Werte ähnlich zu SMART Werten auslesen

TechNoob90

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich entschuldige mich schon mal direkt im Voraus dafür, dass meine Texte oft sehr lang werden können, da ich nicht der beste darin bin im Beschreiben von Problemen und daher oft Sachen umschreibe, wenn mir die richtigen Worte fehlen :)

Ich kenne mich in dem Bereich Arbeitsspeicher leider nur sehr wenig aus und dachte daher, ich versuche mal bei euch mein Glück, eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe vor, gebrauchten Arbeitsspeicher für einen "kleinen" Server zu kaufen.

Hätte da ein Angebot für 2x32GB SODIMM Module von Corsair, um gebau zu sein diese "Corsair Vengeance SO-DIMM 32GB Kit DDR4-3200 CL22 (CMSX32GX4M1A3200C22)"

Habe gelesen, dass diese ganz gut sein sollen.
Der ein oder andere fragt sich nun sicher, wozu 64GB notwendig sind, vor allem SODIMM was wie ich gelesen habe meistens in Notebooks zum einsatz kommt.
Ich möchte damit einen "kleinen" Server hier im Netzwerk betreiben, auf welchen mehrere Virtuelle Maschinen laufen, auf die per RDP zugegriffen wird. Auf den VM's werden dann unterschiedliche Sachen gemacht, je nach Anwender. Sind hier im Haus 4 Personen (WG), welche dann je 1 VM nutzen wollen, somit braucht nicht jeder einen "richtigen" PC sondern nutzt einen "MinimalPC" (Art Thinclient) und per RDP dann die VM.

2 VM's werden dann hauptsächlich zur Webentwicklung genutzt (Typescript mit NodeJS bzw. NextJS) und die anderen beiden zum entwerfen von Webseite (HTML / CSS)
Damit ich jeder der Maschinen zwischen 8 und 16GB (die 2 VM's zum Programmieren bekommen natürlich mehr RAM als die die nur für das entwerfen der Webseiten genutzt werden) fest zuweisen kann, benötige ich dann die 64GB.

So nun aber zu meinen eigentlichen 2 Fragen an euch:
  1. Kennt einer zufällig genau diese Arbeitsspeicher und kann mir etwas dazu sagen, wie gut dieser funktioniert, eventuell auch bezogen auf die Leistung / Geschwindigkeit? Würden die 3200MHz ausreichen für den beabsichtigten Einsatzzweck?
    Wenn ich das mit meinem Wissen bzw. beim lesen richtig verstanden habe sollten die 3200MHz für die geplante Verwendung für Virtuelle Maschinen, welche Hauptsächlich zum Programmieren verwendet werden sollen (Webprogrammierung in Typescript bzw. NodeJS und NextJS)
  2. Ist es bei RAM möglich, sich so etwas in der Art wie die S.M.A.R.T. Werte bei einer HDD/SSD anzuschauen, um z.B. zu sehen, wie lange der RAM im Einsatz war und wieviele Daten gelesen/geschrieben wurden, um so herauszufinden, wie "gut" der Zustand des RAMs noch ist?
Hatte selbst schon bissl. gesucht, aber nix wirklich gefunden.
Könnte mir vorstellen, dass es sowas nicht gibt bzw. nicht möglich ist, da der Arbeitsspeicher ja kein fester Speicher ist sondern sobald der Rechner aus ist, der Arbeitsspeicher also keinen Strom mehr hat, verliert er alle Daten, außer Daten die in einem bestimmten Speicherchip stehen wie z.B. die Herstellerinformationen oder auch XMP-Profile. Wobei ich da keine Ahnung habe wie sich dieser Speicherchip nennt oder was XMP ist, hatte den Begriff nur mal gelesen als ich gesucht hatte wegen den Daten zur Laufzeit etc.
Könnte mir nur vorstellen, dass in diesem Soeicherchip wo die Herstellerinformationen etc. gespeichert sind auch soetwas wie die Laufzeitinformationen gespeichert sein könnten, sofern die Daten auf deiesem Chip nicht nur gelesen werden können. Aber da habe ich wirklich wie man sieht keine Ahnung davon :(

Daher dachte ich ich frage mal hier nach, wo auch Leute unterwegs sind, die in der RAM-Thematik wesentlich mehr Kentnisse haben als ich.

