Wertermitttlung + Upgrade HTCP = Kaufberatung

mAshen

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
erst einmal hoffe ich das ich im richtigen Thread bin, ansonsten bitte ich diesen doch korrekt zu verschieben.

Vorwort:
Ich kann mich glücklich schätzen und habe einen PC geschenkt bekommen, da dieser von meinem Cousin nicht mehr genutzt wird. Ich soll damit machen was ich möchte, behalten, verkaufen etc. ist wurscht. Jetzt interessieren mich natürlich 2 Dinge.
a) Was ist dieses Ding überhaupt Wert? Wie sind die Verkaufmöglichkeiten?
b) Lohnt es sich hier ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und es vielleicht etwas aufzurüsten (günstig aufrüsten).
Ich tendiere das Gerät zu behalten, würde dann aber die Kiste ebenfalls zum Spielen nutzen wollen, aber auch nicht unbedingt 600EUR ausgeben wollen. (GTA5 od. Fallout 3 + 4)

Es handelt sich um folgende Komponeten:
Gehäuse: Origen ae S21T = richtig groß und sieht super im Wohnzimmer aus
Mainboard: Gigabyte GA Z77x-UD5H
CPU: I5 2400S
Lüfter: irgendwas flaches von Scythe Model SY1012SL12H
Ram: 8 GB DDR3 läuft auf 667 MHZ 9-9-9-24 (CPU-Z) auch nicht erkennbar
Netzteil: (keine Ahnung, sieht man nicht da alles verbaut, hinten ist nen Schild von Seasonic aufgeklebt)
Grafikkarte: Geforce 640 GT mit 2 GB RAM
Laufwerk: LG BH16NS40 16-fach-Blu-ray-Disc-Brenner
Festplatte1: Intel® SSD 520 Series 180GB, 2.5in SATA 6Gb/s, 25nm, MLC
Festplatte2: OCZ Tech Vertex 2 Series SSD 180GB
Festplatte3-6: keine Ahnung sind zu einem RAID0 zusammen geschlossen und werden mir als "D" mit 7,27 TB freien Speicher angezeigt
Netzwerkkarte: Intel® Gigabit ET Dual Port Server Adapter
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Internal Sound Card with THX SB1270
Sattuner: Digital Devices Cine2
und nen CI Modul, aber keine Ahnung von wem oder was, steckt aber auch in so nem PCIe 1x drin.
Fernbedienung + IRE Modul ist auch vorhanden und verbaut
Auf jeder Festplatte + Netzteil kleben auch Kabel, ich denke die messen die Temperatur.

Hab mal aus Spass Kodi installiert, läuft super, habe aber keine Schüssel sonder Kabel, hier wäre dann auch die nächste Frage ob man hier was machen kann.

Wie gesagt interessehalber würde ich gerne wissen was das Ding Wert ist, und was man mit kleinem Geld rausholen könnte.
(Grafikkarte ist sehr kurz)

Beste Grüße und vielen Dank vorab.
m4shen

P.S. Habe einen Harman Cardon AV360 und Samsung Fernseher UE46F6640 dazu Surround Anlage mit JBL Control One 5.1 (Teufel Subwoofer)

Zuletzt bearbeitet: (Titel)
Nuja könntest gebraucht nach nem i7 3xxx ausschau halten der größereknackpunkt ist eher die graka die verbaute ist lowest end und eigentlich nur noch für office und internetkram eventuell retrogames zu gebrauchen eine gescheite ala 1050 ti aufwärts kostet meist selbst gebraucht mindestens 140€ allerdings gehört der rechner mit ner investition von vielleicht 200 bis 250€ dann wieder zur gut brauchbaren maschine.

Verkaufspreis würde ich hier um die 350 bis 400 ansetzen aufgrund der vielen verbauten festplatten

Die größte Schwachstelle ist hier klar die Grafikkarte.
Für eine Upgradeempfehlung müsste man wissen was für einen Monitor du hast.

