Wert einer Asus Radeon 9800XT/ Kaufberatung für neue Karte

Jannick

Lt. Commander
Abend FB'ler

ich hätte 2 kleinere Fragen an euch.
1. Ich wollte wissen, wieviel wert eine Asus RAdeon 9800XT noch hat? Karte ist ca 1.5 Jahre alt, jedoch nur am Anfang in Gebrauch gewesen, den rest war Sie verbaut im PC, jedoch nur noch selten gefordert worden.

Ich könnte vll meine Karte an einen Kollegen verkaufen.. jetzt wollte ich wissen, wieviel ich noch verlangen kann?

2. ich möchte mir mit dem Geld + vll einem kleinen Zuschuss ne neue KArte zulegen.
Jetzt wollte ich wissen, zu welcher Karte ihr mir raten könnt.
Ich kann ne Sapphire X800XL für ca Fr. 390.-- (ca 260 euro) haben oder
ne Sapphire X850XT für ca Fr. 520 (346.--Euro) bulk Version
ne Sapphire X850XT für ca Fr. 533 )ca. 355 Euro Retail Version

was meint ihr?

ich hab mir auch die Benchmarks angesehen und di xl ist nicht viel schlechter als ne 850xt

Hier noch mein System:
P4 3.2 NW, 1 Gig Kingston HyperX PC3500, Asus P4C800e-Deluxe, 200 GB Harddisk, DVD Laufwerk.
PC Läuft problemlos auf 3.6 GHz...

schon mal danke für die antworten

Hi!

zu 1:
Hm, ich hatte zunächst eine Radeon 9600 256 MB, bevor ich mir vor 1,5 Jahren die 9800XT geholt habe. Der Neupreis der 9600er war ca. 120 € und ich habe sie dann für 70 € verkauft (war aber auch kein "guter Kumpel"). Vielleicht könnte man diesen Wert ja als Ansatz nehmen, weil eine mit der 9800XT vergleichbare Pro jetzt noch ca. 110 € kostet. Dass sie nicht viel benutzt wurde, ist dabei finde ich nicht so entscheidend.

zu 2:
Ich finde die geringe Mehrleistung einer X850XT rechtfertigt nicht den hohen Preisaufschlag. Es sei denn, du bist einer, der unbedingt das schnellste haben muss. Aber dann wäre ja auch eine 7800 GT/GTX angesagt.

Es wird aber wohl mehr als ein kleiner Zuschuss nötig sein, denn bei mehr als 100 € würdest du den Kollegen abziehen. :evillol:

ne ich brauch nicht immer das neuste.
Muss einfach wieder etwas schnelleres her, und da ich eben miene alte 9800xt verkaufen könnte, hab ich das jetzt in Betracht gezogen.

Eben, ich habe damals für die 9800XT ca Fr. 580.-- bezahlt.

Sind Fr. 250 - 300 noch angebracht oder muss ich auf ca Fr. 200 - 250 runter?

DAnke für die Antworten

Es geht imho nicht danach was etwas mal Wert war, sondern darum was es jetzt wert ist. Jede 6600GT steckt die 9800XT locker in die Tasche, also sollte auch der gebrauchtpreis deiner Karte deutlich unterhalb der einer neuen 6600GT sitzen.

Alles andere wäre Abzocke, denn derjenige könnte sich dann auch gleich eine neue Karte kaufen.

Also 200CHF wären die absolute Obergrenze.

Zur Karte:
Ich denke das eine XL sich ziemlich wohlfühlen wird was dein System angeht. Alles drüber wäre Geld aus dem Fenster gepustet (alles meine rein subjektive Meinung). Wenn der XL die Puste ausgeht, kommt auch eine XT nicht mehr sonderlich weit. Bin auch sehr zufrieden mit meiner XL, sie wuchtet alles bisher recht zufriedenstellend vor sich hin. Hatte mir etwas mehr erwartet, aber so ging´s mir auch mit einer 6800GT. Der Ultrasprung wie damals von Geforce2 auf 9700 war halt nicht gegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben