Asus Radeon 9800XT ruckelt

Re: Asus Radeon 9800XT ruckelt !!!

olli-100 schrieb:
Mmmmh, ich hoffe, ich hab jetzt richtig geschaut, aber wenn da wirklich ein 1800+ auf dem Board werkelt, dann langweilt sich die GraKa zu tode. Bei CPU limitierten Spielen ist es eigentlich fast egal was da für eine GraKa drin steckt, wenn die CPU die Power nicht bringt, dann ruckelt´s halt.

Wie gesagt, ich hoffe mal ich hab richtig geschaut.

Olli

P.s. die Signatur ist nicht mehr aktuell

Re: Asus Radeon 9800XT ruckelt !!!

Miniwinni schrieb:
P.s. die Signatur ist nicht mehr aktuell

Jetzt ist die Signatur aktuell !!!!

Meint ihr das es sein kann das wenn das Spiel zu alt ist und es keinen Patch von dem Spielehersteller gibt das ich mich damit abfinden muss das es ruckelt ?

Hab da was gefunden !!! Vielleicht ist das ja des Problems lösung, was meint ihr dazu ?

Quelle: www.chip.de

Aufgepasst: Im ausgelieferten Zustand erlaubte sich das K8V Deluxe anfangs einen kleinen Hänger beim Aquamark-3-Benchmark – mit einem BIOS-Update (auf Version 1003) ließ sich dies jedoch beheben – und außerdem die Funktion Cool ’n’ Quiet aktivieren.

edit:

Ich hab jetzt ein anderes Spiel ausprobiert und es ruckelt auch da !

Bei beiden Spielen spielt es keine Rolle welche auflösung ich reinmache, es ruckelt !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welches 2. Spiel? :rolleyes:
Ist es wieder ein Rennspiel?
Schalte mal im Hardwaremanager deinen Sound aus, und schau ob es immer noch ruckelt!

Hallo zusammen,

ich kann das Problem hier sehr gut nachvollziehen, habe es nämlich auch.

Zunächst mal System:
Board: EpoX EP-4PEAD
CPU: P4 2,4
RAM: 512MB DDR 2700
Graka: Hercules 9800XT

Habe AGP Durchsatz bei 128 und Fast-Write aus.
***edit***
Habe den 4.2
Treiber
***edit***

Habe die beschriebnen Hänger auch. Unter JEDEM Spiel. Man siehts deultich und f12002. Aber zum Beispiel auch im Intro von Freelancer.. im Prinzip überall wo eine flüssige Bewegung zu sehen sein sollte, sieht man diese Hänger.
Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht um Performance geht (tritt bei jeder noch so geringen Auflösung und Darstellungsqualität auf)

***nochnedit***
Was ich schon gemacht habe:
- Kompletter Treiber-Clean mit Cleantools. (nVidia und ATI... hatte vorher eine nVidia)
- DirectX9.0b neu installiert
- Sämtliche AGP-Durchsatzraten durchprobiert
- Mal die Soundkarte deaktiviert um zu kucken ob es daran liegt.. liegt es nicht....
- Nach Patchen gesucht bis zum umfallen

Wenns irgendwie geht will ich mir ersparen Windows (XP) komplett neu zu machen.. (und am Ende das Prob immer noch nicht los zu sein.....)

Könnte vielleicht ein Teil des Problems sein, dass ich V-Guard immer ausschalten muss, weil das permanent Fehler findet und den Grafiktreiber zurücksetzt?
***nochnedit***

Keine Idee was das sein könnte. Wenn hier irgendwer eine Idee hat.. bitte mal melden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal müsstest du locker, mit deinem PC, auf 1600x1200 spielen können mit allen Details und mind. 4xAF und 4xFSAA. Was vielleicht sein könnte, das sich bei dir zum Bsp. die Grafikkarte und Soundkarte eine Datenleitung (IRQ) teilen und es darurch vielleicht zu diesen Aussetzern kommt. Ansonsten hast du irgentwas übertaktet?

Hast du WICHTIG in dieser reihenfolge den Cjipsatztreiber, DirectX und den Graka Treiber installier: Chipsatz, DirectX und dann den Catalyst

Hi! Erst mal danke für die erstsen Anregungen....

- Klar vom System her dürfte das Ruckeln nicht komme.. schliesse Performance als Ursache DEFINITIV aus.

- Mein AGP-Port teilt sich nen IRQ mit irgendeinem USB-Gelump. Bin gerade dabei das mal zu trennen.. allerdings hatte ich den Effekt auch, als das betreffende USB-Nodul deaktiviert hatte.. (das wird es also vermutlich auch nicht sein....)

- Habe das nicht strikt in der Reihenfolge gemacht..... CHipsatz zuerst (noch von gaaaaaaaaanz damals, da habe ich jetzt nix geändert...., dann gestern erst die ganzen Treiber gecleant und dann DirectX.. ich werde es heute Abend mal andersherum probieren.....

Bin echt gespannt was da am Ende rauskommt... falls noch jemand eine Idee hat... einfach drauflos posetn :o)

..achso und übertraktet habe ich nix.

*****edit*****
*säufz* hilft alles nix.. werde mal WinXP neu aufsetzen.. wenn das auch nicht hilft bin ich -das weiss ich jetzt schon- extrem genervt... naja mal kuckn...

****EDIT!******

Es läuft jetzt alles super, obwohl nach neu-Install immer noch ein USB mit auf dem Graka IRQ liegt. Jetzt ist aber alles so wie es sein soll.. danke für die Tipps...

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt der Hammer.

Das ruckeln ist weg !!!!!!

Schluld war der T-Online-tray im Task.
War wohl meine Schuld das ich da nicht früher draufgekommen bin aber irgendwie hab ich das von vornerein für völlig unmöglich gehalten.

Jetzt hab ich datt Teil deaktiviert und hab auch Online kein ruckeln mehr, läuft alles Optimal.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und für eure Mühe.

Mfg. Jeydee

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich für deine CPU den Wert für den L2 Cache in der Registry geändert? U.U. erkennt Windows den nicht richtig und arbeitet nur mit 256 statt mit 1024 kb. Lade dir einfach den Rigistry System Wizard runter, da kannst du das ändern. Guckst du hier: http://www.downi.de/software/rswsetup.exe

hmm leute also ich habe das problem mit dem ruckeln auch. Vor allem merke ich es beim CS. Zwischendurch kommt da ne störung und dann gehts ab. Ist echt mühsam. Ich habe im systray genau ein icon....und zwar das vom netzwerk. Ich habe übrigens schon etliche leute gesehen, die das ruckeln meldeten. Ich weiss nicht woran das liegt. Ich hab den cat 4.3, fast write OFF, Aperture size 128MB und zocke wie schon erwähnt counterstrike auf 800x600. Mit meiner ASUS TI4400 hatte ich nie probleme verdammt, erst seit ich das 9800XT drecks ding gekauft hab :(

nun ja, es passiert auch bei anderen games, wie Gothic 2, Battlefield Vietnam usw. Hab die omega treiber noch nicht probiert, werde es aber gleich machen. Nimmt mich halt schon wunder was das prob ist.

Hier mein sys:

ASUS P4PE
P4 533MHz
1GB Kingston 2,5,5,6
ASUS 9800XT
120GB SATA Maxtor Dimond
Win XP Pro SP1 mit allen updates
Catalyst 4.3 (hatte ne nvidia, hab aber mit dem driver cleaner alles rausbekommen, habs im abgesicherten modus gemacht und nach anleitung)

ps: es liegt nicht am game das ruckeln, denn im cs habe ich immer 100FPS und 20er pings. Vor allem hab ich schon VSync ausprobiert, HW beschleunigung mal runtergeschraubt...ich weiss nicht mehr weiter echt.... :(

freue mich auf jeden Tipp

Danke im Voraus

Da es ja eine Asus ist , hast Du doch sicher " Smart Doctor " mit installiert . Wenn ja , dann mach das Programm mal aus . Bei mir ruckelt auch jedes hochwertige 3D Game , wenn der " Smart Doctor " läuft . Ist zwar nicht Sinn und Zweck der Sache , das Überwachungsprogramm zu schließen , aber bei mir ist das Ruckeln damit weg !?!

Zurück
Oben