im WLAN und gleichzeitig per LAN runterladen und dann addieren.
 
Xechon schrieb:
Willkommen bei den ständig überlasteten Netzten von Vodafone Kabel.
Was soll das heißen? Die TV-Koaxkabel wurden vielleicht schon vor 30 Jahren (im Wohnblock) verlegt, haben 10 Übergangsstellen, Stecker, Buchsen, Verlängerungen und 50 andere Nutzer am gleichen Kabel... Das ist wohl kaum Sache von Vodafone. Wie kann man nur so naiv sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit Vodafon. Ich habe dann nur noch die Werte des Vodafon Speedtest und von Pingplotter verwendet da der Support alle anderen ignorierte (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest). Der zeigt, dass am Router auch tatsächlich 1000 Mbit/s anliegen. Nach langer Fehlersuche hab ich mal mein Ubuntu Dualboot an meinem Laptop angeworfen und siehe da 980 Mbit/s, wieder zurück auf Windof 460 MBit/s. Windof neuinstalliert und plötzlich gehen 990 Mbit/s. Es kann also durchaus sein, dass auf deinen Geräten etwas blockiert. Mein zweites Problem ist, dass ich ca. alle 2 Tage massiven Paketverlust direkt im ersten Hop habe. Startet man die Vodafon Station neu ist alles wieder ok. Ein Bekannter meinte das man vermutet, dass der RAM des Router volläuft. Wenn es dann mal irgendwann wieder die Fritzbox 6591 zu vernünftigen Preisen lieferbar wird fliegt die Vodafon Station direkt raus. Die Weboberfläche ist im Vergleich zu den Fritzboxen einfach nur mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, BartS, mcbloch und 2 andere
@Rotus Vodafone Kabel ist ein Shared Medium. Ich (und viele andere Kunden) habe quasi regelmäßig damit zu kämpfen. Hat halt nicht jeder „seine“ Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Apropo: Mir wollten der Support auch nicht glauben, dass ich meinen Fire TV per Kabel am Internet hängen habe. Da kam dann als Antwort: Fire TV, nicht per WLAN?! Ja klar...
 
Xechon schrieb:
Sag' ich doch.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Vodafone-Gigabit-Kabel-Test-23119619.html

Das ist sogar bei meinem VDSL50 so. Wenn der Nachbar über mir Pornos saugt, dann strahlen die Impulse auf meine Leitung und dann gibt es mehr Störungen. Deshalb lasse ich meine FB die 110 möglichen MBit auf 50 drosseln, und dann klappt es. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer unbedingt das Maximum - auf dem Papier - haben wollen - ohne jeden Sinn für Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Der first Level Support sind in der Regel externe Callcenter: Dort sitzen Leute, die im besten Fall Standardanfragen nach Handbuch abarbeiten können, die technisch wirklich kompetenten Personen haben meist besser bezahlte Jobs.

Zum Thema: Über https://speedtest.vodafone.de/ und die davon bei Bedarf ausgelöste Messung zum Modem kannst du herausfinden, ob es an der Segmentauslastung oder an deinem Endgerät liegt.
 
Rotus schrieb:
Deshalb lasse ich meine FB die 110 möglichen MBit auf 50 drosseln, und dann klappt es. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer unbedingt das Maximum - auf dem Papier - haben wollen - ohne jeden Sinn für Technik.
Bitte was? Du zahlst für 100 MBit/s, drosselst aber freiwillig auf 50 runter damit es stabil ist?
Nie im Leben würde ich mich so ausnehmen lassen. Warum nicht einfach gleich auf den 50er Tarif wechseln?

Rotus schrieb:
Wenn... Als vor Jahren GBit-LAN aufkam, hat das mal eine PC-Zeitschrift getestet. Diese Datenrate hat damals nicht einmal jede CPU verkraftet. Die Daten müssen ja auch von der Software verarbeitet werden - und jede Festplatte schafft auch keine 100MB/s. Ihr nervt etwas...
Die Festplatten hatten vielleicht Probleme damit, Software/CPUs aber definitiv nicht! Da gehen mehrere GB/s.
 
@Xechon
was absoluter quatsch ist.
@Bart S.
die sind nicht haltlos.
schon mal auf die idee gekommen, dass hier nur die schreiben, bei denen etwas nicht funktioniert, oder wie viele hier, nur vom lesen und vom hörensagen kennen?
die, die zufrieden sind, schlagen hier nicht auf, ausser meiner wenigkeit.
bin über 10 jahte bei KD/VF und hatte nie probleme, genau wie die allermeisten anderen kunden.
such dir einen anbieter, der fehlerfrei ist, ganz einfach.
stehst halt dann ohne internet da.
das mit dem windows 7 ist natürlich blödsinn.
wo steht dass mindestens 80% ankommen müssen. link bitte-danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt was, Schlaubischlumpf?! Kümmer dich doch selbst drum.
Ergänzung ()

@chris12 Was genau? Dann frag mal in (Groß-)Städten bei Kabelkunden die eine stabile Leitung haben möchte. Klar, für a bissal Netflix reicht sie meist dick. Kaum hast andere Anforderungen (z. B. stabilen Upload), kannst dir die Kugel geben. Ich habe hier zwei Leitungen: Eine über Kabel und eine über VDSL. Drei mal darfst raten, welche quasi nie eine Störung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xechon Auch nicht-Kabel-Internet, z.B. VDSL, ist ein shared medium ab dem DSLAM. Der Unterschied ist das pro DSLAM weniger Kunden dran hängen und/oder der DSLAM besser angebunden ist Richtung Backbone.
Wobei solche pauschalen Aussagen natürlich nie immer korrekt sind. Es gibt Gegenden mit ausreichend ausgebautem Kabel wo problemlos alle Kunden parallel abends ihre volle Bandbreite aus dem Kabel lutschen können genau wie es Gegenden gibt wo zu Stoßzeiten die VDSL-Anbindung nicht ausreicht.