Falls dies nicht möglich ist, haben soche Faktoren wie z.B. wie viel Daten schon in den RAM geschrieben bzw. wieder gelesen wurden überhaupt einen Unterschied in der Langlebigkeit des Arbeitsspeichers so wie es bei SSD's der Fall ist wo die Chips wie ich gelesen habe immer eine maximale Anzahl an Schreib-/Lesezugriffen haben bzw. wie oft der Speicherchips vollgeschrieben werden und wieder gelöscht werden kann bevor er teilweise oder sogar komplett kaputt geht (was in der Regel aber anscheinend ein sehr großer Wert ist).
Möchte halt vermeiden, dass ich den RAM jetzt kaufe und der mir nach kurzer Zeit kaputt geht da der Vorbesitzer diesen so stark belastet hat, dass diese maximale Anzahl an Schreib-/Lesezugriffe schon fast erreicht ist.

Hatte auch den Verkäufer gefragt, der meinte aber auch das er sich da nicht auskennt, ob dies bei Arbeitsspeicher überhaupt ein Problem ist. Bei ihm wurde der RAM ebenfalls in einem Server eingesetzt, auf dem unter anderen ein Datenbankserver lief, somit waren es schon immer dauerhafte lese und schreibzugirffe auf den Arbeitsspeicher.

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Ja RAM hat keine smart werte..

Zum Rest .. woher sollen wir wissen ob ddr4 passt ob so dimms passen denn Hardware nennst du ja gar nicht außer RAM Riegel die immer mehr oder minder eine Lotterie sind.. je nach Hersteller und Modell halt 99 Prozent gut und 1 Prozent läuft nicht...

Und das ist der wichtigste Faktor... RAM läuft oder nicht... Es gibt kein vielleicht etwas langsamer.

Er funktioniert so wie er beschrieben ist und über das BIOS eingestellt ist oder nicht..

Und RAM hat keine maximale Anzahl von schreib und Lesezugriffen...

Er wird sogar regelmäßig refresht... Also der Inhalt immer auf Spannung gehalten..

Würdest du die Zeit nutzen die du zum schreiben brauchst und dich über Technologie informieren wären die Fragen deutlich simpler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
3200mhz sind absolut ok für den Einsatz im Server.

RAM nutzt sich aufgrund anderer Technik nicht ab die Flashspeicher in einer SSD.
 
Ob 1000 oder 6000 MHz duerfe bei dem was du da vor hast komplett egal sein.
TechNoob90 schrieb:
Der ein oder andere fragt sich nun sicher, wozu 64GB notwendig sind,
Ich habe auch 64 GB RAM im Server und darauf laufen im Peak 40 VMs und etwas kleinkram.

Vorher limitiert bei so thinclients eigentlich eher die CPU. steck ggf. nur einen Riegel und schau wie weit ihr kommt.
 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten :)

@xxMuahdibxx: Da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Dass der RAM von der Bauform her passt habe ich natürlich geprüft und das würde er. Auch habe ich durch Recherche herausgefunden, dass das Mainboard bzw. die CPU die 3200MHz unterstützt, also da sollte alles passen.
Mir ging es da eher darum, ob jemand gebau den RAM kennt und was dazu sagen kann, ob der ganz allgemein gut funktioniert oder z.B. allgemein Probleme bekannt sind.

Von den Werten her sollte er wie gesagt genau passen.

@TheBeastMaster: Danke für deine Antwort.
Alles klar, das hilft mir auf jeden Fall wieder :)
Dann ist ja gut, wenn es das Thema wegen Abnutzung bei Arbeitsspeicher nicht gibt, dann kann ich da schon mal beruhigt sein :)

Denke, dann werde ich mir den RAM am Wochenende kaufen, bis dahin läuft die Auktion noch.
 
Es gibt eh nicht genau den RAM... Der kann in der Serie selbst schon Streuungen bezüglich Chips haben..

Der Hersteller ist gut und im SO DIMM Bereich gibt's eh nicht viel Auswahl..
 
TheBeastMaster schrieb:
RAM nutzt sich aufgrund anderer Technik nicht ab die Flashspeicher in einer SSD.
RAM verwendet fast die gleiche Technik, wie ein Flashchip in einer SSD.

Nur ist die Abnutzung wesentlich geringer, da das zusätzliche Floating Gate mit viel höherer Spannung (12V) beschrieben wird, als der MOS-Transistor in einem RAM (1,5V oder weniger) betrieben wird.
 
wuselsurfer schrieb:
Nur ist die Abnutzung wesentlich geringer, da das zusätzliche Floating Gate mit viel höherer Spannung (12V) beschrieben wird, als der MOS-Transistor in einem RAM (1,5V oder weniger) betrieben wird.
Sinngemäß: "Andere Technik". Der OP wollte wissen ob sich RAM abnutzt. Da kann man schon eine simplifizierte Antwort geben, in RL wird man eher nie das Ende der Lebensdauer vom Arbeitsspeicher erreichen.
 
Zurück
Oben