Ich habe meinen Erfahrungsbericht vor einigen Tagen an die Computer Graphics Abteilung von Computerbase geschickt und nun eine Antwort erhalten. Diese bestätigt, dass das Problem
alle Grafikkarten von AMD betrifft mit einer Ausnahme. Fiji. Wesentlich ist, ob man dieselben Panels verwendet und diese mit identischen Timings angesprochen werden.
EXTREM schrieb:
Dann läuft bei dir etwas falsch, die GPU Temperatur ändert sich bei mir von 38°C (1 Monitor DVI 1920x1080 60Hz) auf 42°C (2 Monitore HDMI 1920x1080 60 Hz) und der Lüfter bleibt immer aus, bei einer Sapphire R9 380 Nitro.
Wenn bei mir was falsch läuft, wär's halt dann sachdienlich mir zu verraten, was es sein könnte. Auf Basis der Rückmeldung von CB gehe ich aber davon aus, dass du lauter gleiche Panels verwendest? Ist das so?
EXTREM schrieb:
Ich habe gestern zum testen meine Sapphire R9 380 Nitro ohne Backplate mit dem neusten BIOS der Sapphire R9 380 Nitro mit Backplate geflasht. Das interessante dabei ist, das ich jetzt nicht nur 150MHz, 300MHz und 1450MHz als Ram Takt habe sondern auch 700MHz. Seit dem taktet meine Karte nicht mehr bei 1450Mhz im Dual Monitor Betrieb sondern bei 700MHz und verbraucht nun auch weniger Strom. ZeroFan funktioniert nach wie vor. Man kann also sehen das zumindest Sapphire das Problem erkannt hat und etwas dafür tut.
Die Sapphire R9 380 Nitro mit Backplate war auch bei meinen Tests dabei, wobei damals noch kein neueres BIOS verfügbar war. Ist aber sehr lobenswert von Sapphire, darauf zu reagieren.
EXTREM schrieb:
Natürlich funktioniert ZeroCore nicht mit laufenden Monitor
Der Monitor muss per DVI angeschlossen sein und das System muss den Monitor abschalten (Windows Energie Einstellungen) dann funktioniert ZeroCore.
Falls du Recht hast, geht das zumindest für den Otto Normalverbraucher, der nicht jeden Tag die Grafikkartentests im www durchforstet, nicht aus der Produktbeschreibung hervor. Ich habe im Post #22 AMD zitiert und ob mit Leerlauf immer klarer Weise "Leerlauf inklusive abgeschaltetem Monitor" gemeint ist? Der Kunde mit durchschnittlichem Wissen wird da imho auf sehr dünnes Eis geschickt.
matraj63 schrieb:
Die karten selbst baut doch aber nicht AMD, oder? Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber die von dir genannten hören sich doch eher nach Customdesign an. Gibt es überhaupt zu den Modellen noch ein Referenzdesign? Hattest du mal die Hersteller angeschrieben?
Keine von mir getesteten Karten war AMD Referenzdesign, aber AMD war der gemeinsame Nenner. Ich habe die Hersteller noch nicht angeschrieben, da ich zuerst hier andere Meinungen einholen wollte. Die Antwort von CB sollte aber weitere Aktivitäten diesbzgl. meinerseits ohnehin überflüssig machen. Mir ist das Problem nun klar.
Theobald93 schrieb:
Von einem unbekannten Mangel kann keine Rede sein.
Dass es sich um einen unbekannten Mangel handelt, habe ich nicht behauptet. Aber ich behaupte sehr wohl, dass der Mangel bei der Masse nicht präsent ist. Schließlich ist das Forum ja voll von Threads á "Suche mögichst leisen Gaming PC" und wie oft kommt da denn als erste Antwort: "Verwendest du einen oder mehrere Monitore"?
Theobald93 schrieb:
Ja, das ist mir bekannt. In meinem Fall funktionierte jedenfalls beides nicht.
Theobald93 schrieb:
ZeroCore geht nur, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Oder bei CrossFire werden alle außer die "Hauptkarte" bei NichtVerwendung in den ZeroCore Modus geschickt.
Du zitierst hier einen "Marketingausschnitt", der sich zusätzlich auch noch im Mobilbereich befindet.
Es war jedenfalls die einzige offizielle Quelle, die ich gefunden habe. Wäre aber dankbar, falls jemand eine bessere hätte, damit das mit dem abgeschalteten Monitor geklärt ist.
Satsujin schrieb:
hast du auch drauf geachtet, dass die verwendeten Monitore auch auf die gleiche Hertz-Zahl eingestellt sind?
Dell Monitor (1080p) und Grundig TV (1080p) auf 60Hz = niedrige Taktraten, Temperaturen und auch die Leistungsaufnahme steigt nur minimal (keine 10W).
Dell Monitor 60Hz und Grundig TV 59Hz = hohe Taktraten, Temperaturen und die Leistungsaufnahme steigt auch ordentlich an.
Auch wenn ich's damals noch nicht geahnt habe, habe ich die Frequenz abgeglichen. Ziemlich interessant, dass ich dennoch so hohe Temperaturunterschiede hatte. Aber das Ergebnis aus meiner Eröffnungspost war auf jeden Fall mit zwei unterschiedlichen Panels (TN und VA).
tic-tac-toe-x-o schrieb:
"Kauft nur Nvidia, Leute".
[...] wieder ein AMD gebashe.
Das lasse ich mir nicht vorwerfen bzw. was meinst du überhaupt mit "AMD gebashe"?
Ja, meine Beiträge sind AMD kritisch aber sachlich, mit Screenshots, Quellen, Zitaten und unterstellen tue ich hier überhaupt niemandem etwas, sondern ich habe hier bewusst nach anderen, von mir abweichenden Ergebnissen gefragt. Das ist also "AMD gebashe"?
Weiters geht's hier einzig alleine um Temperatur und Lautstärke. Es soll ja angeblich Käufer geben, die bei Grafikkarten auf anderes Wert legen. 3D-Leistung beispielsweise, welche (für mich) sekundär ist.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
ZeroFan interessiert mich nicht wirklich. Da wäre es sinnvoller die Lüfter mit low RPM laufen zu lassen. Alles andere ist nur Marketingblabla für 0 Nutzen. Ich finds sogar schlecht, dass die GPU bis 70°C idlen darf, wenn man auch 55°C mit LOW RPM erreichen könnte
Ich finde ZeroFan sehr wohl sinnvoll, da für mich je leiser, desto besser. Nur ob's wirklich bis 70°C hoch muss, darüber könnte man sicher lange diskutieren. Mein Eröffnungspost zeigt sehr schön, dass die Karte ohnehin
ohne Lüfter unter 55°C bleiben könnte.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und genau das weiss der OP nicht
Wenn der Threadersteller es nicht weiß, du aber sehr wohl, warum erklärst du's dann nicht ganz einfach sachlich? Vielleicht sogar mit einem entsprechenden Link zu einer klärenden Herstelleraussage?
tic-tac-toe-x-o schrieb:
und dann ist das alles nur negativ AMD gegenüber. Das gehört schon zum Trend.
So nebenbei: Meine letzte nVidia Grafikkarte war eine Gainward 8800 GTS. Vor 10 Jahren.