Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Angabe weiter unten stimmt nicht, da ist kein Ryzen 7 5800H, sondern ein Intel i5 11300H.
Also die etwas stärkere Tiger Lake version.
In Multicore kommt der zwar nicht an den Ryzen ran, aber bei typischen Standard Aufgaben merkt man gar keinen Unterschied. Dafür ist Thunderbolt dabei.
Das Display ist aber sexy, sodass man hier den Prozessor vernachlässigen kann.
Bzw anders formuliert: Der Sprung von 08/15 Full HD auf dieses Display ist sinnvoller, als der Sprung von Intel 4 Kerner auf AMD 8 Kerner.
Es sei denn natürlich, maximale Multicore Performance ist mit Abstand #1 Prio
Dank dem Display sehr gut und einer meiner Favouriten, aber auch das non-Pro Modell ist bei knapp 1000€ noch nicht schlecht.
Ich sehe gerade, du willst 2 Monitore anschließen? Da könnte der Intel Chip, bzw eher der Thunderbolt 4 Anschluss durchaus sinnvoll sein, gerade wenn man alles über ein Dock anschließen will.
Die Anzahl der Monitore ist nicht so kritisch. Die maximale Auflösung über alle angeschlossenen Monitore am Dock sind relevant.
2x FHD = kein Problem
2x WQHD = kommt drauf an
2x 4K geht nur mit TB
Für deine genannten Anwendungsfälle irrelevant.
Theoretisch darf der AMD mehr verbrauchen (bei mehr Rechenleistung), aber bei deinen genannten Anwendungsfällen würdest du wohl keinen Unterschied spüren. Es ist m.M.n. kein Thema weswegen man sich in die eine oder andere Richtung entscheiden müsste.
da du ja einen Gebrauchtkauf nicht ausschließt, würde ich einfach mal ein T490, T490s oder X1 Carbon/Yoga Whiskey Lake onwards (wg. Win 11) in die Runde werfen.
Hatte selbst ein P43s seinerzeit mit viel Rabatt gekauft, bis bir irgendwann die Akkusaugerei von der Quadro so sehr auf die Nerven ging, dass ich mir jetzt für 930 € ein gebrauchtes X1 Yoga 4th gen mit Vollausstattung gekauft habe.
Die Wertigkeit ist wirklich großartig.
Es sind aktuell gefühlt viele Geräte mit UK-Keyboard zu günstigeren Preisen online.