Werkzeug für zusammen bau.

Zenneeeyyyy

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Mein erster Zusammenbau steht bald an und ich würde gerne wissen was ich so an Werkzeug und allgemein an Utensilien brauche?

Suche vor allem einen Schraubendreher mit magnetischer spitze um meinen pc zusammen zu bauen. Ich hab nur keine Ahnung welche da gut sind und ich möchte ungern ein ganzes set kaufen.
Welche Größe brauch ich denn da vom Kreuz ?
Und kann man den dann auch für alles nehmen? (Netzteil ,Gehäuse ,mainboard, cpu kühler etc) oder braucht man da andere Größen.

Brauch ich noch einen Schlitz ?

Und was kann ich kaufen um die mainboard abstandshalter fest zu ziehen ?

Brauche ich sonst noch etwas außer das gewisse Fingerspitzen Gefühl und etwas Glück ? :D

PH2. Wera ist ganz gut... Magnetisieren kannst auch selbst machen ;)

Kabelbinder und Seitenschneider sind sicherlich nicht verkehrt.

Gibt es wirklich Haushalte, die nicht mal nen Satz Schraubendreher zuhause haben ^^ ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Old Knitterhemd
Abstandhalter mit einer Zange anziehen. Wenn du nix zerkratzen willst leg ein Stück leder zwischen Zange und Abstandhalter.

Und immer dran denken: Nach fest kommt ab!
(und nach ab kommt arbeit ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Zenneeeyyyy
Da kauft man sich einfach ein Set mit austauschbarem Bit und Verlängerung und ist für alle Fälle gewappnet, fertig. Dazu noch ein paar Klettverschlussstraps für's Kabelmanagement, falls überhaupt nötig (hängt vom Gehäuse ab - einige bringen ausreichend eigenes Kabelmanagement mit. Modulares PSU hilft da auch). Weiter brauchst du eigentlich nichts.

Baya schrieb:
Gibt es wirklich Haushalte, die nicht mal nen Satz Schraubendreher zuhause haben ^^ ??

Muss an mir liegen, früher oder später liegen alle Schraubendreher im Auto :p

Für Standardkrams reicht 1 Phasenprüfer. Ansonten noch etwas wie einen PH12 zu haben ist immer gut.

Normaler Satz Schraubendreher und du bist eigt. gut aufgestellt. Dazu noch ein paar Kabelbinder und gut ist.

Besorg dir direkt vernünftige Wärmeleitpaste für die CPU. Weiterhin achte auf die Reihenfolge des Zusammenbaus, das erspart dir viel Arbeit und Nerven ;-).

Bspw. Netzteil früh rein, gucken ob dein neuer CPU Kühler hinten am Mainboard befestigt werden muss, Mainboard Blende direkt ins Gehäuse etc.!

Gibt genug Guides auf YT - Aber mach dich hier nicht verrückt, es ist wirklich einfacher als man zuerst glaubt.

Sonst kann eigt. nicht viel schief gehen! Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenneeeyyyy
Was solltest du da extra brauchen ?
Stink normaler Kreuz-Schraubenzieher und evtl noch Kabelbinder.

jo89 schrieb:
Abstandhalter mit einer Zange anziehen. Wenn du nix zerkratzen willst leg ein Stück leder zwischen Zange und Abstandhalter.

Und immer dran denken: Nach fest kommt ab!
(und nach ab kommt arbeit ;-))

Oder man verwendet fachgerecht einen Steckschlüssel 5,0 oder 5,5 je nach Typ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und eigsi124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenneeeyyyy
Obwohl ich Zugang zu so ziemlich allem an Werkzeug habe nutze ich idr.
A: Ein IFixit set
B: Den Langen Kreuz schraubendreher der beim Thermaltake Macho mit dabei war :D
-----

Die Abstandhalter braucht man gar nicht mit der Zange fest ziehen. Wenn die nicht sowieso schon sitzen sollte es reichen sie mit den Fingern möglichst fest zu ziehen.