Hinzu kommen die ganzen Choleriker die sich bei Speedtests aufregen aber nicht verstehen (wollen), dass die bis-zu-Bandbreite nur zum Netz des Providers gilt und nicht was hinter irgendwelchen Peerings liegt.

@BartS Stimmt so nicht ganz. Die 800 MBit/s gilt als die normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite im Downstream, die 1000 sind die geschätzten bis-zu und minimal sollten 600 Mbit/s ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und cartridge_case
snaxilian schrieb:
@Xechon Auch nicht-Kabel-Internet, z.B. VDSL, ist ein shared medium ab dem DSLAM. Der Unterschied ist das pro DSLAM weniger Kunden dran hängen und/oder der DSLAM besser angebunden ist Richtung Backbone.
Wobei solche pauschalen Aussagen natürlich nie immer korrekt sind. Es gibt Gegenden mit ausreichend ausgebautem Kabel wo problemlos alle Kunden parallel abends ihre volle Bandbreite aus dem Kabel lutschen können genau wie es Gegenden gibt wo zu Stoßzeiten die VDSL-Anbindung nicht ausreicht.
Mir schon klar, dass es immer überall bei jedem Provider zu Problemen kommt und kommen kann. Die Häufigkeit, wie das bei Kabel-Internet der Fall ist, finde ich schon auffällig.

Alleine schon, wenn die mir anfangen mit: Da ist irgendwo ein Störer. Könnte ein paar Monate dauern, bis wir den finden - wenn wir ihn überhaupt finden.
 
chris12 schrieb:
@Bart S.
die sind nicht haltlos.
Doch, die Aussagen dieses Nutzers sind haltlos, da Behauptungen aufgestellt werden welche nicht stimmen (auf fehlende Angaben möchte ich dabei mal nicht eingehen).

Zu der Sache mit der Zufriedenheit mit VF/KD hast du wohl recht, aber das kann man auf jedes (!) Produkt ausweiten und hat überhaupt nichts mit meiner Aussage oder der Aussage aus dem Zitat zu tun. Ich werde dahingehend auch keine Diskussion eingehen, weil das nur unnötig ausartet.

Nur soviel, wenn du und die anderen Kunden bei denen es keine Probleme gibt (oder diese davon nichts wissen), muss das noch lange nicht heißen das es bei allen Kunden keine Probleme gibt. Natürlich kann das, gerade bei neuen Nutzern im Forum, auch mal daran liegen das die Verkablung im Haus, bzw. die genutzten Geräte, ein Problem aufweisen, aber dennoch besteht auch die Möglichkeit das der Knoten bei diesem Nutzer überlastet ist, was sich in den letzten Monaten bei dem ein oder anderen Bemerkbar gemacht hat.

Mehr gibt es dazu auch nicht von meiner Seite.

snaxilian schrieb:
@BartS Stimmt so nicht ganz. Die 800 MBit/s gilt als die normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite im Downstream, die 1000 sind die geschätzten bis-zu und minimal sollten 600 Mbit/s ankommen.
Mir wurden die 800Mbit/s bei meiner Leitung als Durchschnitt genannt, und zu Stoßzeiten darf es auf 600Mbit/s runtergehen um dem Vertrag gerecht zu werden. Hatte das Falsch geschrieben, hast damit natürlich recht, mein Fehler :).

Hier noch eine Quelle bzgl. meiner Aussage mit der Geschwindigkeit, unten in der Tabelle ist das entsprechend angegeben. Bitte, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle, Fehler)
@chris12 Naja, guck mal ins VF-Forum. Das deckt zumindest alle Bundesländer ab. Auf einen wie dich ala „Quellen bitte!“ hab ich schon gewartet. Google. Guck ins VF-Forum. Quatsch mit dem Techniker der wegen meiner Reklamation mal eben das gesamte Haus bei mir mit Dämpfern ausgestattet hat um dann die nächsten 14 Tage täglich vorbei zu kommen um die Reklamationen der anderen Kunden zu lösen. Die Dämpfer hatten übrigens nichts gebracht geschweige denn irgendwelche Einstellungen an meiner Dose. Nach Wochen (6-8 waren es) haben sie es intern selbst behoben. Die Story kannst X mal im Netz lesen und darfst mir glauben. Sind keine Twinks von mir. 😂

Edit: Bart sagt es schon richtig: Nur weil einer nicht reklamiert, heißt das noch lange nicht, dass seine Leitung störungsfrei ist. Mal davon abgesehen: Meinst ich reklamiere bei jeder Störung. Ich halte das meistens mehrere Tage aus bevor ich reklamiere und sehne den Juli herbei, wenn ich kündigen kann. 😊
 
Zurück
Oben