Ich möchte gerne eine Diskussion darüber führen ob Menschen objektiv oder nur für mich subjektiv aggressiver werden. Egal ob Online oder in der freien Natur. Mir ist das vor etwas über einem Jahr erst richtig bewusst geworden wie „programmiert“ ich war. Wie schwer es ist sich mal nicht triggern zu lassen. Einfach mal „zu chillen“. Sachen auch einfach mal Sachen sein zu lassen. Nicht alles immer zu 100% ernst zu nehmen. Inzwischen bin ich verwundert. Wenn ich angepöbelt werde reagiere ich nicht ebenso aggressiv. Inzwischen stutze ich und überlege, was mein gegenüber denn so verärgert hat und erlaube es mir auch einfach nicht zu reagieren statt zu eskalieren.
Im Kaufhaus wird man angepöbelt, weil man im Weg steht. An der Kasse wird einem der Einkaufswagen in die Waden gerammt. Teilweise wird einem so nah auf die Pelle gerückt, dass ich schonmal darüber nachgedacht habe ob das nicht schon sexuelle Annäherung ist. Beim Bezahlen wird man dann mit Blicken getötet, weil „man es passend hat“. An der Ampel wird gehupt nach ca. 0.1 Sekunde Grün. In der Fußgängerzone wird man links und rechts staksend überholt, geschnitten und angerempelt ohne sich zu entschuldigen. Vermutlich induziert durch eine Getriebenheit und dem Wunsch die gesparten Sekunden dann mit schlechter Stimmung zu verbringen?
Andere Meinungen sind Dumm (grundsätzlich…).
Lehrer sind Dumm (und sollen die Kinder gefälligst erziehen).
Eltern sind Dumm (aber nur die „Anderen“, weil …).
Knallt da draußen etwa ein blödes Kind schon 1 Tag vor Silvester? Warum ist es nicht angeleint von den unfähigen, Umweltsündenden Eltern die das Ende allen Lebens mit Ihrem böllernden Kind hinnehmen und vermutlich SUV fahren?!
Kinder sind Dumm (wegen der Eltern, Lehre, Gene, Fernsehen, Internet…).
Es wird abgewertet und Niedergemacht ohne den Hintergrund zu kennen. Ohne Interesse. Hauptsache Dampf ablassen. Ungezielt. Teilweise Menschenverachtende Maßnahmen werden gebilligt. Massentierhaltung? Ist nicht schön. Aber was man den Leuten auf solchen Masthöfen wünscht kann doch Moralisch nicht mehr gerechtfertigt werden? Und doch wird die Moralkeule gezogen sobald es einem passt nur um dann die schlimmsten moralischen Gräuel zu verhängen…
Fehlverhalten sollen extrem vergolten werden. Nicht geblinkt? Führerschein weg! Katze überfahren? Umbringen!!! Öffentlich uriniert? Schwanz ab!
Woher kommt diese Aggression?
Online wird einem schon mal der Tod gewünscht. Gerichte in Deutschland halten es für hinnehmbar wenn man jemanden „Drecks-Fotze“ nennt (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lg-berlin-27ar1719-hass-beleidigung-politiker-internet-facebook-hate-speech/).
Es reichen teilweise nur Schlagworte und den Leuten platzt bei dem Gedanken daran bereits die Hutschnur. Beispiel?
// UPDATE:
Weitere Beispiele für eine Programmierung...
"Ich habe Kopfschmerzen!" -> Hast du genug Wasser getrunken?
"Seid gestern..." -> Seit/Seid!!!
"Der einzigste…" -> Einziger als einzig gibt es nicht!
"Ich habe will mir ein Auto kaufen..." -> Füge ein diverse Meinungen über Marken, Verbrenner, Elektroautos und Umweltthemen...
"Die Anzahl der Arbeitslosen ist gefallen" - Dafür kann man von dem Geld nicht mehr Leben! 1 Eurojobber! Statistikfälscher! Schon mal in die Maßnahmen geguckt?
usw. usw.
Woher kommt der Drang andere zu korrigieren / Im Recht zu sein / Schlauer sein zu wollen / Belehrend zu sein?