Und auch wenn ich das von einem Laien nicht erwarte.
Egal was Noctua schreibt, ich zieh das alles mit Feingefühl fest. Erfahrung obsiegt.
-------
-------

Wenn du kein Werkzeug daheim hast wäre die Investition in ein 5-8 Teiliges Elektro schraubendreher-set sinnvoll.

Und z.B. die Mainboard-Abstandhalter brauchst du nicht mit Werkzeug anzuknallen, es reicht völlig sie mit der Hand anzuziehen.

Bei den meisten Schrauben sollte man beachten, fest sollten sie sein, aber nicht mit Gewalt.
Vor allem z.B. die Schrauben eines CPU-Kühlers; dieser sollte natürlich fest sitzen und auch einen gewissen Anpressdruck ausüben auf die CPU,
es gibt aber immer wieder Fälle wo es zu Problemen durch feine Haarrisse kommt, weil sich das Mainboard anfängt durchzubiegen wegen viel zu stark angezogener Schrauben.

Noctua schreibt z.B. man soll die Schrauben anziehen bis zum Anschlag. Das sollte man auch tun. Aber bitte nicht darüber hinaus, weil man meint mehr hilft mehr.

5,0mm Innensechskant für die Abstandshalter, Langer Kreuzschlitzschraubendreher mit magnetischer Spitze, ausreichend Kabelbinder mittlerer Länge (am Besten in schwarz), Seitenschneider, Geduld und am Besten jemanden, der sich damit auskennt! Bitte nicht einfach drauflosschrauben, das geht oft ins Auge.

@ Shelung: Die von Thermalright nutze ich nur, sind ideal dazu!

Ich nutze dafür Schraubenzieher, die mal bei Komponenten dabei waren, ich weiß aber nicht mehr welche das waren. Sind auch schon Jahre alt...

Und hier noch eine allgemeine Anleitung zum Zusammenbau:
1. Du fängst mit dem Einbau des Netzteils (Kabel sofern entfernbar erstmal weg lassen.)
und der beim Mainboard beiliegenden, rückseitigen Anschlussblende (I/O-Shield) ins Gehäuse an.
Die Anschlussblende wird werkzeuglos eingeclipst und das Netzteil bei den meisten aktuellen Gehäusen (nicht allen) unten liegend verbaut
und so, dass der Netzteil-Lüfter auch nach unten zeigt. (Darauf achten ob beim Gehäuse eine entsprechende Öffnung (evtl. sogar mit Staubfilter) im Gehäuseboden vorhanden ist.)

2. Dann hälst du das Mainboard ins Gehäuse und guckst an welchen Stellen die bei deinem Mainboard benutzbaren Befestigungspunkte sind.
(Oder du schielst mit scharfem Auge welche der im Gehäuse vorhandenen Befestigungspunkte benötigt werden. Ist ja alles genormt.
Es sind natürlich auch Befestigungspunkte im Gehäuse vorgesehen für Mainboards die eine andere Größe haben und/oder bei denen Befestigungspunkte an anderen Stellen liegen.)

3. Dann nimmst du das Mainboard wieder raus.
An diese Stellen (und nur dahin!) kommen dann die Mainboard-Befestigungen/Abstandhalter ins Gehäuse. (Werden beim Gehäuse mitgeliefert.)
Also nur dort hin wo bei deinem Mainboard auch tatsächlich Befestigungspunkte vorgesehen sind.

4. CPU, CPU-Kühler und RAM baust du auf das Mainboard bevor du es ins Gehäuse einbaust.
  • Stichwort Wärmeleitpaste (zwischen CPU und CPU-Kühler): Lieber zu wenig als zu viel. Ein reiskorngroßer Klecks reicht schon aus.
  • Achte darauf ob auf der Unterseite des CPU-Kühlers evtl. noch eine Schutzfolie ist, die man natürlich vor dem Einbau abziehen muss.
  • Aufpassen musst du beim Einbau des Arbeitsspeichers diesen nicht verkehrt herum einzustecken. Auf die Einkerbung achten.
Bitte ins Mainboard-Handbuch schauen in welche Slots der Arbeitsspeicher rein kommt wenn nicht alle Slots belegt werden.
  • Der Lüfter des CPU-Kühlers wird so montiert das er die Luft durch den Kühler nach hinten raus bläst in Richtung des rückseitigen Gehäuselüfters. (Sofern kein Wasserkühler zum Einsatz kommt.)
  • Achte darauf das du beim Einbau der CPU diese richtig herum einlegst. (Auf die Markierungen achten. Bei Intel ein kleines Dreieck.)
  • Bitte auf keinen Fall die Kontakte auf der Unterseite der CPU und die des CPU-Sockels auf dem Mainboard anfassen.
5. Dann Mainboard einbauen. Also rein legen und festschrauben. Denk dran, nach fest kommt ab.

6. Der Rest (Verkabelung, Einbau der Laufwerke usw.) ist dann ein Kinderspiel. Kann man schlecht beschreiben da es bei jedem Gehäuse etwas anders geht.
Schau dir z.B. im Mainboard-Handbuch an wie die SATA-Steckplätze aufgeteilt sind oder wo auf dem Mainboard die Anschlüsse für Front-Audio, USB usw. vom Gehäuse liegen
oder wo der Stromanschluss für den/die Lüfter des CPU-Kühlers liegt usw.

- Es kommen (min.) zwei Stromanschlüsse aufs Mainboard und die Grafikkarte braucht in der Regel auch Strom vom Netzteil.
Bitte nicht die Stromkabel/Ausgänge am Netzteil für den "8-Pin Anschluss auf dem Mainboard" mit dem "8-Pin Anschluss einer Grafikkarte" verwechseln.
- Das einzig fummelige ist es die kleinen Stecker der Taster und LEDs des Gehäuses korrekt ans Mainboard anzuschließen. Im Mainboard-Handbuch ist genau beschrieben wo die hin kommen.
Funktionieren die LEDs hinterher nicht, einfach die Stecker herum drehen.

Sorge für ausreichend Platz, Beleuchtung und vor allem Zeit. Guck dir alles in Ruhe an. Wenn etwas so aussieht als müsste es passen, passt es meist - und umgekehrt.
Vor allem das Verlegen der ganzen Kabel, so dass diese nicht unmotiviert im Gehäuse herumbaumeln und den Luftfluss behindern, kostet Zeit.

Das einzige was du hinterher, vor der Installation von Windows machen musst, ist im BIOS den "AHCI"-Modus aktivieren. Das ist heutzutage aber schon die Standard-Einstellung in der Regel.
Ein wichtiger Ratschlag ist bei einem komplett neuen Rechner vor der Installation des Betriebsystems die Festplatte(n) abzuklemmen, so dass nur noch die SSD und das DVD-Laufwerk angeschlossen sind.
(Falls mehr als ein Massenspeicher verwendet wird.)

7. Windows installieren. DVD einlegen oder USB-Stick, evtl. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, und gelangweilt auf den Bildschirm starren bis Windows installiert ist.
Eingaben und Bestätigungen während der Installation beschränken sich heutzutage auf das absolut Nötigste und sind für ganz Dumme ausgelegt.
Nach der Installation die Festplatte(n) natürlich wieder anklemmen.

Generell gilt das das Elektronik-Komponenten sind, die entsprechend empfindlich sind.
Du solltest dich bevor du anfängst irgendwo Erden (Heizkörper anfassen o.Ä.) und nicht auf Teppichboden arbeiten. (Statische Aufladung vermeiden.)
Es ist aber nicht so das die Teile sofort beschädigt werden wenn du sie anguckst. Solange du keine Gewalt anwendest dürfte nichts passieren.

Wenn du das Gefühl hast irgendwas geht nur mit Gewalt machst du mit Sicherheit was falsch. Nochmal genau hingucken und überlegen.
Mit gesundem Menschenverstand kriegt das jeder hin. Profis sind nur schneller.

Du solltest das Mainboard-Handbuch griffbereit halten und die Einbau-Anleitung des CPU-Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Fasenprüfer, so mega schrauben sind da nicht. wichtig immer ENTLADEN. Pack am besten an ne Heizung bevor du die Teile anpackst und aus der Folie holst.

Zurück
Oben