Nein, die Menschen wurden nicht unentspannter, sie waren schon immer so.
Bei mir ist es besonders beim Autofahren:
"Wieso fährt der hier 70, obwohl hier 100 erlaubt sind, bei guter Sicht und Wetterlage? Und laut Nummernschild ist er auch Ortskundig."
"Wieso fährt der in einer 30ger Zone fast 50, in einem Wohngebiet. So ein Kindsmörder!!!"
Aufregen tun Verstöße, bei klar definierten Regeln (30 Zone), oder wenn es gegen den Menschenverstand verstößt (Bei der Kasse, wieso bereitet man nicht schon beim anstehen das Kleingeld vor). Und ob es einen stört ist natürlich sehr subjektiv.
Ansonsten, wie schon einige sagten, durch das Internet merkt man halt erst, dass es diese Menschen auch gibt, die gegen alles sind und sonst war. Nur ist es nicht so, dass sie plötzlich da sind. Die waren schon immer da, verschaffen sich aber nun gehör.
Und auch gegen mich wurde schonmal aus seltsamen Gründen geschossen. So schrieb ich mal (nicht hier), dass ich dagegen bin, dass Geschwister Kinder bekommen, da dies das Risiko von Erbkrankheiten erhört. Und schon war ich ein Nazi, der von der gezüchteten Herrenrasse träumt. Hat mich damals so schockiert, dass ich die Mods gebeten habe, mein Account zu löschen, da ich mit diesem Forum nichts mehr zu tun haben wollte.
Ein weiterer Grund, weshalb einige glauben die Menschen wurden aggressiver ist, dass sie nur ihre eigene Wahrnehmung, während ihrer Lebenszeit kennen.
Ich habe eine Kollegin, mit der ich mich super verstehe und sie ist etwa acht Jahre jünger wie ich, also noch nicht mal 30. Sie sagt auch immer, sie fragt sich, was aus der Welt geworden ist, da sie immer schlimmer und aggressiver wird. Ich bin wie schon gesagt so gesehen nur unbedeutend älter als sie, trotzdem muss ich jedes Mal daran denken, was mein Vater über die RAF erzählte, während den 70ger Jahre. Oder ich denke, in was für eine Welt meine Oma aufwuchs (drittes Reich). Und jetzt kann man wohl bis zu "Karl der Große" zurück und würde wohl keine Generation finden, der es Besser ging und die Menschen nicht angepisst waren. Wie kann man also nur anhand von 30 Jahren sagen, die Zeiten sind schlimmer geworden, obwohl 1.000 Jahre etwas anderes behaupten?
Bin mir nicht sicher, kann aber sein, dass ich etwas den Faden verloren habe. Objektiv würde ich sagen, die Menschen sind ruhiger geworden, denn betrachtet man, wie aggressiv sie in der Vergangenheit waren, hätten sie sich bei der großen Anzahl, welche die Menschheit schon erreichte, schön längst wegbomben müssen. Kann natürlich noch passieren, aber hoffen wir es mal nicht. Es reicht schon, wenn wir im kleinen Anfangen und Silvesterböller verbieten