Im Kaufhaus wird man angepöbelt, weil man im Weg steht. An der Kasse wird einem der Einkaufswagen in die Waden gerammt. Teilweise wird einem so nah auf die Pelle gerückt, dass ich schonmal darüber nachgedacht habe ob das nicht schon sexuelle Annäherung ist. Beim Bezahlen wird man dann mit Blicken getötet, weil „man es passend hat“. An der Ampel wird gehupt nach ca. 0.1 Sekunde Grün. In der Fußgängerzone wird man links und rechts staksend überholt, geschnitten und angerempelt ohne sich zu entschuldigen. Vermutlich induziert durch eine Getriebenheit und dem Wunsch die gesparten Sekunden dann mit schlechter Stimmung zu verbringen?
Andere Meinungen sind Dumm (grundsätzlich…).
Lehrer sind Dumm (und sollen die Kinder gefälligst erziehen).
Eltern sind Dumm (aber nur die „Anderen“, weil …).
Knallt da draußen etwa ein blödes Kind schon 1 Tag vor Silvester? Warum ist es nicht angeleint von den unfähigen, Umweltsündenden Eltern die das Ende allen Lebens mit Ihrem böllernden Kind hinnehmen und vermutlich SUV fahren?!
Kinder sind Dumm (wegen der Eltern, Lehre, Gene, Fernsehen, Internet…).
Es wird abgewertet und Niedergemacht ohne den Hintergrund zu kennen. Ohne Interesse. Hauptsache Dampf ablassen. Ungezielt. Teilweise Menschenverachtende Maßnahmen werden gebilligt. Massentierhaltung? Ist nicht schön. Aber was man den Leuten auf solchen Masthöfen wünscht kann doch Moralisch nicht mehr gerechtfertigt werden? Und doch wird die Moralkeule gezogen sobald es einem passt nur um dann die schlimmsten moralischen Gräuel zu verhängen…
Fehlverhalten sollen extrem vergolten werden. Nicht geblinkt? Führerschein weg! Katze überfahren? Umbringen!!! Öffentlich uriniert? Schwanz ab!
Woher kommt diese Aggression?
Online wird einem schon mal der Tod gewünscht. Gerichte in Deutschland halten es für hinnehmbar wenn man jemanden „Drecks-Fotze“ nennt (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lg-berlin-27ar1719-hass-beleidigung-politiker-internet-facebook-hate-speech/).
Es reichen teilweise nur Schlagworte und den Leuten platzt bei dem Gedanken daran bereits die Hutschnur. Beispiel?
- Ist der neue Star Wars Film nicht gut? Game of Thrones? Was haben die Schreiberlinge/Schauspieler für Gewalttaten verdient um das zu sühnen?
- Hat irgendein Youtube-Star ärger mit einem anderen Youtube Star?
- AFD-Wähler? Ich bin selbst keiner – aber gemäß Internet kann man Ihnen wohl jegliches Recht absprechen überhaupt Menschlich zu sein.
- Was ist mit Greta Thunberg? Pro? Contra? Was wünscht man der jeweiligen Gegenseite?
- Homöpathie? Kann man ja halten was man will davon – aber wieso werden Anhänger offen angefeindet?
- Veganer? Körnerfresser, Moralapostel…
- Fleischesser? Mörder! Umweltsäue! Neandertaler…
- Erdogan – Trump – Merkel – BREXIT – USA – Rauchen – Waffen – Umwelt …. Uswuswusw.
// UPDATE:
Weitere Beispiele für eine Programmierung...
"Ich habe Kopfschmerzen!" -> Hast du genug Wasser getrunken?
"Seid gestern..." -> Seit/Seid!!!
"Der einzigste…" -> Einziger als einzig gibt es nicht!
"Ich habe will mir ein Auto kaufen..." -> Füge ein diverse Meinungen über Marken, Verbrenner, Elektroautos und Umweltthemen...
"Die Anzahl der Arbeitslosen ist gefallen" - Dafür kann man von dem Geld nicht mehr Leben! 1 Eurojobber! Statistikfälscher! Schon mal in die Maßnahmen geguckt?
usw. usw.
Woher kommt der Drang andere zu korrigieren / Im Recht zu sein / Schlauer sein zu wollen / Belehrend zu sein?
Zuletzt bearbeitet: