Werte in Ordnung? (AMD 1055T)

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
habe grade meinen 1055T zum ersten mal auf 3,5 ghz overclocked und mich ganz schön erschreckt, als ich die Spannungswerte gesehen hab.

Kann das mit -13 Volt bei vorgesehenen -5 Volt gut gehen oder kann mir jetzt jederzeit die CPU/Mainboard abfackeln?

Es eilt ;)

Bist du dir sicher das du eine Voltage auf 13 Volt hast? Ich denke doch eher auf 1,3 oder?

es handelt sich schlicht um einen auslesefehler.
generell kannst du den spannungssensoren vieler mainboards nicht wirklich trauen.. wenn du gewissheit willst, bleibt dir meist nichts anderes als mit einem multimeter verschiedene messpunkte abzugrasen

Schon mal mit anderen Programmen die Spannung ausgelesen?

Bei 13V würde der Prozzi nicht mehr existieren! Höchsten du hast eine Trockeneiskühlung ;-)

Greeky schrieb:
Bist du dir sicher das du eine Voltage auf 13 Volt hast? Ich denke doch eher auf 1,3 oder?

Keine Ahnung, hast du dir den Screenshot angeschaut?
Ergänzung ()

Merden schrieb:
Schon mal mit anderen Programmen die Spannung ausgelesen?

Welches Programm würdest du denn empfehlen?

Schau mal bei CPUVCORE da hast du deine Spannung und die ist mit 1,26 in der Norm...

BadLuck schrieb:
Schau mal bei CPUVCORE da hast du deine Spannung und die ist mit 1,26 in der Norm...

Die anderen Werte spielen also keine Rolle?
Ergänzung ()

Blueskill schrieb:
was hast du den für ein MB ? ASROCK ?

Gigabyte GA 870-UD3

Die andere Spannung sind z.B. für die Lüfter interessant. Relevant für deine CPU ist aber nur die Vcore Voltage!

Das sich auch diese Spannung bei erhöhten VCore (z.B. durch Übertaktung) leicht erhöhen, ist ganz normal!

BadLuck schrieb:
Die andere Spannung sind z.B. für die Lüfter interessant. Relevant für deine CPU ist aber nur die Vcore Voltage!

Puh, beruhigt :)
Ist die TMPIN1 eigentlich in Ordnung und von was ist das die Temperatur?

Keine Ahnung, wo diese Temperaturen ausgelsen werden (das Programm erkennt die ja auch nicht). Vielleicht am MB oder an der Graka (was hast du für eine).

Wenn das idle-Temperaturen sind, erscheinen mir die 80/81 °C etwas sehr hoch.

Welcher deiner Lüfter läuft denn auf 99%

BadLuck schrieb:
Keine Ahnung, wo diese Temperaturen ausgelsen werden (das Programm erkennt die ja auch nicht). Vielleicht am MB oder an der Graka (was hast du für eine).

Wenn das idle-Temperaturen sind, erscheinen mir die 80/81 °C etwas sehr hoch.

Welcher deiner Lüfter läuft denn auf 99%

Hab ne gtx570, die ist es aber ziemlich sicher nicht, da die beim prime95 meines wissens nach nicht beansprucht wurde.
Die 80 ° C sind auf der Northbridge, vermutlich ein Auslesefehler denn sie verändert sich auch maximal um 1°.

Der 99% Lüfter war wahrscheinlich der CPU-Lüfter, weil ich da gerade prime95 laufen hatte.

Die 13V und 5V sind wahrscheinlich Abweichungen von den 12V und 5V , die auch im PC eine Rolle spielen...aber nicht für die CPU sind.

Bitte schaut euch mal den Screenshot an!

Was wollt ihr alle mit der VCore?, es geht hier um die -5V-Leitung des NTs... Und wenn die bei -13V wäre, wäre das sicherlich nicht so gut (Hab selber aber keine Ahnung wofür die -5V-Leitung zuständig ist.)
Die -12V-Leitung schwankt auch zwischen -7,4V und -15,8V, aber auch hier weiß ich nicht für was die gebrauht wird.
Was für ein NT benutzt du denn?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kannst du jetzt beruhigt Weihnachtsgeschenke einpacken gehen. Beim PC ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
BadLuck schrieb:
Okay, dann kannst du jetzt beruhigt Weihnachtsgeschenke einpacken gehen. Beim PC ist alle i.O.

:D Danke, schönen Tag noch!

Zurück
Oben