Werden CPUs ausschließlich vom 4/8 pin EPS versorgt?

Michael-Menten

Commander
Mainboards haben neben dem 24 pin ATX noch den 4/8 pin EPS.
Werden CPUs ausschließlich vom EPS-Stecker versorgt oder fließt ein Teil des Stroms noch über den 24 pin?

Es fliest einiges über den 24Pin. Der 4/8Pin macht dann den Rest je nachdem wie viel TDP deine CPU hat. Der RAM, NVme brauch ja auch alles Strom. Sogar die GPU kann bis zu 75Watt über den PCI Slot ziehen. Die werden dann auch von den Kabeln gespeist.

Bei aktuellen Boards wird jedoch der Rechner einfach nicht starten, wenn da nicht wenigstens ein 4 Pin belegt ist.

An der 12V Leitung hängt inzwischen fast Alles in einem PC.
Das war vor 20/25 Jahren noch sehr viel anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
In den letzten jahren haengen die PCIe ports gern auch an den EPS steckern. Keine CPU braucht 2x 8 Pin, aber ein Mining Board mit 30-40 PCie SLots hingegen kann man nicht nur ueber den 24 Pin Anschluss versorgen

Michael-Menten schrieb:
(...) fließt ein Teil des Stroms noch über den 24 pin?
Da einige Boards auch starten können, wenn der EPS-Stecker (12V) nicht verbunden ist; ja, offenbar. Im Pinout des 24-Pin-ATX-Steckers verbergen sich zudem direkt zwei Pins, die mit der 12V-Schiene des Netzteils verbunden werden.

Bricki schrieb:
Es fliest einiges über den 24Pin. Der 4/8Pin macht dann den Rest je nachdem wie viel TDP deine CPU hat.
d.h. Es gibt also kein load balancing. Alle 12V Leitungen vom EPS und ATX gehen auf die gleiche Powerplane?

Das kommt auf dein Netzteil an. Ob es Single oder Multitail ist.
Oder meinst du das Board selber?
Das kann ich die nicht sagen. Kann auch sein das jeder Hersteller das auch bissi anderes Handhabt. Aber glaube nicht das der 24Pin voll ausgereizt wird und dann erst die 4/8Pins.
Zumindest sieht man es öfter an der GPU das der PCI-Slot teils nur sehr wenig genutzt wird für Power.

Zurück
Oben