Werteinschätzung komplett PC

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
N'abend zusammen.

Habe einen PC zusammengebaut und hätte gerne mal eine halbwegs realistische Werteinschätzung des Ganzen.
Neuteile sind mit N markiert.
Mein Dank an jeden, der sich die Mühe macht mir mal (s)eine Einschätzung zu nennen.
Meine ist so um 530 Euro.

AMD Athlon 2700+ T-bred B
MSI KT880 Delta (MS-7047) N
1GB MDT512M PC400 CL2,5 PGA (2x 512MB im Dual Channel) N
Connect 3D Radeon 9800 Pro 128MB-256Bit (+ Xilencer "The Bat" N)
Creative SB-Live 5.1
Hitachi S-ATA II HDS - 80GB
Seagate S-ATA ST3200 - 200GB
SeaSonic S12 380W - ATX2.0 N
Gigabyte G-Power BL + Xilencer 92mm / 1500 U/min N
LG GDR 8164B DVD-Rom N
Pioneer DVR-108 DVD-RW
Diskettenlw. schwarz N
Coolermaster 120mm 1000 U/min schwarz
Coolermaster 120mm 1000 U/min klar-blau bel.
Coolermaster Centurion 530 Schwarz

Das ist kein Verkaufsthread! ;)

Zuletzt bearbeitet:
um die 500€ haut schon hin. sind schließlich einige hochwertige teile drin.

PS: steht der pc zum verkauf ;) :D

MD Athlon 2700+ T-bred B ca. 50€
MSI KT880 Delta (MS-7047) N ca. 30€
1GB MDT512M PC400 CL2,5 PGA (2x 512MB im Dual Channel) N ca.60€
Connect 3D Radeon 9800 Pro 128MB-256Bit (+ Xilencer "The Bat" N) ca. 50€
Creative SB-Live 5.1 ca. 40€
Hitachi S-ATA II HDS - 80GB ca. 20€
Seagate S-ATA ST3200 - 200GB ca. 45€
SeaSonic S12 380W - ATX2.0 N ca 40€
Gigabyte G-Power BL + Xilencer 92mm / 1500 U/min N ca. 15€
LG GDR 8164B DVD-Rom N ca. 10€
Pioneer DVR-108 DVD-RW ca. 30€
Coolermaster 120mm 1000 U/min schwarz
Coolermaster 120mm 1000 U/min klar-blau bel.
Coolermaster Centurion 530 Schwarz ca. 45€

Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe 435€.
Mehr ist der definitiv nicht mehr wert! Für 500€ bekommst du nämlich schon weitaus bessere, neue Rechner!

Wenn das als komplettpc verkauft wird niemals mehr als 350€ - für die genannten 435€ kann man sich ein A64 3200+ system mit 6600GT usw NEU zusammenstellen, wer da das selbe für ein deutlich schwächeren pc zahlt und das noch gebraucht ist mehr als selber schuld.

zumindest alle nicht notwendigen teile wie soundkarte diverse lüfter usw wären wohl besser einzeln zu verkaufen.

Also ich würde mal sagen das prob ist momentan der enorme preis sturz in allen segmenten.Ob Ram ob CPU da so ein "altes "system zu verkaufen ist schwer.Was willst du hören ne ehrliche meinung setzt die sachen bei ebay rein.Aber mach dir die Arbeit die komponenten die du hast suche die bei ebay wenn jemand die verkauft setze dir drei vier in beobachtung .den durchschnitt setzt du als mindestpreis an .So bist du auf der sicheren seite das A die sachen nicht für kleines Geld weg gehen und B das du das bekommst was die sachen "wert" sind.Also ich erneuere alle zwei bis drei Monate mein sys so bekomme ich genug für die "alten" Teile und muß nicht soviel auf die neuen aufschlagen.

350€ nicht mehr. :lol:

Danke für eure Einschätzung. Verkauf steht außer Frage, ist für mich ein guter 2. PC.

Mich interessierte tatsächlich nur die Werteinschätzung.
Was den Preisverfall angeht denke ich immer wieder an die diskutierte Theorie, dass sich die "Geiz ist Geil" Mentalität selbst die Preise kaputt macht.
Ganz abwägig scheint das nicht zu sein.
Erschreckend, dass selbst Neuteile die 1 Tag alt sind idR. mit 75% und im Extremfall nur mit 50% bewertet werden! Nicht mal ein Auto mit Tageszulassung verliert so viel ...

Zum Vergleich:
KT880 Delta 58 zu 30 (obwohl mich das selbst erstaunt. Meins hat "nur" 40 gekostet)
MDT 1GB Kit PC400 CL 2,5 76 zu 60 (geht ja noch)
G-Power BL + Xilence Red Wing 25 zu 15
LG DVD-Rom 17 zu 10
VGA Cooler The Bat 16 zu 0 (die 9800 Pro ist auf Ebay allemal für 50 Euro gut)
Seasonic S12 380W 51 zu 40

Auf jeden Fall Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da mal ein paar sachen aus Käufersicht (die bestimmen ja nunmal den preis) mit berücksichtigen:
1.Selbst wenns nur 1Tag gebraucht ist, das kann ja jeder sagen
2. entweder gibts garkeine garantie drauf oder dann per rechnung die restgarantie aber von läden die hunderte kilometer entfernt sind.
3. weiß man nie wie mit der hardware umgegangen (oc?...) wurde oder ob sie auchw irklich noch top in ordnung ist.

Das sind alles Risiken die der käufer trägt, somit muss der preisunterscheid schon deutlich sein sonst kauft man es doch lieber neu und sit dann auf der sicheren seite.

NoD.sunrise schrieb:
... Das sind alles Risiken die der käufer trägt, somit muss der preisunterscheid schon deutlich sein sonst kauft man es doch lieber neu und sit dann auf der sicheren seite.
Hallo,

auch da gibt es schwarze Schafe. Manche Händler verkaufen Rückläufer, ohne zu erwähnen, dass es welche sind.

moquai schrieb:
Hallo,

auch da gibt es schwarze Schafe. Manche Händler verkaufen Rückläufer, ohne zu erwähnen, dass es welche sind.

Alternate zum Bleistift, wollte mir ne gebrauchte Graka andrehen...

Nicht die feine Art. Wie hast Du es gemerkt und wie hat Alternate reagiert?

NoD.sunrise schrieb:
1.Selbst wenns nur 1Tag gebraucht ist, das kann ja jeder sagen
Beweißt ja die Rechung.
NoD.sunrise schrieb:
2. entweder gibts garkeine garantie drauf oder dann per rechnung die restgarantie aber von läden die hunderte kilometer entfernt sind.
Mit den Läden könnte ich nachvollziehen, mit der Garantie nicht. Ist schließlich Gesetz!
NoD.sunrise schrieb:
3. weiß man nie wie mit der hardware umgegangen (oc?...) wurde oder ob sie auchw irklich noch top in ordnung ist.
Habe das DVD Rom von 16x auf 20x OCed :D

Sind alles Dinge, die auf Vertrauen beruhen, was in einem Forum nur schwer (auf dauer) zu erlangen ist. Steigt dadurch der eigentliche "Wert" des Produkts ?!

@sunrise Das mit Alternate würde mich auch interessieren.

Sooo, kleines Update: PC ist nun doch privat verkauft für 470 Euro :-) Da konnte ich nicht "nein" sagen

Muss aber dazu sagen, dass eine XP Prof Lizenz, Installation, Konfig, Datenübernahme und Erklärung soewie Fahrtkosten mit im Preis enthalten waren.

Aber immerhin.

Zurück
Oben