Ansonsten kannst du den i5-2400s ggf. gegen einen gebrauchten i7-2600 tauschen, die kosten so knapp über 100€.
Über kurz oder lang könnte man dann auch nochmal 8GB dazu stecken.

Hab mal aus Spass Kodi installiert, läuft super, habe aber keine Schüssel sonder Kabel, hier wäre dann auch die nächste Frage ob man hier was machen kann.
Da musst du die Sat Karte gegen eine DVB-C Karte tauschen.

Hallo, danke für Deine Rückmeldung. Hmm bei dem Verkaufspreis würde ich das Gerät auf jeden Fall behalten... Alleine das Gehäuse kostet immer noch rund 999.- EUR auch die Netzwerkkarte von Intel hat einen Preis von 179.- EUR und schlecht werden die beiden Sachen mit Sicherheit nicht. Mit Mainboard Cpu Grafikkarte und Ram wäre ich wahrscheinlich schon wieder weit über 600 EUR. Welche Grafikkarte würde denn zu einem I7 3xxxx passen, müsste ja nen Mini Format sein als Max. 15cm. Die Radeon R9 mini reizt mich ja auch aber dann muss alles neu was ich nicht möchte.

p. s. noch IMG_20171012_143237.jpg IMG_20171012_143258.jpgBilder vom System
Ergänzung ()

@Hobbi
Also ich würde das Ding gerne im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen sehen
Samsung Fernseher UE46F6640 und mehr wie 1920x1080 geht damit nicht.

Besorg dir einen gebrauchten i7 2600k und miss erstmal wie lang die Grafikkarte sein darf.

Edit : 15cm ist nicht viel

Danke, benötigt man dann auch einen anderen Lüfter die CPU hat jetzt ne TPD von 65 Watt...
Man könnte noch das Seitenteil von dem Festplattengehäuse weglassen, die jetzige hat 15cm und ich könnte bis 17,5cm gehen. Mit Entfernung des Seitenteils hätte ich ungefähr 21,5cm Platz...

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Geschenk.

Wenn ein potente CPU und eine spieletaugliche Graphikkarte rein soll, kannst Du einen gebrauchten i5 oder i7 der 2000er oder 3000er Serie kaufen.
Am sinnvollsten wäre wohl ein 3000er i7.

Achte auf das Kühlkonzept des ganzen und finde heraus, was das Netzteil leisten kann.

Um einmal Auseinanderbauen kommst Du wohl nicht herum.

Je nach Spiel und gewünschten Einstellungen ist alles von einer gebrauchten Redeon HD 7870 bis zu einer GTX 1080 Ti denkbar.

Wenn es ein paar ältere oder gemütlichere Spiele sein sollen, könntest Du die aktuelle CPU auch behalten und erst einmal nur eine Graphikkarte aufrüsten.

Wenn der Preis stimmt, könnte eine GTX 950 interessant sein.

Hallo, danke erstmal für die Vorschläge.

Ich habe mir da jetzt etwas rausgesucht (jetzt stecke ich doch etwas mehr rein, als ich wollte). Macht das Sinn?

Es gibt relativ günstig den I7 3770 und hat ne TPW von 77 Watt der jetztige ja 65 Watt. (ca. 100 - 150 EUR)
Kann ich den Lüfter weiterverwenden?
Des weiteren hat der I7 Ivy Bridge ja den Vorteil eine Grafikkarte mit PCI E 3.0 anzuschließen.

Und hier würde ich mich auf Grund des Platzes für eine GeForce GTX 1060 Mini entscheiden (ca. 200 - 220 EUR).`
Hab ich hier nen Flaschenhals?

Den Ram kann ich ja knicken, hier würde ich auf 16 GB aufrüsten wollen, welcher wäre denn hier empfehlenswert (nicht übertakten).

Das Netzteil hole ich noch raus und schaue dann an Hand der Grafikkarte was ich benötige, (mehr als 450 Watt?).

Was meint ihr?

Nein. Eher 300 W wird das System brauchen. Vielleicht 350 W wegen der vielen Festplatten.