Werte der VDSL-Synchronisation OK?

Blackspeed

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Ich hatte vom Dienstagmorgen bis heute Mittag kein Internet zur Verfügung. Einige Tage zuvor hatte ich bereits einen "Wegfall" der Synchronisation (gerade oft in den Morgenstunden), bis es dann eben am Dienstag ganz weg war. Ursächlich war wohl irgendwie die Leitung vom Kasten zum Haus, auf dem mein Anschluss lief. Die Leitungswege wären wohl sehr unterschiedlich gewesen und die Messung der Leitung war nicht OK. Auf jeden Fall ging es wieder.
Kaum war der Techniker der Telekom weg - nachdem er in der Wohnung war und die Leitung gemessen hatte und alles für OK befunden hatte - ging die Synchronisation nicht mehr nach ein paar Minuten. Natürlich dann, wenn er gerade weg ist. Ich hätte heulen können. Es ging dann wieder, fiel aber dann nach 30 Minuten wieder weg.
Das macht mich jetzt natürlich stutzig. Folgende Werte habe ich bei mir:
1665143755320.png

Kann jemand etwas mit den Werten anfangen? Ich finde es komisch, dass Upstream und Downstream sich so unterscheiden. Ist das mit CRC normal? Ist das Interleave richtig? Zu Anfang der erfolgreichen Synchronisation steht Downstream nämlich auf Fast, dann später, auf Interleave, wobei Upstream die ganze Zeit auf Interleave steht.
Ich möchte natürlich jetzt aufpassen, da ich "vorbelastet" bin und keine Werte kenne, wo noch alles prima war. Zumindest läuft das Internet jetzt seit einer Stunde ohne Unterbrechung.

Oct 7 11:46:40 s-rras-1 pppd[762]: Modem hangup
Oct 7 12:05:37 s-rras-1 pppd[762]: Modem hangup
Oct 7 12:40:25 s-rras-1 pppd[762]: Modem hangup
 
Für einen 50.000kbit/s Vertrag mehr als gut. Für einen 100.000kbit/s oder was auch immer schlecht.

Was hast du denn für einen Vertrag?

Blackspeed schrieb:
Ich finde es komisch, dass Upstream und Downstream sich so unterscheiden
Das ist normal. Für einen symmetrischen Anschluss (Up- und Downtstream identisch) muss man in der Regel einen ordentlichen Aufpreis zahlen.
 
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Sollte es nützlich sein, hier noch ein Bild des zweiten Kartenreiters.
1665144471486.png

Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Was hast du denn für einen Vertrag?
Ich habe VDSL 50.
Vielleicht ist auch alles OK. Das wäre mir am liebsten. Vielleicht ist der Synchronisationsverlust durch den Leitungstest des Technikers gekommen (wundert mich dann halt, dass es erneut passierte).

Mit Unterschied meinte ich auch eher die Werte Interleave Depth, CRC, FECS und UAS, wo ich nicht weiß, was sie bedeuten.
 
Am besten den ein oder anderen Tag abwarten wie es so läuft.
 
Also von der Geschwindigkeit her passt es auf jeden Fall.

Du hast einen 50.000er Vertrag und es kommen laut Übersicht 54.831kbit/s an.
 
@Blackspeed

Ist das ein Telekom-Anschluss? Laut meiner Meinung passt die Leitungskapazität vom Downstream nicht zum Upstream.

Du bist aus Hannover? Falls ja, und es ein direkter Telekom-Anschluss ist, kann vielleicht @blastinMot helfen.
 
gforce4711 schrieb:
Welcher Provider und welcher Router? Alte Router kommen mit teilweise mit Vectoring nicht klar.
Das ist ein Anschluss von der Telekom. Das ist ein Vigor130. Der müsste Vectoring können. Der läuft aber nur als VDSL-Modem, weil ich meinen Server (Router ist Ubuntu) als Router verwende. Sonst war ja immer alles i. O.
eifelman85 schrieb:
@Blackspeed

Ist das ein Telekom-Anschluss? Laut meiner Meinung passt die Leitungskapazität vom Downstream nicht zum Upstream.

Du bist aus Hannover? Falls ja, und es ein direkter Telekom-Anschluss ist, kann vielleicht @blastinMot helfen.
Hannover stimmt. Das ist u. a. das mit dem Unterschied vom Download und Upload. Aber ich bin kein Fachmann und kenne so Werte nicht, die völlig normal sind.

Ich werde das erst einmal beobachten. Vielleicht bleibt es ja stabil. Ist erst einmal was gewesen, wird man leider schnell nervös. :confused_alt:
 
Sind das vom Hausanschluss (Mietshaus) bis zum Verteilerkasten eigentlich so ein Adernpaar? Falls ja, ist es möglich, dass die eine Ader einen doppelt so langen Weg hinterlegt, als die andere Ader? Sind Upload und Download getrennte Adern?
 
Blackspeed schrieb:
Sind Upload und Download getrennte Adern?
Nein, das ist nur ein Adernpaar und man braucht elektrisch (mindestens) zwei Adern um ein Signal zu übertragen.
Up- und Downstream werden bei DSL über verschiedene Frequenzbereich im Signal geregelt, nicht über zusätzliche Adernpaare. Und zu einem 50MBit downstream gehört bei dem Vertrag ein 10MBit Upstream wenn ich richtig informiert bin.
 
Ja, das mit den Datenraten ist ja auch alles in Ordnung. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um die Qualität der Leitung. Ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll. Ich bekomme ja 50/10.
 
War der Techniker direkt von der Telekom oder ein Subunternehmer?
Wurde über eine Nachhaltigkeitsphase gesprochen, bei der du auf eine SMS reagieren kannst um nochmal Hilfe anzufordern? Wenn nein, dann am besten über @Telekom hilft das Kontaktformular ausfüllen, um weitere Unterstützung zu bekommen.
Blackspeed schrieb:
Falls ja, ist es möglich, dass die eine Ader einen doppelt so langen Weg hinterlegt, als die andere Ader?
Wenn die galvanischen Messwerte das anzeigen, kann nur der Techniker bzw. die Hotline einsehen, dann stimmt was mit der Leitung nicht. Aus den Messwerten aus deinem Router lässt sich das so pauschal nicht ableiten.
 
Du könntest mal die Firmware mit Modem-Code 4 ausprobieren. An der Stabilität wird es zwar nicht unbedingt was ändern, aber die neuere DSL-Firmware unterstützt immerhin G.INP im Upstream (womit dort das Interleaving wegfallen sollte).
 
Ich habe das mal mit dem 4er probiert. Leider lief es sehr schlecht. Die verfügbare Rate war sehr am schwanken und die Synchronisation war auch etwas wackelig. Am besten läuft doch noch das 7er.

Da ich keine Vergleichswerte habe, warte ich einfach mal 24 Stunden oder mehr ab und schaue dann noch mal nach. Vielleicht sind diese hohen Fehler auch bei der Synchronisation normal. Ich weiß es ja bedauerlicherweise nicht, da ich das früher nicht geprüft habe.
Im Vigor kann ich mir über die Konsole auch die Fehler der letzten 15 Minuten anschauen. Da gab es zumindest keine großartigen Fehler. Das hatte ich mal nachgesehen, bevor ich mit dem 4er rumprobiert habe. Allein das andauernde neu flashen und warten, bis der endlich synchronisiert hat, ist ein wunderbarer Zeitfresser - unglaublich.
 
Ich habe mir jetzt sicherheitshalber den Speedport Smart 3 bestellt (für mich sah ich keinen Grund, den teureren 4er zu nehmen, da ich es nur als VDSL Modem verwenden möchte) - Version 2020. Den gab es für 90 € bei Amazon. Das war ok. Mal sehen, wie das damit ist.
Die Leitung war die Nacht durch auf jeden Fall stabil. Was gestern nur noch einmalig gewesen war: Die CRC Fehler stiegen rapide an (habe ich zufällig gesehen). Ich war gerade in einer Remotedesktop-Sitzung und merkte, dass diese nicht mehr funktionierte. Da war die Leitung noch auf "Showtime", dann aber "Training".

Für den Speedport habe ich mich entschieden, weil die FritzBox, die ich von einem Arbeitskollegen leihweise erhalten habe, mit 100 MBit Kapazitätsmöglichkeit synchronisierte. Das habe ich aber nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet, ob das auch so bleibt. Bei der 4er Firmware vom Vigor war zuerst auch die verfügbare Bandbreite erheblich höher, schwankte aber extrem und die Leitung brach ein. Aber mit dem Speedport kann ich wenigstens den Vigor ausschließen. Den kann ich dann als Ersatz behalten.
 
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